Beiträge von Heiner

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    Hallo Tobi,

    da würd ich mich sehr freuen, bisher war die Resonanz - noch - sehr zurückhaltend. Also, komm mit. :thumbup:

    Schöne Gegend, das Taubertal: ich fahre gelegentlich Richtung Westerwald über die Talstraße Tbb - Wertheim. Ich komme dann immer ziemlich über die Dörfer, z.B. Ehingen - Blaubeuren - Bühlertal u.s.w., später durch den Spessart und die Wetterau Richtung Gießen. Unter 10 Stunden geht da nichts...

    Liebe Grüße
    Heiner

    Stimmt - und nicht zuletzt auch beim Fahren gut zu handhaben! Deswegen hab ich sie ja auch, sonst wäre ich noch immer auf der Suche nach einer ETZ 251 :rolleyes: . Und alle (leider reichlich anfallenden) Wartungsarbeiten zu beginn waren für mich als "gelernten MZ-Maschinisten" auch ziemlich einfach zu machen. Großer Pluspunkt. Bin schon sehr gespannt, wie sie sich auf den Pässen macht! :)

    Jetzt aber mal zurück zum Thema: was macht man für Fortschritte in Bottrop? :clapping:

    Die Information habe ich Ende der neunziger vom freundlichen bekommen.

    Luftdichte/ Temeratur Kuckst du die Tabelle im unteren Drittel.

    Und dann Kuckst du dein Kle mal von vorne an. Und von der Seite.
    Wie kommt die Luft ohne die Schläuche zum Ansaugrüssel?
    Ristic, sie wird vom Kühler und dem Zylinderkopf vorgewärmt.
    [klugscheißer off]


    :thank_you_1:Ok, ok....

    O.K., wenn nun so viele auf das Thema einsteigen, hab ich auch keine Hemmungen mehr: ich sehe die Notwendigkeit der Kühlung von Ansuagluft und Tankunterseite vollkommen ein (bei meinem Tank ist die Tankunterseitenisolation teilweise defekt :unsure:). Folglich werde ich nun Ventilatoren einbauen, die die notwendige Kühlluft denn auch in Bewegung setzen... 8) Denn der Fahrtwind vermag dies konstruktionsbedingt nicht. :pflaster_1:

    Liebe Grüße - Heiner
    (Laßt Euch nicht ärgern :D)


    Doch!

    Die Schläuche leiten kalte Luft am warmen Motor vorbei in Richtung Ansaugrüssel/Luftfilter.


    ähm, die Idee kam mir auch schon, ich fänd sie auch total gut aber - tja, äh, wieviel Luft geht denn da durch? Und dann enden die Düsen so weit weg vom Saugrüssel, daß da schon wieder warme Luft zugemischt wird... Es müsste schon ein Ventilator rein um ordentlich Luft zu fördern. An der aerodynamischen Kanzel strömt die Luft schön vorbei, da geht nix in die Schläuche, fürchte ich...

    Aber wir weichen total vom Thema ab. Mir fielen nur die Schläuche auf dem Foto so schön ins Auge.

    Liebe Grüße
    Heiner

    armaturen.JPG
    Hallo an alle! Ist zwar ein ganz anderes Thema was mir auf dem Herzen liegt aber weil man es auf dem Bild so schön sehen kann: wer kann mir die Funktion dieser schwarzen Luftschläuche mit den Staubsaugerdüsen dran, die unter dem Tank enden, erklären? Ich werd irgendwie den Verdacht nich los, dass es da gar nichts zu kühlen oder zu belüften gibt?!? Davon abgesehen, daß in den Schläuchen eine Strömungsgeschwindigkeit von über 5 km/h nicht zu erwarten ist. Vorausgesetzt, wir fahren mindestens 150 km/h...

    Aber das Mopped ist wirklich schön! Man soll ja keinen Neid zulassen, aber es fällt schwer...

    Ciao
    Heiner

    Der Platz unter dem Tank ist wirklich fast zu klein für einen Benzinfilter. Ich kam mir vor wie ein Chirurg, der einen Herzschrittmacher unterbringen muss... Der Schlauch war erst beim dritten Versuch knickfrei! Und der Unterdruckschauch muss da auch noch durchgewurschtelt werden. Mit Verlaub: sooo genial ist die Konstruktion wirklich nicht.

    Da beneide ich Dich nicht....

    Es klingt für mich immer noch nach Abmagern. Ist der Benzinschlauch ganz sicher nicht geknickt? Und der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn auch nicht? Sitzt der auch wirklich dicht auf den Anschlüssen? Wenn der Unterdruck nachlässt, kann das genau solche rätselhaften Symptome hervorrufen: Hahn geht mal auf und mal wieder zu...

    Wie läuft es auf der Stellung "PRI"? Sind die Zündkerzen gleich gefärbt (dunkel- bis hellbraun)? Nebenluft auf einem Zylinder käme ja auch in Frage.... Wenn das alles in Ordnung ist - Rimfire-Rückbau - vielleicht hilft's, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, dann würde der Motor v.a. im kalten Zustand kein Gas annehmen.

    Gerade die "Erholung" während der Pausen lässt mich auf Spritmangel setzen. Benzinfilter verstopft? Düse verstopft? Benzinstand in den Schwimmergehäusen gleich hoch?

    Oder sind am Ende die Zündkerzen down and out? Alle Schrauben fest (Zylinderkopf, Ansaugstutzen, Luftfilter -ach ja: der Luftfilter, geht's dem gut?)

    Solche Macken mag ich am allerwenigsten: wenn es alles sein könnte...


    Good Luck!
    Heiner

    Hallo Geko,

    qualitativ weiss man bei ebay nie, woran man ist - ich kaufe trotzdem häufig dort, wenn ich die billigstmögliche Lösung suche (z. B. gebrauchten Hausrat, Kleidung etc.). Für die MZ habe ich auch häufig Ersatzteile dort gekauft, manche taugen was, manche nicht. Beim Fachhändler ist man ja auch nicht immer zufrieden.

    Falls Du Dich für den Bezug entscheidest, berichte doch bitte über die Möglichkeiten, diesen zu befestigen. Ich bin derzeit mit einem Provisorium unterwegs, das ich aus einem alten Regenmantel zugeschnitten habe und mit Doppelklebeband "befestigt" habe. Auf Dauer keine Lösung - aber derzeit auch wieder besser als erwartet (habe nämlich aufgepolstert...).

    Liebe Grüße
    Heiner

    Hi AC427,

    Du hast noch Glück! Bei mir war erst gar kein Luftfilter drin... Na, Spaß beiseite - es tut schon weh wenn man sieht wie viel andere nicht sehen. Aber nicht immer kann man dem Vorbesitzer Vorwürfe machen:

    mein Vorbesitzer war z.B. mein Sohn, der mir im guten Glauben seine KLE für 500 Euro überlies. Das war völlig korrekt. Er ging davon aus, dass seine Aachener Werkstatt die "Inspektion", die auf der Rechnung ausgewiesen war, als er das Moped entdrosseln lies, auch wirklich durchgeführt hatte. Ich bin dann mit einigen Umwegen an den Bodensee nach Hause gefahren.

    Was nicht korrekt war, waren die Ergebnisse der "Inspektion":
    - Benzinhahn undicht (schloss nicht, da Membran defekt) und keine Funktion der Reserve und der Prime-Stellung (enstprechende Kanäle verstopft)
    - Ventile zu stramm "eingestellt" (0,09 mm Einlass, 0,09 mm Auslass(!))
    - 0,6 l zuviel Motoröl eingefüllt, oder auch nicht - ich kann nicht bestimmen, wie alt das Öl wirklich ist...
    - das Lenkerschloss war lose, es hing nur noch an einer der beiden Schrauben, die sich in Kürze verabschiedet hätte, was die andere bereits getan hat
    - der fehlende Luftfilter wurde auch nicht bemerkt...
    + die tatsächlich gewechselten Zündkerzen sind tatsächlich auch richtig ausgewählt
    + die Vergaser waren (einigermaßen) korrekt abgeglichen, eine Viertelumdrehung der Vestellschraube war noch nötig, aber das würde ich mir selbst auch verzeihen... Vielleicht lag es ja auch an der Ventileinstellung. Auch die Füllung der Schwimmerkammern ist korrekt.

    Ich frage mich jedenfalls, was man als Kunde unter den Leistungen einer Inspektion zu verstehen hat

    Dein grüner Rahmen sieht jedenfalls absolut super aus! Bin gespannt auf das nachfolgende, mach viele Bilder!

    Liebe Grüße
    Heiner

    Weißt Du wo man das Ventilspiel misst?
    Die Bebilderung im Bucheli ist falsch. 8o

    Gruß


    Hi Tuborg,

    stosse gerade auf Deinen Hinweis. Werde die Ventile nochmal einstellen...
    Zum Glück war der Benzinhahn noch undicht, bin also noch nicht gefahren. In einem so weitverbreiteten Handbuch erwartet man solche Fehler eigentlich nicht (hab ja nur Zweitakterfahrung bisher...) Und doch: wenn ich drüber nachdenke, leuchtet es natürlich ein, und der Text ist ja auch vollkommen korrekt (wer lesen kann ist klar im Vorteil )

    Kommt gut ins Neue Jahr!

    Heiner

    ooohhh Sorry, bin ja gar nicht Heiner.......... ;undwech;

    ...macht nix, ich würde vorher nur mal die Tankbelüftung überprüfen, das meinte ich. Wenn die Abmagerung nicht sofort spürbar ist sondern erst nach 1 - 2 km oder bei längerem Beschleunigen oder Vollgas oder sonstwie bei viel Benzinverbrauch. Das kannste direkt am Benzinschlauch messen: Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und in Benzinkanister führen oder vom Hahn abziehen und anderen Schlauch nehmen, auf Pri schalten und schauen, wie lange der Saft ungehindert fließt. Wenn nach 5 Min. keine Störung erkennbar ist, liegt auch keine vor.

    Das MZ-Arbeitsbuch schreibt z.B. vor: 12 l pro Stunde müssen fließen können! So.

    Es ist trotzdem spannend, das Schloss abzubauen. Vorsicht vor fliegenden Federn und Kugeln wenn es ans Abschrauben des Federdeckels geht... (Den kann man aber auch drauflassen, ich war halt zu neugierig...) Alles mal zu Reinigen ist nie verkehrt.

    Ansonsten: s. o.

    Ach, noch was: wenn obige Prozedur keinen Fehler zeigt, kann das Problem natürlich immer noch im Benzinhahn liegen: dann musst Du nicht nur die Pri-Funktion testen sondern auch noch die On-Funktion, mit Blasenspritze und Unterdruckschlauch lässt sich auch diese öffnen. Und wenn man das schon macht, kann man ja auch gleich mal schaun, ob die Reserve funktioniert...

    Ich bilde mir auch ein, sie stottert auch etwas nach längerem Beschleunigen, aber kann mich auch täuschen.

    Hi JJ, bist Du sicher, dass der Motor nicht abmagert? Die Höhe 600 - 700 m ist garantiert unbedenklich...

    Ich habe gerade das Tankschloss nach der Tankreinigung/-Versiegelung wieder einbauen wollen und dort Korrosionen festgestellt (die ich mit dem Reiniger aber selbst verursacht hatte). Dabei fiel mir auf, welch kuriosen Weg die Luft in den Tank nimmt:

    Zuerst durch das lange Rohr quer durch den Tank in die Schüssel, in die man beim Tanken meist etwas verschüttet. Dann an der Tankdeckeldichtung vorbei in ein klitzekleines Löchlein am Tankschloss vorbei.

    Dort ist eine Membran, die die Luft hinein, aber das Benzin nicht herauslässt. Und dann hat der Tankdeckel (neben dem Verschlussschieber) noch oben und unten je ein Löchlein für die Luftzufuhr im Tank.

    Zwischen diesen Löchlein erfühlt man die Feder für den Schieber (weswegen ein Ölen desselben immer vergeblich bleibt, dort kommt das Benzin ja noch hin und wäscht es regelmäßig weg..., weswegen das Schloss auch immer etwas schwer geht...)

    Man muss das mal auseinander genommen haben: ein Uhrwerk! Wie leicht könnte da die Luftzufuhr behindert sein. Schau mal nach...

    Liebe Grüße
    Heiner

    O.K., sieht so aus, als ginge es dem Kipphebel besser als der Nockenwelle. Die Ventile hab ich eingestellt, waren alle so um 0,1 mm.... Die Werkstatt in Aachen würde ich meinem schlimmsten Feind nicht empfehlen.
    Zum Glück weiss ich grade nicht, welche es war, aber wenn's jemand wissen will, frag ich mal nach... Nichts, aber auch gar nichts hat da gestimmt. Eigentlich hätten die meinem Sohn auch gleich das falsche Motorrad aushändigen können.

    Es gibt da so ein uraltes Buch von Carl Hertweck (isbn 3-613-02548-5), wenn man das liest, denkt man: so schlimm kann's doch gar nicht sein! Doch, es kann! Und es hat sich seit 1960 nichts daran geändert.

    Ich glaub, wir können das Kapitel beenden..."Et hätt noch immer jot jejange" säht mer in Kölle!

    P.S. Beim Zusammenbau - nur so aus Laune - mal schauen wollen wie es dem Luftfilter geht: es ist keiner drin! Noch Fragen?!?

    Hallo liebe Mitschauber!

    Vielen Dank für Euren Beistand. Der Vorschlag mit dem Schwanenhals-Magneten war der Volltreffer: eine Aktion von 30 Sekunden, zuzüglich vorausgeschickten Stossgebetes.

    Jetzt kommt der nächste Hammer: siehe Bilder. Wie lange hält so was?!? Betrifft Nockenwelle Auslass rechts. Die Beschichtung ist aufgerieben. Das eingestellte Spiel ist 0,09 mm, vorgeschrieben sind >0,18!? Bin restlos begeistert!

    Bilder hierzu in der Galerie. Wer hat Erfahrung mit solch einem Laufbild? Wie schnell muss ich die Nockenwelle wechseln?

    Liebe Grüße
    Heiner