Hi AC427,
Du hast noch Glück! Bei mir war erst gar kein Luftfilter drin... Na, Spaß beiseite - es tut schon weh wenn man sieht wie viel andere nicht sehen. Aber nicht immer kann man dem Vorbesitzer Vorwürfe machen:
mein Vorbesitzer war z.B. mein Sohn, der mir im guten Glauben seine KLE für 500 Euro überlies. Das war völlig korrekt. Er ging davon aus, dass seine Aachener Werkstatt die "Inspektion", die auf der Rechnung ausgewiesen war, als er das Moped entdrosseln lies, auch wirklich durchgeführt hatte. Ich bin dann mit einigen Umwegen an den Bodensee nach Hause gefahren.
Was nicht korrekt war, waren die Ergebnisse der "Inspektion":
- Benzinhahn undicht (schloss nicht, da Membran defekt) und keine Funktion der Reserve und der Prime-Stellung (enstprechende Kanäle verstopft)
- Ventile zu stramm "eingestellt" (0,09 mm Einlass, 0,09 mm Auslass(!))
- 0,6 l zuviel Motoröl eingefüllt, oder auch nicht - ich kann nicht bestimmen, wie alt das Öl wirklich ist...
- das Lenkerschloss war lose, es hing nur noch an einer der beiden Schrauben, die sich in Kürze verabschiedet hätte, was die andere bereits getan hat
- der fehlende Luftfilter wurde auch nicht bemerkt...
+ die tatsächlich gewechselten Zündkerzen sind tatsächlich auch richtig ausgewählt
+ die Vergaser waren (einigermaßen) korrekt abgeglichen, eine Viertelumdrehung der Vestellschraube war noch nötig, aber das würde ich mir selbst auch verzeihen... Vielleicht lag es ja auch an der Ventileinstellung. Auch die Füllung der Schwimmerkammern ist korrekt.
Ich frage mich jedenfalls, was man als Kunde unter den Leistungen einer Inspektion zu verstehen hat
Dein grüner Rahmen sieht jedenfalls absolut super aus! Bin gespannt auf das nachfolgende, mach viele Bilder!
Liebe Grüße
Heiner