Sofern der Krümmer nicht aus rostfreiem Stahl ist, wäre ich da sehr vorsichtig mit, zumindest wenn auch bei Regen gefahren wird.
Hatte sowas vor Jahren am Auto, das Band trocknet bei Regen nicht komplett aus nach dem abstellen vom Motor. Dann hat man immer schön Feuchtigkeit auf dem Metall. Ich konnte nach rund 1 Jahr Nutzungszeit einen guten Teil der Oberfläche vom Krümmer in kleinen Bröckchen per Drahtbürste runterfegen.
Vorteil war aber ein deutlich geringerer Temperaturstau im Motorraum. Für ein relativ offenes Zweirad aber wohl eher stark nebensächlich. Ich nutze so Band jedenfalls nicht mehr.
Hatte glaub 30m genutzt für den 4 Zylinder Fächerkrümmer. War aber deutlich größer als beim Mopped. Da reichen wohl 10-20m.
Beiträge von fate_md
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Besten Dank!
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Hab sowas gebaut letzten Winter (siehe Bild). Bestehend aus einem Stück Kabel, 2 Kabelschuhen die direkt an die Batterie geschraubt sind, einer Sicherung und einem AMP Superseal Stecker. Hab in jedem meiner Moppeds das gleiche Kabel drin. Als Gegenstück hab ich dann mein Ladegerät und mein Navi entsprechend mit umgerüstet. Kann also mit einem Klick jedes Mopped bei mir mit Strom fürs Navi versorgen und bei Bedarf im Winter die Batterie laden, ohne sie auszubauen. Die Stecker kosten so 1-2€ pro Stück und sind zusammengesteckt wasserdicht. Hab sie im Normalfall unter der Sitzbank, da ist es eh trocken, woanders müsste man halt einfach das passende Gegenstück aufstecken und die Kabelzuführungen mit Silikon oder so vergießen, als Blindkappe.
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Hat jemand zu den Teilen noch eine Montageanleitung? Bin gerade dabei meine KLE einmal rundum frisch zu machen, steht gerade sehr nackig auf der Bühne und soll bei der Re-Montage dann auch selbige Sturzbügel bekommen. Hab ich letztes Jahr gebraucht gekauft, schon mit dekorativem Kratzer dafür ohne Montageanleitung.
Wenn ich das hier richtig verstehe, kommt erst die normale Verkleidung dran und dann fädelt man den Bügel in die Verkleidungsöffnung, nicht umgekehrt?
Aktueller Zustand der KLE lässt aber noch ein wenig Zeit, bis es an die Bügel geht... -
Verstehe ich, keine Angst und in diesem Fall muss ich mir die Jacke wohl selbst anziehen, dass das die Felgenbreiten sind hab ich echt glatt überlesen.
Aber rein vom Gefühl her bin ich da bei MikeTTR600, finde das verflucht wenig. Werde es aber ggf. mal antesten.
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Jop, lässt sich rundherum drehen und geht an einer Stelle auch minimal schwerer, aber so richtig greifen wollte es trotz andrückens nicht. Ist mir aber erstmal wurst. Evtl verlängere ich das "Gegenblech" im Zuge der Aufarbeitung einfach einen oder zwei Millimeter, dann sollte es besser greifen.
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Ich hab das gerade mal probiert, die rechte Seitenverkleidung fest zu bekommen mit dem Schloss. Klappte irgendwie nicht so richtig, auch wenn man gut erkennen konnte, wie es hätte funktionieren sollen. Egal, kümmere ich mich drum, wenn die kleine eh zerlegt wird. Aber mir ist abermals der ultraweiche Schlüsselbart aufgefallen. Der ist in sich schon völlig verdreht, hab ich so bei keinem anderen Mopped. Aus was sind die Hergestellt? Seife?
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Hast du ne andere? Ich hatte gestern eine runtergeladen, da stand einfach mit Komma getrennt 1.5, 1.85, 2.0, 2.25, 2.5
Total hilfreich. Fahre aktuell 2.3 und 2.6, wäre dann ja viel zu viel. Meine anderen Moppeds haben allerdings Serie 2.5 & 2.9 für Solonutzung angegeben?!
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Aha, interessante Konstruktion. Besten Dank schonmal
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Tag zusammen,
ich platze mal mit 2 Fragen rein:
1) wie ist denn nun der empfohlene Luftdruck für Metzeler Tourance bei reiner Straßennutzung? Ich finde überall verschiedene Werte und auch auf der Metzeler website steht nix eindeutiges in der Freigabe?!
2) Ich vermute mal das Schloss auf der rechten Seite im Seitenteil ist für eine Sitzbankentriegelung? Dahinter gehört sicher ein Bowdenzug? Bei mir dreht das Schloss fröhlich durch, dahinter ist also wohl gar nix. Der Vorbesitzer hatte die Bank bei der Besichtigung abgemacht irgendwie mit n paar gelösten Schrauben, hatte aber da gar nicht drauf geachtet, ob da ein Bowdenzug hätte sein sollen. Wenn ja, bräuchte ich ne Teilenummer (oder ein entsprechendes Gebrauchtteil) und mal ne grobe Beschreibung oder Bilder, wo der langläuft.
Will die KLE sowieso alsbald einmal komplett überarbeiten, da soll das gleich mit erledigt werden.
Besten Dank & schöne Restwoche
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Danke, mit dem Nickname findet man es dann auch über die Suche, keine Ahnung warum ohne nicht.
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Muss endlich mal den Bremssattel der sv650 ranchrauben und bremsergebnis vergleichen.
Inwiefern ist der anders? Passt der plug n play? Schnelle Boardsuche brachte gar keine Treffer ausser dieses Threads hier?!
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Läuft!
Ist scheinbar wirklich das ausgenudelte Zündschloss. Nach gefühlten 1 Million Bewegungen ging es dann als wäre nie was gewesen.
Zum Zeichen meiner Dankbarkeit hab ich sie dann gleich noch ne Stunde Gassi geführtIch danke euch allen ganz herzlich!
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Hab ich irgendeine Kontrollmöglichkeit um zu testen, ob das Zündschloss bzw. ist das Problem dann ja wahrscheinlich eher die Kontaktplatte dahinter dann richtig arbeiten? Oder muss ich in Zukunft immer nach try & error Methode aufs Mopped und beten, dass es anspringt?
Kontrolleuchten sind an, dann kann doch eigentlich nur noch die Zuleitung zur CDI stänkern oder? Vergaser funktionieren ja auch ohne Strom.
Werd dem Ding morgen mal auf den Pelz rücken, hoffe die Batze gibt noch genug her, sonst wirds tricky. -
Boah, fuck, das Ding steht (entgegen meiner anderen Moppeds) draußen. Dass da irgendein Spaßvogel den Killschalter umgelegt haben könnte, hab ich gar nicht bedacht. Das wäre ja banal.
Das Zündschloss hakt eh (hatte ich schon in irgend nem anderen Thread geschrieben), aber da die Kontrollleuchten leuchteten, würde ich das eigentlich als intakt erachten wollen.Ich tüddel am WE mal. Oder morgen. Je nachdem wie doll mich das wurmt. Danke schonmal.
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Aloha!
Nach ca. 14 Tagen fiesestem Mistwetter - Herbst eben - wollte ich heute endlich mal wieder ne Runde Mopped fahren. Aber die KLE wollte nicht. Zündung funktioniert, Kontrollleuchten laufen, auch Leerlaufkontrolle, Starter funktioniert, nur anspringen tut sie nicht. Choke war drin, aber es kam nicht mal ein kleines Husten. Als würde sie gar nicht zünden.
Gibt es da typische Baustellen bei der KLE, die ggf. unter dem tagelangen Dauerregen gelitten haben? Will mich am Wochenende mal ransetzen und gucken, ob sie zumindest Funken schmeisst.
Bis zum Abstellen lief sie wie ein Bienchen und sprang direkt an, tippe als stark auf ein Problem verursacht durch Feuchtigkeit.
Wenn jemand einen heißen Tipp hat, immer her damit.Grüße aus MD
Chris -
Nee, so richtig im Winter fahren will ich die gar nicht, da bin ich dann zu sehr Schönwetterpussy für. Wenn´s hier dauerhaft um 0°C hat oder gar noch weiße Pest von oben kommt, schubse ich sie in die Halle zum überwintern und zerlegen.
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Ok, das muss bis zur Winterpause warten, dann wird sie ja eh nackig gemacht. Dann guck ich mir das mal an oder frage hier nochmal nach, wenn ich das Kampfgebiet freigelegt habe. Danke schonmal.
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Wie / wo komme ich da ran? Meine Erfahrung mit Schlössern begrenzt sich auf "ich weiß wo der Schlüssel reingehört"
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Mahlzeit zusammen!
War gestern mal wieder mit meiner Neuanschaffung unterwegs und da fiel mir auf, dass die Kupplung bei noch nicht richtig warmem Motor "klebt", das heißt man braucht seeeeehr viel Gefühl beim anfahren oder sie kommt bei normaler Nutzung halt sehr schlagartig.
Öl vom Vorbesitzer ist 20W40, also recht dicke Brühe und draußen ist es hier gerade nachts mittlerweile recht kalt. Meint ihr, dass dieses Verhalten am Öl liegt? In meinen anderen Moppeds fahr ich immer das 10W40 Hausmarken Schmiersüppchen von Tante Louise, da hatte ich so ein Verhalten noch nirgends feststellen können. Fährt man ein Stück weiter, dass alles richtig warm werden kann, tritt das Phänomen nicht mehr auf. Würde dann in der Winterpause einfach einen Ölwechsel auf das 10W40 machen.Problem #2 ist evtl. auch nur Abnutzung, vielleicht ist die KLE ja aber dafür bekannt: mein Zündschloss ist ziemlich dolle hakelig, gerade in und aus der Lenkersperren Position heraus breche ich mir gerne mal fast die Finger, da muss man drücken, kippel, ruckeln drehen und kurz vorm totalen Nervenzusammenbruch gehts dann meist urplötzlich und superleicht, als wäre nie was gewesen. Hab schon etwas Balistol reingegeben, das hat aber augenscheinlich nullkommagarnix geändert. Gibt´s da ein Hausmittel / Trick oder ist der Schließzylinder einfach hinüber? Oder sind die alle so hakelig bei Kawa / an der KLE? :confused:
Grüße aus MD & schönes Rest WE
Chris