Beiträge von AC427

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch

    So, wieder weitergearbeitet. Nachdem die Schwinge dran war musste die Kleine aus dem Keller raus, sonst wird es einfach zu schwer und so wird halt in der Garage weitergearbeitet.


    Der Stoßdämpfer war nicht mehr zu retten und musste einem Neuen weichen (jaja er ist farblich nicht abgestimmt :D ) und hinten ist der überholte Bremssattel mit schwarzer Stahlflexleitung verbaut. Das Grün der Faltenbälge passt einigermaßen zum Rahmen. Gabelbrücken und Lenker sind jetzt schwarz. Leider war die Manschette am hinteren Bremsgestänge kaputt, ergo Austausch.


    Das Reinigen des Motors war ein ganz eigenes Thema. Für den Forenkrümmer musste natürlich noch die Ölwanne angepasst werden, danke an Frank. Das hat gut und sauber geklappt. Die Zündspulen sind auch an ihrem Platz. Genau wie Steckerhalten und diverse Gummis. Man freut sich halt über jedes verbaute Teil und wundert sich wie viele Stunden dabei drauf gehen.
    Tagesabschluss heute war dann der überholte Bremssattel vorne mit Stahlflex und dem Vorderrad. Die Bremsscheiben habe ich innen schwarz gemacht
    Zumindestens rollt sie jetzt wieder.


    Aber es bleibt noch so einiges zu tun. Spätestens am Wochenende geht es weiter.

    :D

    Polytrol ist mir mal empfohlen worden für unseren alten Polo. Er war in Uniblau lackiert und der Lack war stark ausgeblichen. Wagen waschen trocknen lassen und mit Polytrol einreiben, einwirken lassen und abwischen. Das hat Wunder gewirkt der Wagen war wieder richtig blau.
    Die Teile der KLE haben wir auch größtenteils damit behandelt. Die Kunststoffteile die schon mehr grau als schwarz waren sind wieder schwarz.
    Herstellerinfos findet Ihr hier:
    Owatrol : POLYTROL

    Tja, so ist es halt, wenn man wieder einsteigt und ein reifes Möp kauft, dann wird im Winter eine Bestandsaufnahme gemacht.
    Die KLE ist die Gleiche wie meine Frau sie schon in den 90'igern hatte Lila mit mintgrün.


    Blöd das es die mintgrünen Teile nicht mehr gibt, aber was soll es, es gibt ja auch andere Möglichkeiten.
    Auch wenn die Maschine beim Kauf gut aussah, so zeigten sich doch die ein oder andern Dinge die behoben werden mussten. Der Luftfilter sprach Bände.


    Außer den üblichen Verschleißteilen haben wir gleich Stahlflex geordert und der Forumskrümmer mit GPR darf natürlich auch nicht fehlen.
    Es ist schon echt unglaublich, wenn ein Motorrad nur oberflächlich gereinigt wird. Da nützt es nichts, wenn man die Teile mit unter die Dusche nimmt. Da ist harte Handarbeit gefragt, aber nach und nach sehen die Teile wieder gut aus. Dank Polytrol sehen alle Teile wieder wie neu aus, auch die ausgeblichenen Kunststoffteile.
    Hatte mal den Hinweis bekommen, dass Polytool gegen ausgedeichten Lack hilft und man kann damit auch Kunststoffteile und Metallteile behandeln.
    Die Farbe sollte so bleiben, aber ohne Aufkleber und der Rahmen sollte farblich etwas weniger langweilig aussehen.

    Jetzt ist der Rahmen überholt und so langsam werden alle Teile wieder angebracht, so wie die Zeit es zulässt.


    To be continued....

    Beim zerlegen unserer 'neuen' KLE hat sich gezeigt, das der Vorbesitzer selbstgebaute Umlenkhebel verbaut hat. Mich würde jetzt einmal interessieren, wie lang die Originalen sind. Meine sind länger las die Originalen, denn das Heck ist tiefer, sodass meine Frau auch im Stand noch die Füsse auf den Boden bekommt.
    Weil die Arbeit sehr schlecht gemacht worden ist, die Löcher sind noch nicht einmal in der Mitte des Materials gebohrt, möchte ich die gerne tauschen.

    Wir sind gerade dabei die KLE meiner Frau neu aufzubauen und haben mit viel Mühe die vier Lager aus der Schwinge bekommen. Was ein Akt! Sei es drum, sie mussten halt getauscht werden. Die neuen Lager waren schnell gefunden (Pfeil sei dank), aber der Preis hat dann dazu geführt, dass ich nach Alternativen gesucht habe und mit viel Mühe auch gefunden habe.
    Für denjenigen, den es interessiert. Das Schwingendlager ist ein HK-2030 oder auch HMK-2030. Beim Lager für den Umlenkhebel ist es etwas schwieriger. Ich habe im Originalmaß nur die originalen von Koyo gefunden. Diese könnte man evtl. über Signettrade.co.uk beziehen. Alternativ, so haben wir es gemacht, kann auch das HMK-2230 genutzt werden. Es ist zwar etwas breiter als das originale Lager, aber das ist bei der 94er KLE kein Problem. Die Lageraufnahme vom Umlenkhebel in der Schwinge ist vom Durchmesser her komplett einheitlich.

    Hallo Forumsmitglieder,

    Da will ich mich mal vorstellen. Angefangen hat beu uns alles mit einer KLE500 und eine Tengai. Die Kinder haben dann dazu geführt das wir uns dann von unseren Motorrädern getrennt haben. Der Neueinstieg hat jetzt, wie kann es anders sein, wieder mit einer KLE stattgefunden.
    Sonst komme ich aus Bottrop und freue mich darüber wieder auf dem Bock zu sitzen.

    Viele Grüße,

    Bertram