Beiträge von BinSe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hallo Jannek,
    in Ergänzung zu meinen Vorschreibern sei angemerkt, dass Du den Anlasser auch eine externe (12 Volt) Stromquelle
    anschließen kannst, um seine Funktionalität
    zu prüfen. Irgendwo muss der Haase im Pfeffer liegen - wie man so sagt. Wenn Du alle in Frage kommenden Schaltkreise
    bzw. Verbindungen soweit (auf Durchgang) überprüft hast bleibt sicherlich freilich schließlich den Anlasser zu prüfen bzw. zu überarbeiten, was im Prinzip kein Ding ist (neu lagern, neue Kohlen u. Anker bearbeiten ggf. Magnetschalter, Ausrücker, u.a.). Was ich sagen will: Prüfe erst mal bevor man sich im Detail verliert.


    Gruß vom Andy

    Hallo JJ,


    wäre ja mal´ne Gelegenheit sich über´n Weg zu laufen, :) so ich nicht arbeiten muss - weiß ich erst im Okt. Pennen kann ich freilich - aufgrund der Nähe - at home. ;) Ausreiten wäre schön ... für mich aber nur quasi Regen- bzw. Kältefrei. Zudem werde ich dann vermutlich mit der Dicken (XJR) erscheinen, da die KLEeine sich noch immer die Räder in den Motor steht. Ggf. würde ich auch mit der Dose erscheinen - leichterer Transport von Werkzeug u. so - müsstest mal Ansagen was Du so benötigst.


    Schöne Tage u. nette Grüße ... Andy

    Kannte nicht alle, aber doch einige der Zeichen. Voll aus der Steinzeit - der ich wohl angehöre - da frei von Smartphones, Bluetooth u.a.. Was soll ich sagen: So war das früher und in mancherlei Hinsicht sicherlich nicht schlechter als heute.


    Gruß ... Andy

    Wie Frank schon schrieb, es kommen einige Möglichkeiten in Betracht. Dass dies etwas mit dem Ölwechsel zu tun hat erscheint mir abwegig, es sei den Du hast vergessen Deine Gute neu mit Öl zu befüllen. :D
    Kenne mich mit der Gpz auch nicht wirklich aus, aber Motor ist Motor - mehr oder weniger zumindest. So wie Du es beschreibst tippe ich auch auf die Gaser ... könnte aber auch ein dichter Benzinfilter (+ + +) sein. Darüber hinaus kann es auch an Kompression mangeln oder die Zündung nicht gescheit arbeiten. Würde ein Merkmal nach dem anderen prüfen, so kannst Du die Fehlerquelle durch Ausschlusskriterien lokalisieren.


    Gruß vom Andy

    Nochmals mein Dank, dear Kleelvis. :) Genau, den Öldruck werde ich als Erstes
    prüfen - habe einen Manometer da. Dann die H2O-Pumpe bzw. den Transport und den Lüfter. Wenn soweit alles im Lot ist klemme ich die versch.... Leuten ab und fahre erst mal zu den Graukitteln, um sie tüven zu lassen (800 Meter) - der ist nämlich
    schon 3 Monate fällig. :thumbdown: Im Anschluss werde ich mich dann mal näher Einlesen u. Vorarbeiten - gemäß Deiner/Eurer Vorschläge u. meiner Erfahrung. Mag allerdings sein, dass ich erst im Winter dazu kommen werde das Problem zu beseitigen - falls es die Kopfdichtung ist.


    Netten Gruß u. happy days ... AndyStartseite - Twin500 - Forum

    ... sitzt der Öldruckschalter so zwischen Pumpe und Filter daß wenn das Bypassventil öffnet, der Öldruck am Schalter zu gering ist.


    Das Bypassventil schließt erst wieder nach Entlastung. Also Ölfilter soweit lösen daß der Druck entweicht /Öl rausrinnt. ...

    Danke für den Hinweis, Kleelvis ... werd´s mal probieren. :thumbup: Sollte es daran liegen, so muss aber auch ein Grund dafür vorliegen, dass das Bypassventil in Aktion tritt. Frage mich, was da vorgefallen ist bzw. sein kann. Hab´s im Blick.


    Schönen Sonn- und Sommertag.


    Gruß ... Andy

    wie schon im anderen Thread geschrieben. Der Ausgleichs Behälter für das Kühl Mittel darf nicht voll sein!
    Die Markierung findet sich Innen am Behälter.
    Gruß Mago


    ... Der Ausgleichs Behälter für das Kühl Mittel darf nicht voll sein ...

    Danke für den Hinweis mago, aber der ist ja auch nicht voll bzw. voll bis zur Markierung. Ansonsten werde ich mich - wenn ich die Zeit finde mal dran machen. Werde erst mal Öldruck & Schalter, Thermostat und Temperaturgeber H2O prüfen - bevor ich mein Mädchen zerlege.
    Damit ich das jetzt richtig verstehe: Kühlmittel zu heiß bedeutet 2 Warnlampen leuchten und kein bzw. zu wenig Öldruck führt zu selbigem Ergebnis? Ich denke so muss es wohl sein. Je nach Untersuchungsresultaten werde ich dann weiter sehen. Hoffe die Kopfdichtung (würde die Fußdichtung u.a. dann gleich mit machen) bleibt mir erspart. :angry:


    Werde Euch - bei Zeiten (was dauern kann) berichten
    - woran die Gute krankt.


    Happy Days ... Andy

    Danke für die Infos und Anregungen, ihr Beiden. :thumbup: Noch ein paar ergänzende Infos von mir in die Runde: Gefahren bin ich erst ca. 200 km mit der Guten. Der Ölstand ist bei Oberkante und beim Kauf der KLE war nix weiß im Öl - Öl war gewechselt (dunkel Rehbraun). Lüfter habe ich noch nicht überprüft, da ich sie SO nicht unbedingt laufen lassen möchte. Da die Kontrollleuchten
    - im Warmen u. kalten Zustand - signalisieren dass was faul ist habe ich den Lüfter als Fehlerquelle erst mal ausgeschlossen. Habe sie mit Hänger abgeholt und direkt nach Hause kutschiert. Kühlwasserstand und -zustand ist top (Gletscherblau :D - war frisch gewechselt). Wasserbehälter ist bis Oberkante gefüllt u. Kühler voll (Fingerprobe - ganz schön fummelig
    bei der KLE). Beide Kontrollleuchten
    an, bei laufendem Motor - mehrfach getestet. Die KLEine ist orschinal, also nicht modifiziert. Wenn ich richtig Stoff gebe meine ich damit, dass ich ab dem 2. Gang bis Anschlag beschleunige - also etwa bis zum roten Bereich
    (Drehzahlmesser). Gaser wurden vor einem Jahr komplett saniert - Rechnung der Fachwerkstatt liegt vor.


    Kann mir vielleicht jemand sagen über welche Geber die Kontrollleuchten gesteuert sind. Ölstandsanzeige oder über den Öldruck? Wassertemperatur? ... vermute ich mal, da gängig.


    Bleibe mir noch den CO-Gehalt im Wasser und den Öldruck mal zu prüfen (ggf. Ölpumpe defekt?). Ggf. Wasserpumpe defekt? Was meint Ihr? Habe leider zu viel um die Ohren, so dass ich bislang nichts weiter unternommen habe. ;sad;


    Nette Grüße ... Andy

    Hallo Leute,


    hatte es in meiner Vorstellung schon angedeutet, dass mit meiner KLEeinen was nicht stimmt. Tippe auf eine defekte Kopfdichtung ... oder vielleicht auch einen Riss (was mich wahrlich nicht begeistert). :thumbdown:


    Doch bevor ich anfange die Gute zu zerlegen wollte ich bei Euch erst mal in Erfahrung bringen, ob Euch das bei meiner KLE auftretende Symptom
    - welches ich bislang nie bei einem Moped oder Auto vorfand - bekannt ist ?
    Geschichte & Symptomatik: Fahre - bei meinem Letzen
    (von 3)Ausritten - so sachte vor mich hin, bis sie schön warm ist ... dann gebe ich das erste Mal richtig Stoff, um zu sehen was bei der KLE - nach der ganzen Herumsteherei
    (Bj. 95 mit 6800 Km :patsch: )so geht. Da passierte dies: abrupter
    Leistungseinbruch u. die Signallämpchen (Wasser & Öl) springen auf rot - na toll. ;sad;
    Die KLE läuft zwar, hat aber weißen schlick im Öl ... also kein schönes Indiz, weswegen ich sie seither auch nicht mehr bewegt habe - soo schade! Was ich (und manch andere) so gar nicht verstehen
    kann ist, dass bzw. warum beide Kontrolleuchten
    mich an lachen ? Was will sie mir sagen ? Habt Ihr vielleicht
    eine Idee zu der Problematik
    ? ... würde mich jedenfalls freuen ... ist es doch immer besser auch aus den Erfahrungen anderer zu lernen, als alle selbst
    zu machen. ;)


    Grüße ... Andy

    ... Kann ich den Kühlerdeckel irgendwie Testen? ...

    Ohne mich bei Euch wirklich auszukennen sag ich mal ja. Hat zur Folge, dass man den Deckel anbohren müsste um Luftdruck einzuhauchen bzw. aufzubauen (Kompressor, u.a.). Bleibt der Druck konstant, so ist der Deckel im Lot. Danach wieder das Loch verschließen ... oder einfacher: einen 2 ten Deckel organisieren und einfach mal probieren, was Du ja selbst schon angedacht hast. Vielleicht reicht es ja auch aus die Deckeldichtung mal zu tauschen, so das bei der KLE zu machen ist. :unsure:


    Andy

    Herzlichen Dank für Eure Willkommensgrüße - allesamt. :)


    @ JJ: Jep ... nettes Angebot, auf das ich sicherlich noch kommen werde - zumal ich ab und an eh bei Dir rum komme wenn ich auf´n Bersch düse (Familie, Freunde u. so). Zur Zeit bin ich allerdings lediglich mit der XJR unterwegs, da mir die KLEeine den
    Dienst verweigert und ich nicht zum schrauben komme.


    @ Frank: ... als erstes den Bremsscheiben"schutz" entfernen ...
    Danke für den Tipp, werd´s beherzigen.


    Gruß ... Andy

    Da dank ich Dir mal Frank, für die Info - für einen Dau. :thumbup: Alsdann
    auch gleich mal ein
    neuer Versuch, habe aber bis dato nur dies eine Bild ... kommt bestimmt noch was nach. ;)


    Musste ein bisschen rum basteln, um die 150 kb einzuhalten. Das Heck sieht auch schon
    anders aus - habe ich mittlerweile gekürzt - der scheußliche
    Rattenschwanz is nich mehr.

    So, nochmaliger Versuch mit dem Bild:


    Grrrrr ... wieder nix - ich krisch die Krise!!!! :avatar70195:


    Ist eine 95 er KLE mit nicht mal 7000 auf der Uhr. Entsprechend ist sie für ihr Alter in einem sehr guten Zustand.
    Verschiedene
    Arbeiten sind bereits erledigt, da sehr lange Standzeit (incl. Gaser Ultraschallen
    u.a.). Zurzeit
    habe
    ich mit meiner Guten ein anderes Problem, davon aber später bzw. an anderer Stelle mehr ...


    Gruß vom Andy

    Hallo liebe Moped- und Twinfreunde,


    hiermit möchte ich mich bei Euch erst mal vorstellen: Bin Andy aus Bingen, am Rande des schönen Mittelrheintals.
    Wie sich schon erahnen lässt, sind Mopeds eine meiner Leidenschaften, seit meiner Jugend - die nun doch schon
    einige Jährchen zurück liegt. Aktuell
    habe ich eine KLE 500 und eine XJR1300 am Start. :) Zudem bin ich - wenn
    man so will - Schrauber, was freilich gewisse Vorzüge aber auch Nachteile hat. Bei Euch im Forum habe ich mich
    angemeldet um mich in Sachen KLE ein bisschen schlauer zu machen.
    Meine Brötchen verdiene ich (heutzutage) als Szenenbauhandwerker und Pädagoge - habe also 2 Jobs, die koordiniert
    sein wollen. Freue mich auf einen netten Austausch - in Eurem Forum und vielleicht die ein oder andere schöne Begeg-
    nung mit Gleichgesinnten. Wenn Ihr zu meiner Person u.a. gerne mehr erfahren möchtet, so fragt bitte einfach nach -
    insofern es nicht indiskret wird. ;)


    Ach ja, fast vergessen: Wollte ein Bild meiner KLE einstellen, was mir aber nicht geglückt ist. :patsch: Vielleicht kann mir
    da jemand auf die Sprünge helfen?



    Grüße vom Andy