...Keiner weiß nix...????
Beiträge von robsen
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Guten Abend,
ich habe beim Abziehen des Polrads an meiner KLE bemerkt, dass sich die Kurbelwelle axial etwas verschieben lässt. So Klack Klack hin und her... vielleicht so 0,8 bis 1 mm.
Ist das Normal ????? oder steht mein Motor vor dem Aus.... ???
auch habe ich in der Ölwanne eine Ecke ( vermutlich ) Zahnrad gefunden, kann ich so einfach weiterfahren.????
Warte gespannt auf Eure Meinung und drücke mir zwischenzeitlich die Daumen. !!
Gruß Robert
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Konnte nun endlich gestern das Polrad abziehen und den Freilauf begutachten.
Ich muss sagen die Rollen haben nur ganz geringe Unebenheiten auf der Oberfläche, am stärksten sind die Dellen auf der Andrückfläche des großen Kettenrades. Federn und Stifte sehen sehr gut aus. Ansonsten hat der Führungskorb der Rollen noch Dellen an den Stellen wo die Rollen sich dann festklemmen.
Das Freilaufritzel kann ich im Netz für 56€ finden aber gibt es auch diesen "Kupplungskorb" als Ersatzteil, denn der hat meines Erachtens nach mit die größten Verschleisspuren..??
Sind eigentlich die Freilauf Reparatursets für knapp über 30 € bei E-Bay und dieversen Teileshops von der gleichen Qualität wie die von Pfeil ??Und noch eine Frage: beim Abziehen des Polrades ist mir aufgefallen, dass die Kurbelwelle ein leichtes Axiales Spiel hat, also ich kann sie spürbar verschieben ( 1 mm ca.) Ist das normal ????
Ölwanne und Sieb sehen sauber aus, bis auf ein paar Krümel Dichtungsmasse und eine kleine ca. 4 mm lange ausgebrochene Zahnradecke. Schlimm ???
Gruß Robert
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Hallo,
hatte heute nur kurz Zeit in der Werstatt und habe die Schraube vom Polrad entfernt, das Gegenhalten geht wirklich gut mit einem größeren Ölfilterschlüssel. Allerdings konnte ich bei mir keine M18x1,5 Schraube finden und somit auch noch nicht hinter das Polrad schauen...
Bei Pfeil kosten 3 Rollen,Stifte, Federn ca. 50 € ...wäre das denn bei "easy" billiger..( und Zeitnah - weil ist gerade so schönes Wetter..) ?? und ist es ratsam eine neue Führung gleich mitzubestellen ( 25 €) oder reicht es die alte gerade zu biegen.? und hat die Kette ein Sollmaß, kann es sein, dass sie durch das Festhaken gelängt ist ?? (wären dann auch nochmal 16 € )
Und könnte sonst noch was am Freilauf übermäßig verschleißt sein was ich jetzt (mit noch nicht abgezogenem Polrad) nicht sehen kann..??Gruß Robert
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Hallo und Danke erstmal für die hilfreichen Antworten,
ich denke auch,dass es am Freilauf liegen muss und dieser an der Kette reisst und dann den Führungskorb verbiegt.
Nur komischer Weise, wenn ich jetzt das Freilaufritzel von Hand drehe geht alles ganz geschmeidig :confused:
Also das Polrad ab und dann meine nächste Frage :
der Bolzen im Polrad hat laut Handbuch Linksgewinde... korrekt ??
und im Handbuch schreiben sie, dass, wenn kein Polradgegenhalter zur Hand ist man einen Gang einlegen soll und dann die Hinterradbremse betätigen... ist das so machbar oder mache ich mir damit das Getriebe / Kurbelwelle kaputt ??
Wenn ich dann alles ab habe kaufe ich bei Pfeil 3 neue Rollen für den Freilauf und dann sollte alles wieder gut sein oder ????
Ach so und so einen Abzieher wie im Handbuch beschrieben habe ich auch nicht, gibt es da eventuell andere Möglichkeiten das Polrad dann von der Welle zu ziehen ??Danke und Grüsse Robert
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Abend allerseits,
bin erst seit kurzem KLE Fahrer und habe gleich mal ein Problem oder auch nur Fragen....
Mein Motor mach seit einigen Tagen kurz nach dem Anlassen Morgens, wenn er noch kalt ist auf der linken Motorseite ganz schreckliche Geräusche, so als würde etwas zermalmt werden, es knirscht als würde Metall durchs Getriebe gequält...
Ich hab dann gestern mal den Limadeckel abgenommen und bemerkt das die Sarterkette viel Spiel hat, also irgenwie zu lang ist.
Meine
1. Frage wie wird diese Kette gespannt ( durch die Führungsschiene ? ) ? und kann sich diese Kette längen.?
2. Läuft diese Kette permanet mit ? ( eher nicht, sonst gebe es wahrscheinlich den Anlasserfreilauf nicht ).
3. Das Ritzel hinter dem Polrad hat ein Axiales Spiel von ca. 1-2 mm, ist das normal ??
4. Die Führung mit Gummibelag ist verbogen, warum ?? (siehe Foto)
5. Sollte diese Kette mal erneuert werden... nach xxx Km ?? und kann man die kaufen ??danke schonmal + Gruß Robert
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Wirklich schick.
Kommste mal mit dem Teil in Panketal rum. In welchem Kiez wohnste in Berlin?
Ja klar gerne ... Panketal ist doch oben bei Buch oder..?? ich bin im am Ostkreuz zuhause..
Gruß Robert -
Hallo,
vielen Dank für die freundliche "Aufnahme" hier im Forum. Ich hatte schon befürchtet Euch eventuell zu verärgern da ich ja der KLE ihr ursprünliches Gesicht genommen habe und zumindest optisch etwas anderes daraus gemacht habe.. schön, dass es Euch gefällt !
Der Krümmer ist von einer ER 5. Ich habe den ER 5 Auspuff knapp hinter dem ersten "Deckel" vom Endtopf abgesägt und dann denn originalen Endtopf etwas gekürzt, also das vordere Teil ca. 6-7 cm abgeschnitten und an den Deckel der ER 5 Anlage angeschweißt. So hab ich zwei gleich lange Krümmer und ein Interferrenzrohr und das E-Prüfzeichen der KLE. Die Halterungen angepasst und fertig. Ach so und den Stummel hinten vom KLE Topf hab ich auch abgeschnitten und verschweißt. Ich dachte so vieleicht das " Zwitschern " wegzubekommen, war aber nicht der Fall, klingt immer noch wie ein Käfer und ist auch nicht lauter als orginal. Habe dan noch zwei 30mm Löcher in die Rückseite des oberen Lufi-Deckels gebohrt ( wegen Luftmangels, wie ich hier im Forum gelesen hatte... die Bauanleitung mit den Röhrchen im Deckel verstehe ich nicht..)
Der Motor dreht jetzt über 10000 raus, hat allerdings ein Loch bei 6500 - 7000...
Die Tankverkeidung ist aus 2mm Aluplatte, das Rücklicht GPZ, Lampe und Blinker von Louis. Die Instrumente waren das Teuerste an der Sache - Daytona Valeo mit Temperaturanzeige (Kühlwasser) und Voltmeter - den Träger habe ich selbst gebastelt ...
und mir machts riesig Spass damit rumzufahren ..!!!!Gruß aus Berlin
Robert -
...weiß nicht ob das mit den Bilder auch funktioniert..??
Ah so ist besser...
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Abend Leuts,
bin schon öfter Besucher des Forums gewesen und habe auch schon einige gute Infos bekommen..
Nachdem ich fast 20 Jahre nicht Motorrad gefahren bin habe ich mir Ende letzten Sommers nach langer Suche eine KLE gekauft.
Früher hatte ich eine XT 500. Deswegen sollte es diesmal mit E-Starter und Wasserkülung sein.
Die KLE ist Baujahr '95 und hat erst 24000 gelaufen,war absolut unverbastelt und Top gepflegt. Violet und Mintgrün....
Ich bin dann noch bischen gefahren letztes Jahr und muss sagen gefällt mir super gut, leicht, wendig, ausreichend Kraft und schnell genug (läuft laut GPS 180). Verbrauch 5,5 egal ob Stadt oder Strecke.
Habe sie dann allerdings jetzt den Winter über etwas umgebaut.mal schaun ob sie Euch so gefällt .. [/img] [/img] [/img] [/img] [/img] [/img] [/img] [/img] ...seht die Bilder..Gruß Robert