Danke für Eure Tipps ! habe mir jetzt einen gebrauchten von ebay für 14 € geholt.
Ich hoffe er geht !!
Ich wünsche Allen viele sonnige und kurvenreiche Landstrassenkilometer in dieser Saison!!
beste Grüße - Robert
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Danke für Eure Tipps ! habe mir jetzt einen gebrauchten von ebay für 14 € geholt.
Ich hoffe er geht !!
Ich wünsche Allen viele sonnige und kurvenreiche Landstrassenkilometer in dieser Saison!!
beste Grüße - Robert
Ach so, und kann man die Regler anderer KLE untereinander tauschen ?? meine ist Bj. '95... also wenn ich mir jetzt einen Gebrauchten von ebay hole..
Danke schonmal, also einfach den Regler tauschen und gut ??
Hallo Werte KLE-Fahrer,
ich habe heute zufällig bemerkt, dass die Bordspannung ab 3000u/min bis auf knapp 17 V steigt.
Was kann das bedeuten ? Regler defekt ?
beste Grüße
Robert
Hallo Ometa, danke nochmals für diese ausführliche Beschreibung.!! sehr aufschlussreich.
Hätte nicht gedacht, dass es in dem augenscheinlich gleichen Motor solche Unterschiede gibt.
Die letzte Frage wäre, ab welchem Baujahr sind den die guten Polräder verbaut ?
beste Grüße - Robert
Danke schonmal, aber was machen die Pickups denn, und wie sehen die Unterschiede denn genau aus.? Sind doch eigentlich identische Motoren ER5 und KLE.?
Grüß dich Robert,
Stator könnte evtl. gehen, ich kann ich dir leider nicht genau sagen.
Rotor ( Polrad ) geht definitiv nicht, da das Polrad der ER andere Pickups hat, da müßtest du die CDI der ER übernehmen und evtl. den Kabelbaum anpassen.
LG Bruno
Guten Abend Bruno,
danke erstmal für deine Antwort. Was wäre denn der Unterschied der Pickup's und ist es kompliziert die CDI an den Kabelbaum anzupassen..?
danke, danke im Voraus - Robert
Hallo liebe KLE- Fahrer, kann mir jemand sagen, ob ich die Lichtmaschine (Rotor und Spule) aus einer ER 5 in meine KLE einbauen kann..??
beste Grüße an Alle - Robert
Ich hab den der ER etwa 5cm hinterm Topf abgeflext und mit dem original Krümmer der kle verbunden
..den Krümmer der ER finde ich besser. Er hat zwei wirklich gleichlange Rohre und ein Interferenzrohr. Ich bilde mir ein, dass der Motor damit in höheren Drehzahlen besser geht..
Gruß aus der Hauptstadt
Bin schon gespannt wann das erste mal in der Kurve am Auspuff streifst.........
.. ich war letztes Jahr damit zum "Built not Bought" Race auf dem Spreewaldring und ich kann aus Erfahrung sagen : vor dem Auspuff kommen die Fußrasten.... allerdings hatte ich bei dieser sehr kurvenreiche Strecke nicht wirklich eine Chance.. das Vorderrad ist dann doch zu groß und etwas schwerfällig im Neigen. Einer der schnellsten war übrigens eine leistungsverstärkte Vespa.
Bei dir hengt er an den Sozirasten?
Ja hab es an die Fußraste vom Sozi gehängt. Der Kümmer ist allerdings auch von der ER. Man muss den Winkel des gesamten Auspuff etwas ändern damit die Aufhängung an die hintere Fußraste kommt...
Gruß und guten Start in die neue Woche
Robert
Endtopf und krummervon ner ER ?
Ja, der Endtopf und Krümmer sind von einer ER 5.
Gruß Robert
Hallo an alle KLE - Fahrer,
das Forum fordert mich auf, sonst werde ich gelöscht. Also nehme ich's mal zum Anlass Euch den letzten Stand meiner diesjährigen " Winterbastelei " zu präsentieren.
Ich hatte vor drei Jahren meine damals neuerstandene KLE etwas umgebaut.. ( siehe hier:301 Moved Permanently )
Nach knapp 22000 glücklichen Kilometern war es diesen Winter mal wieder soweit und ich hab's nochmal bisschen verändert . Ich hoffe der TÜV ist diesem Umbau gewogener. Die Seitenteile sind jetzt jedenfalls original, nur kleiner. Der Auspuff ist nochmal ein anderer, innen offener, und der "zwitscher Käfersound" ist endlich weg. Und das Drehmomentloch auch. Zieht jetzt schön sauber durch bis über Zehntausend..
...ich hoffe, dass klapp mit den Bildern
besten Gruß und einen guten Start in den Motorradsommer - Robert
Hallo Phil,
habe gerade deinen Post endeckt ... sieht sehr gut aus der Umbau..!!!
Ich habe so etwas ähnliches letzten Winter mit meiner KLE gemacht, siehe auch diesen Post :
http://www.twin500.net/index.php?page=Thread&threadID=8644
Habe allerdings zu Zeit ein Problem mit dem TüV. War gestern da und wurde arg enttäuscht.
Der Prüfer wollte Tacho, vorderes Schutzblech sowie Kraftradverkleidung nicht akzeptieren. (alles als erhebliche Mängel)
Es heist "Zulässigkeit der Umbauten nicht nachgewiesen". Das heisst ich müsste zum Tüv oder Dekra und die Sachen abnehmen lassen.
Nun meine Frage an Dich, wie hast Du die Maschine durch den TüV bekommen..?? Was musstest Du alles abnehmen lassen und wie viel hat Dich das denn so gekostet.??
besten Gruß aus Berlin
Robert
Danke schonmal für Eure Meinungen..!
Ich denke auch ich bin einfach an den falschen Prüfer geraten.
Aber kann er den z.B. einfach behaupten "Radabdeckung vorne Zulässigkeit nicht nachgewiesen".??
Ich meine da ist ein ganz normales Schutzblech an die originale Halterung montiert. Das Blech deckt ausreichend das Rad ab und ist auch gut fest verschraubt.
Auf welcher Grundlage basiert den seine Aussage über die Zulässigkeit.??
..in Berlin ....
Ach und die Stahlflexleitung vorne ging auch nicht durch...
Hat jemand von Euch eine ABE für Spiegler FMVSS 106, Typ F vorne...?? werde im Netz irgendwie nicht richtig fündig.
Hallo allerseits,
ich hatte mir letzten Winter meine KLE etwas umgebaut ..siehe auch 21606103zw.jpg 21606096ew.jpg 21606106gc.jpg
Nun war ich heute beim TüV und der verweigerte die Plakette...
unter anderem heißt es da : Kraftradverkleidung Zulässigkeit nicht nachgewiesen (EM)
Radabdeckung 1. Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen (EM)
Geschwindigkeitsmesser- gesamte Tachoeinheit samt Kontrollleuchten umgebaut - Zulässigkeit nicht nachgewiesen..
Den Auspuff hat er nicht moniert...
Meine Frage an Euch , was kann ich machen ..???
Muss ich das alles bei der Dekra eintragen lassen ???
Wie sind eure Erfahrungen.???
beste Grüße aus Berlin
Robert
Ja Danke nochmals, bin jetzt auch beruhigt.
Habe gestern nach dem Zusammenbau schonmal eine kleine Probefahrt gemacht und scheint alles i.O. Der Motor klingt gut, das schreckliche Geräusch nach dem Start ist weg.
Hab auch gleich noch das 16 ner gegen ein 17 ner Ritzel getauscht, mal schaun wie sich das auf langen Strecken so macht...
Nächstes Wochenende get's los, melde mich wenn ich wieder da bin...
Grüße Robert
Hallo Danke schonmal für die Anteilnahme.......
habe mittlerweile alles wieder mit neuem Freilauf zusammengebaut... das axiale Spiel in der Kurbelwelle inclusive.
Das Stückchen Metall war halt auf einer Seite so blank wie eine Zahnradflanke, könnte natürlich auch etwas anderes gewesen sein.
War so ca. 4x2 mm .Habe dann versucht von unten in das Getriebe zu schauen, konnte allerdings nichts verdächtiges finden, alles supi sauber blank.
Der Motor hat ja auch erst ca. 26000 km gelaufen.
Möchte Mitte Mai für zwei Wochen nach Frankreich starten... ich hoffe es hält ..!!!
beste Grüße Robert