Beiträge von wernern1966

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Hey Leute,

    alter Fred, aber ich konnte erst jetzt nach dem Winterumbau probieren. Hab jetzt 15/46 drauf. Geht im ersten aufs Hinterrad :thumbup: Freude. Ist bei 100km/h ungefähr bei 7500 bis 8000 Upm/s (so genau ist das mit dem KOSO nicht abzulesen) Spitze 150 (Drehzahl jämmerlich-nix für Dauer :thumbdown: )! Aber macht echt Spaß und streift nix bei hinten 35mm höher.

    Für die Stadt/Umland lustig. Fürs Treffen in Kärnten (Autobahn) werd ich aber vorn wieder das orig 16er reinnageln.

    So long

    Ich krebs da jetzt schon den ganzen Vormittag in den Threads, aber ich bin anscheinend zu blöd um mich da anzumelden, da es da tausend Listen gibt. Ich brauch kein Mobilheim, schlafe im Zelt und das mit dem Essen? Ich brauch nix vorbestellt. Ich würde am Samstag und Sonntag nur frühstücken wollen und am Samstag beim grillen mitessen. Wie stell ich das an?

    War nur Spaß,

    jetzt kenn ich schon fast jede Schraube persönlich mit Vornamen, da bringen mich ein paar Kabeln auch nicht mehr aus der Ruhe. Ist halt mühsam manchmal. Deine Probleme die du hattest möcht ich ja auch nicht wirklich gehabt haben!!! Wen's interessiert, der kann sich gerne die Fotos in meiner Galerie ansehen. So und jetzt schick ich noch schnell den Schaltplan mit PN an "Easy" und vielleicht kann mir der ja einen Lösungsvorschlag für mein "klitzekleines Problemchen" mit der Temperaturüberwachung liefern.

    Danke nochmals an alle!!!!!!!! :hb:

    Werner

    Du konntest mir beim Drehzahlmesser einen Tip geben, der bei mir aber nicht funktionierte, weil meine Kabel andersfärbig sind, jetzt aber schon egal weil gelöst und jetzt fällt dir das ein :avatar70195:. Das hat mir fünf Jahre meines Lebens gekostet :smoker: . Ich stell morgen den Schaltplan, sowie Fotos meiner grauen Wespe rein ;undwech;

    O.K! Um den Fred abzuschließen, meine Erkenntnisse! Ich wollte unbedingt die Kühlmitteltemperaturleuchte erhalten und hab die Originallampe aus dem Cockpit genommen und mit der Originalverkabelung ganz einfach vorne im Sichtbereich angebracht. Nach langem studieren des Schaltplans (wie erwähnt bin ich da keine Leuchte) bin ich da draufgekommen, daß die Kühlmitteltemperatur und die Öldruckkontrolle miteinander über eine Diode verbunden sind. Weil die Öldruckkontrolle sich ihr "Plus" über den Kühlmittelstromkreislauf holt! Und das leider immer. Auch wenn Öldruck vorhanden ist. Lampe aus der Fassung genommen und...... funktioniert wie es soll! Ich hab jetzt aber keine Kühlmitteltemperaturanzeige mehr, da der KOSO keine Anzeige dafür hat (auch irgendwie blöd, dafür hab ich eine Tankstandsazeige die ich nicht brauchen kann). Der Lüfter fängt aber trotzdem zu laufen an, wenn Sie auf Temperatur kommt. Das war nämlich meine Befürchtung wenn ich den Stromkreis ohne Lampe unterbreche. Werd aber noch eine Lösung finden um eine Kontrolle zu erhalten. Fazit für mich: Elektronik (KOSO) und Elektrik passen nicht zusammen. O.K wenn irgendjemand dieses Problem auch hat oder einmal haben wird hoffe ich damit geholfen zu haben. KOSO DB01 ist recht nett, aber die Blinkerkontrolllampe ist eher ein "Gimmik" die man bei Sonne nicht wirklich erkennt, der Drehzalmesser ist nur für die Psyche und komplett wertlos weil er viel zu klein gestaltet ist. Ansonsten ist die Geschwindigkeit gut abzulesen und das ist ja auch fast das wichtigste um die Strassenaufsicht nicht vor den Kopf zu stoßen :nummer1_1: . Danke für die Info fürs Treffen. Werd mich gleich anmelden! Mobilwohnheim brauch ich nicht! Danke für die Info! Bin Naturverbunden! Hauptsache es gibt ein Klo und keine Latrine :smoker: . So long und auf eine unfallfreie Season :beer:
    LG Werner

    Ich weiß auch nicht?

    Alles funktioniert tadellos. Auch den Drehzahlmesser konnte ich ans Originalkabel anhängen und mußte am KOSO nur von HI auf LOW wechseln. Aber diese Sch... Öldruckkontrolle macht mir zu schaffen. Egal werd ich auch noch hinkriegen, ansonsten schließ ich diese kurz und häng die Originallampe mit Kabelbindern irgendwohin (in den Auspuff oder so :smoker: ) Ich vertrau auf meinen Öldruck :P .

    Gruß an den Alpenrand

    War nicht meine Erkenntnis, das mit den 4Volt. Hat ein Freund von mir festgestellt. Der ist Fernsehtechniker. Weiß nicht wie er das gemacht hat. Ich denke, das mit dem Relais müsste hinhaun. Wär für mich Laien das logischste? Wir haben das Kabel vom Öldruckschalter abgezogen und dann hat er einige Widerstände, Dioden und sonst noch so ein paar Elektroschrottdinge dazwischengehängt. Unser Messgerät ist leider in die ewigen Jagdgründe dahingeschwunden. Er hat mir nur aufgetragen ein Relais zu organisieren, das bei 4 Volt schaltet? Ich bin da zu blöd dazu sonst eine Aussage zu machen. Ich unterrichte leider nur Kfz-Technik, aber leider nicht Kfz-Elektrik. Ist nicht mein Ding

    Hallo Werner,
    ich habe ein normales Rundinstrument mit LED-Kontrollleuchten verbaut und hierzu die Kabelpaarungen am Zentralstecker zum Cockpit abgenommen. Da funzt alles so wie es soll. Egal wie rum der schaltet, solltest du ja irgendwo Plus und irgendwo Masse haben und je nach Öldruck an oder aus. Soweit ich das sehe, müsste das eine LED, die für Bordspannung ausgelegt ist, schaffen.
    Kontrolliere doch mal Spaßeshalber mit einer anderen Lampe.
    Gruß
    Frank

    Hab das schon im Kopf gehabt deine Idee aber wieder verworfen weil ich da wieder alles bis auf die Grundmauern zerlegen müsste. Zum hundertsten MaL und mich kotz es schon an, weil ich so viele Probleme zu lösen hatte und ganz einfach schon endlich im Sattel sitzen möchte. Traumwetter und alle überholen mich mit wehender Mähne und ich sitz immer noch in dem fahrenden Käfig ;kotzen;

    Ich hab mir heute ein Relais geholt. Das schaltet bei 3-5 Volt weil auf dem Öldruckschalter komischerweise nur so ungefähr 4Volt anliegen. Ich hab eine 6Volt Lampe aus einer Taschenlampe als Widerstand dazwischengehängt und die glimmt nur. Voll komisch, aber ist so. Ich hab verschiedene Lampen probiert, aber die Led im Display hat nie richtig funktioniert. Ich hätte nur die Möglichkeit die LED im Cockpit umzudrehen, aber ich will das Gehäuse nicht aufmachen. Wie schon gesagt, es würde funktionieren wenn ich eine Diode dazwischenhäng aber dann eben verkehrt herum. Aber danke ich werd das mit dem Relais morgen oder Übermorgen probieren und dann das Ergebnis posten(wenns wem interessiert :smoker:). Und dann wenn alles geht !!! Dann hau ich Euch ein Foto von meinen 5 Monaten Arbeit rein :hb: Und dann :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: By the way: Kann ich mich noch irgendwie fürs Treffen in Kärnten anmelden? Würd die Leute wirklich gern kennenlernen, die mir schon so oft geholfen haben!
    LG Werner
    PS: Voll mühsam mit dem Handy. Hab meinen Lappy in der Arbeit stehenlassen :avatar70195:

    Hilfe an alle Stromfreaks!

    :nummer1_1: Bin endlich mit meiner Winterbastelei fertig! :nummer1_1:

    Aber! ;( Ich hab das Cockpit komplett umgebaut und durch einen KOSO DB01 ersetzt. Ich habe alle Anschlüsse hinbekommen, bis auf die Öldruckanzeige. Ich bekomm das nicht hin.

    So wie ich das herausgefunden habe schaltet der Öldruckschalter auf Masse und die LED im Digitacho auf Plus. Das macht sich insofern bemerkbar, dass die Öldruckkontrolle leuchtet aber nicht erlischt wenn Öldruck da ist. Dachte erst es ist der Öldruckschalter defekt, aber wenn ich die Originalleuchte reinhänge geht die ganz normal aus. Also Öldruckschalter funzt einwandfrei. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Ich hätte da nur die eine Idee mit einem Relais? Das ist jedoch umständlich. Ich habe es auch schon mit einer Diode dazwischen versucht, dann allerdings ist es leider umgekehrt. Öldruck weg (Motor steht) Kontrollleuchte aus - Öldruck da Kontrollleuchte leuchtet. Ich versteh die Elektrowelt nicht ganz :confused:

    Ich habe schon die SUFU bemüht aber anscheinend hat niemand sonst das Problem mit dem KOSO. Dafür aber andere Probleme die ich nicht habe?

    Bitte bitte für Laien erklärt ich bin elektrisch eine ziemliche Null! :wacko1:

    Danke im Voraus Werner

    Cool! Mit Euch komm ich jeden Tag ein Stück weiter.

    Zitat

    Auf den Fotos siehst du meine Front mit dem Koso DB-01R, mit dem bin ich voll zufrieden.


    Ich hab vorigen Winter auch ein Projekt fertiggestellt. Ist aber eine BMW und das wird hier sicher niemanden interessieren? Hat mich viel Nerven und Zeit gekostet. Aber der Teufel liegt immer im Detail. Ich will gar kein Foto von meiner KLE hier reinstellen, weil die zur Zeit eine echte Augenpest ist und sicher Augenschäden verursacht. Ehrlich, aber deswegen will ich mich ja Ihrer annehmen und Sie wieder zum Leben erwecken. :D

    Na wurscht ich trau mich trotzdem. Nicht böse sein :blush: Bin gespannt, ob sich "Fremdmarkenbilder" überhaupt anhängen lassen?

    Bekomm ich einen Verweis von der Forensleitung ;(

    LG Werner

    Hallo Alpenländer,

    Hab deine KLE schon einmal bewundert! Gut gelungen. Ich habe ähnliches vor allerdings in Antrazithgrau. Genau den KOSO hab ich mir bei Loisl angesehen und bin beim Bewertung lesen eben auf einen Typen gestossen, der den von dir besagten KOSO in eine KLE verbauen wollte (letztendlich auch hat) und wenn du das liest wird dir schlecht. Oder der Typ ist so ......? Gibts da beim anschließen wirklich so Troubles? Ich hab vor die Blinker auch auf LED umzubauen und verwende dann ein Relais, das für LED`s eben geeignet ist. Die Frage ist, ob der KOSO das alles so akzeptiert? Mir schwant schreckliches :confused: .

    MfG Werner

    Hallo Leute,

    Ich möchte meiner KLE ein anderes Gesicht verpassen und möchte auf diesem Weg das Instrumentencockpit weg haben. Ich habe jetzt schon einiges gegoogelt, auch in der SUFU gesucht, aber entweder keinen passenden Suchbegriff eingegeben, oder sonstwas. Hat jemand Erfahrung mit einem brauchbaren Ersatzinstrument für die KLE? Wenn ich mir die Bewertungen bei Tante Louise durchlese wird mir schlecht.

    MfG Werner

    Danke Frank! Das ist eine qualifizierte Antwort und erspart jede weitere Frage :thumbup:
    Liebe Grüße Werner

    Hallo Walter,
    Mein Gedanke war, es hinten etwas größer zu machen, damit ich mit der Kette etwas höher komme und vorne dann ein 14er nehmen kann. Das ist aber dann schon rechnerisch ein schwerer Einschnitt! 160? Kann ich mir ehrlicherweise absolut nicht vorstellen! Ist aber auch nicht mein Ziel! Ich brauch max. 120. Kann(nein nicht kann..... DARF) auf meinem Weg zur Arbeit sowieso nicht schneller fahren. Für mich ist wichtig, daß sie 100 in einem akzeptablen Drehzahlbereich fährt. Wenn ich vorhabe weiter weg zu fahren, kommt die Originalübersetzung rein. Die ist ganz vernünftig. Aber wie schon erwähnt fahre ich mehr Kurzstrecken und möchte die Ortsgebiete mit 30er Zonen am Hinterrad verlassen :thumbup: . Mir gehts hier wirklich nicht um Vernunft und Alltagstauglichkeit. Dann würde ich alles beim Original belassen, oder sogar hinten zwei kleiner werden (zum "Rollenlassen" :smoker: ), zwei Megagroße Blinker montieren, den Scheinwerfer auf Xenon umbauen einen Kompressor für die Hupe draufschrauben und würde mir ernsthaft überlegen wo ich das ABS-Steuergerät unterbringe sowie den Fahrer-Airbag. :confused: Ich bekomm hoffentlich nächste Woche meine neue Kette mit den verschiedenen Ritzeln. Werd alles ausprobieren. Ein vorderes Ritzel 15Euronen. Das ist ja wirklich nicht die Welt. Da verrauche ich fast mehr pro Tag :blush: . Na ja nicht ganz aber fast :avatar70195:Ich werd meine Ergebnisse posten. Vielleicht interessiert es ja wirklich jemanden.
    LG

    Das vordere kleine ist definitiv das größere Problem ob die Kette schleift oder nicht. Wichtig ist dabei auch ob Sie hinten höhergelegt ist oder nicht. KLEiner hat das denke ich ausprobiert. Bilde mir ein, daß ich das wo gelesen hab. Ein Zahn vorne ist wie drei Zähne hinten war immer unsere Faustregel. Denke daran hat sich nix geändert. Bin zuletzt Kardan gefahren, darum hab ich mich nicht mehr damit beschäftigt. Die BMW ist trotz 163PS wegen dem Kardan nur mit Brachialgewalt aufs Hinterrad gegangen.

    Mir gehts um den Spaß! Bergfahren ist fast egal, weil wenn ich unter so ungefähr 100km/h bin ist es egal ob ich erst im 4ten oder schon im 5ten bin. Öfter schalten ist natürlich angesagt.

    Und ja es gibt ein 14er! Ich hab es auf jeden Fall geordert (kostet ja kein Haus). Ich werd´s ganz einfach probieren. Wär halt schön mir eine Schrauberei zu ersparen wenn das schon jemand vor mir probiert hätte.

    Gruß