Beiträge von Berti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch

    Hi Mike!

    Die KLE wird demnächst abgeholt und ein anderer Vergaser mit originaler Bedüsung montiert und eingestellt, solange bis sie super läuft. sollte sie dann recht durstig sein, werde ich in den luftfilterkasten einen k&N filter geben. möchte einfach aufsitzen und das fahren genießen. ob sie ein paar ps mehr hat oder weniger spielt für mich keine rolle, denn ich bin ein gemütlicher fahrer und genieße es dementsprechend.

    werde berichten wenn ich sie bekomme, wird ca. 14 tage dauern.


    lg Albert

    mahlzeit!

    bin ein laie und kann eigentlich sehr wenig basteln. wie für laien üblich, zerlegen kein problem, aber der zusammenbau fuxt dann schon gehörig. kenn mich mit vergasern überhaupt nichts aus und müsste wieder in die werkstatt um die bedüsung umbauen zu lassen. so werde ich versuchen die k&n filter zu montieren und muss dann halt in die werkstatt gemisch überprüfen lassen. habe einige hundert euro investiert und bin es nun leid weiter geld hineinzustecken. Den zweiten schlauch vom luftfilterkasten muss ich halt offen stehen lassen damit die entlüftung funktioniert.

    bin schon ein wenig genervt, man bezahlt viel geld für kompletten service, alles gemacht und nun spinnt sie. kenne leider keinen wirklichen mechaniker bzw. bastler der weiß was los ist. werkstätten sind meist ein reinfall, leider.

    albert

    Ja: Weiter suchen.
    Nein: Düsen an anderen Filter anpassen.

    hallo, habe gerade einiges bezahlt um alles einstellen zu lassen um die nächsten paar tausen km in ruhe fahren zu können. bräuchte wieder werkstätte dazu und nachdem ich filter liegen habe, werde ich diese montieren, sobald ich weiß (anderer beitrag) was ich den schläuchen am origignalfilterkasten mache (einer geht einfach nach unten ins freie) bzw. mit dem einem schlauch mache. könnte mir eben vorstellen, dass andere düsen drinnen sind und die brauchen einfach viel mehr luft als der origignale filterkasten bieten kann.

    lg aus dem Niederösterreich
    Albert

    Mahlzeit (gilt schon fast)!

    Möchte K&N montieren, beim Luftfilterkasten sind zwei schäuche dran. einer geht vom luftfilterkasten nach unten ins freie - für mich klar. doch wofür ist der zweite schlauch? wenn ich den kasten entferne, was mache ich mit dem schlauch? einfach verschließen? Frage bevor ich abbauen beginne und was falsch mache.

    danke für eure hilfe
    Albert

    Hoffentlich kann ich mal jemanden weiterhelfen

    Würde auf jeden Fall Vergaser tippen. Vermutlich ist ein kleiner Kanal fürs Benzin fürs Leerlaufgemisch zu. Da hilft Vergaser reinigen auch mit Ultraschall nix, da muss Mann mit einem dünnen Draht ran. Kallt läuft sie mit choke, wenn warm magert sie ab und geht aus, ausser du öffnest die Drosselklappen und gibst gas...

    Läuft im Stand ohne probleme, man gibt gas und dreht wiederwillig hoch, direkt nochmal gas geben und geht schon besser und man muss mit erhöhter drehzahl anfahren. läuft auch unruhig, mit z.b. 6000 touren läufts normal ohne rucker. könnte es sein, dass andere nadeln verbaut sind und sie dadurch offene luftfilter benötig um richtig zu laufen? kann man als laie den kanal finden und mit draht säubern?

    Danke und lg Albert

    hallo!

    ventile eingestellt, vergaser gereinigt, ölwechsel, vergaser syncronisiert, gemisch eher fett eingestellt, wurde von mechaniker gemacht der früher auf kawasaki gearbeitet hat. er weiß nun keinen rat mehr. habe origignalfilterkasten einbauen lassen, es waren zuvor offene k&n filter verbaut. kann es nun am filter liegen, wenn sie warm ist muss man sie zuerst auf touren bringen und mit erhöhter drehzahl kann man anfahren. mechaniker sagt, wenn sie warm ist läuft sie zu fett, könnte am vergaser liegen, das loch wo nadel ist eventuell ausgeschlagen ist. kann ich mir aber nicht vorstellen. bevor der vergaser überlief ging sie total super (waren offene filter montiert) und ich ließ´dann wie oben beschrieben alles machen. wie gesagt, wenn sie kalt ist läuft sie ganz normal, aber sobald warm zickt sie ärger als ich selber.

    albert

    Schönen Nachmittag!

    Bei meiner Kle wurde alles eingestellt, wenn sie kalt ist läuft sie echt super. wenn sie jedoch warm ist muss man beim anfahren sie zuerst auf touren bringen bzw. sie läuft unter 3000 touren recht unruhig. Mechaniker hat anders eingestellt und weiß sich nun auch keinen rat mehr. über 3000 läuft sie total super, zündkerzen sind auch neu. Mechaniker hat früher auf kawasaki gearbeitet und meinte, dass beim vergaser bei einer nadel das loch eventuell ausgeschlagen ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn dann müsste sie ja auch im kalten zustand spinnen. beginnt gefühlsmäßig ab ca. 10 - 15 km wenn sie richtig warm ist. vergaser gereinigt, ventile eingestellt, ölwechsel, vergaser syngronisiert und wie geschrieben neue kerzen. bitte um tipps die ein laie umsetzen kann, könnte mir vorstellen, dass die kerzen nicht ganz passen oder zuwenig luft (originalfilter verbaut), eventuell gegen k&n tauschen?

    Danke und liebe Grüße
    Albert

    Komm zum Treffen, da sind in den näüchsten Tagen ganz viel.


    Mahlzeit!

    Danke für die Info, ist mir aber leider nicht möglich. Habe jedes Wochenende Reitkurs, gemeinsam mit meiner Prinzessin, bin dann im Juli auf Kur um mich hoffentlich zu stärken, bin ja schon 50 mit ein bisschen plus ;)


    Liebe Grüße aus Niederösterreich

    Hallo an alle!


    Lebe in NÖ Dunkelsteinerwald. Weiß jemand einen guten Bastler bzw. Mechaniker in der Region, an dem man sich bei Bedarf wenden kann? Habe KLE noch nicht lange und kenne leider niemanden und mit Werkstätten habe ich nicht so eine Freude. Beim PKW funktioniert es super, aber füs Moped kenne ich niemanden. Vieleicht kennt einer von euch jemanden, an den man sich im Bedarfsfall weden kann.


    Danke und liebe Grüße aus NÖ dem schönen Dunkelsteinerwald

    Berti

    Bin 50 Jahre jung und lebe im Dunkelsteinerwald (Niederösterreich) seit 2005. Wir zogen von Tirol ins schöne Niederösterreich. Bin verheiratet und fuhr in noch jüngeren Jahren Moped, zuerst eine alte Honda, dann Yamaha RD350 mit 50 PS und dann mit 60 PS, stieg dann auf Enduro XT 250 um. Mit dem zarten Alter von ungefähr 25 Jahren ließ ich das Mopedfahren und übte Fischen und Modellflug aus. Vor ein paar Jahren machte unser Sohn den Führerschein und kaufte sich eine NSR 125 Zweitakter mit ca. 30 PS. Das Moped ging ab wie eine Rakete war aber für meine Begriffe überfordert. Als er schwere Mopeds fahren durfte stieg Junior auf eine R1 um und darauf lernte ich das fürchten bzw. ich fand wieder Freude daran. So kaufte ich vor drei Jahren ein kleines Moped, Cygnux 125. Der Roller war richtig gemütlich, sagte immer meinem Alter entsprechend. Heuer verkaufte ich sie und nach einer Probefahrt mit der KLE 500, bj 1996 wusste ich, das gefällt mir und kaufte sie. Junior lebt inzwischen in Köln und so bin ich mit meiner Prinzessin und unseren drei Hunden (wiegen zusammen ca. 8,50 Kilogramm) alleine, was wir aber auch genießen. Gesundheitlich sind wir beide nicht mehr fitt, aber wir machen das Beste daraus.


    Liebe Grüße Albert

    Hallo Walter!

    Bin ein Laie auf dem Gebiet, aber der Mechaniker sagte mir, dass man Papiere mitführen muss, die bestätigen, dass dieser Endtopf für die kle zugelassen ist. Da ging mir ein bisschen die Muffe, denn ich möchte einfach ohne Probleme kontrolliert werden (wurde die letzten zehn Jahre einmal kontrolliert und da fuhr ich mit dem PKW). Habe mich in der Arbeit mit einem Kollegen unterhalten und der sagte, total einfach, ruf die Prüfstelle der Landesregierung an und dann weisst du genau was los ist. Ich rief dort an gab die Nummer des Sebring bekannt, sagte ich hätte keine Papiere dafür und siehe da. Der Techniker sagte, in Österreich genügt die aufgestanzte Nummer, man braucht keine Papiere. Ich war erfreut, der Techniker meinte, ich solle vorbeikommen, dann wird die Lautstärke gemessen wenn ich mir unsicher bin und wenn nicht zu laut, passt alles.

    Bin gerade nach Hause gekommen und guckte hier nach und sah deinen Beitrag.

    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe
    Albert

    Hallo an alle!

    Bin neue hier, 50 Jahre alt und fahre KLE 500 bj 1996 seit ein paar Wochen. Als ich noch jung (jünger) war hatte ich Motorräder und nach langen Jahren besitze ich nun eine KLE 500 bj 1996. Auf der KLE ist ein Sebring mit der Nummer MU 230 e1 29047 montiert. Nun sagte man mir, dass man in Österreich dies eintragen muss. Habe auch keine Bescheinigung für diesen Endtopf, der angeblich auch nicht für die KLE zugelassen ist. Bin nun auf der Suche nach einem Endtopf der in Österreich verwendet werden darf bzw. der ohne Probleme eingetragen wird (Landesregierung). Habe schon viel per google gesucht, aber nur bei ebay etwas gefunden. 250 Euro plus versand und laut Angaben für KLE 500 bj 1996 zugelassen. Konnte auch keinen gebrauchten mit Bescheinigung finden. Kann ich mir dieses Teil bedenkenlos kaufen und bekommt man es auch ohne Probleme von der NÖ Landesregierung eingetragen? Wende mich an euch, da mir leider das Wissen total dazu fehlt.

    MARVING AMACAL Auspuff Silencer Kawasaki KLE 500 91-04 LE500A NEW | eBay

    Ich danke für eure Hilfe
    Albert