Beiträge von Berti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch

    Schönen Abend!


    Baute Batterie ein, stellte Hahn auf Pri und begann zu starten. Nach dem 4 - 5 Versuch sprang sie an, lief aber total unruhig. Ich berührte den linken Krümmer und er wurde warm, nur der rechte blieb kalt. Kerzen glaubte ich nicht, da ich letztes Jahr Iridium spendierte und so begann die Suche. Verkleidungen abmontiert und da ich die alten Kerzen in dem Müll gab hatte ich keine zum probieren ob Funke sichtbar und hab die Kerze vom kleinen Stromgenerator genommen, Funke war da. Also wieder angesteckt und gestartet, nun lief sie gar nicht mehr. Okay, der Tank muss ab (demontierte sogar den Luftfilter - warum weiß ich nicht mehr - Wahnsinn?) und ich schraubte die Kerzen heraus, steckte an, kein Funke, komisch dachte ich die Kerze vom Generator funkte. Heute kaufte ich neue Kerzen, die ganz normalen, schraubte sie ein und siehe da, sie lief einwandfrei.
    Das ärgerte mich sehr, da ich mit den Iridium letztes Jahr keine 500 Kilometer gefahren bin und nach dem Winter sind sie schon für den Müll.
    Hätte ich geahnt, dass es die Kerzen waren, hätte ich mir eine Menge arbeit erspart. Tank wäre nicht notwendig gewesen und ich baute sogar Lufti ab um ja alles zu gucken.

    Schreibe mein Erlebnis, da die Iridium sehr teuer sind und meine Erfahrung - sie sind für den Müll.


    Liebe Grüße
    Albert

    Guten Morgen!
    Nun habe ich wieder einige Kilometer hinter mich gebracht. Habe den Seilzug der Kupplung verstellt und wenn er sehr locker ist, kommt mir vor als ob die Geräusche wesentlich weniger sind. Grabstein schrieb seine Erfahrung und ich werde es so halten wie beschrieben - erst Sorgen machen wenn nix mehr rasselt und scheuert. Habe allerdings vor, im Herbst, wenn der Ölwechsel fällig ist, die Kupplung auszubauen und zu ersetzen. Habe viele Videos auf youtube geguckt wie so eine Kupplung aussieht und wie sie aufgebaut ist. War so bei der Sache, dass ich regelrecht mitgearbeitet habe und nun traue ich es mir ohne weiteres zu es zu schaffen. Nochmals Danke für eure Hilfestellungen, das Forum ist - s p i t z e
    Liebe Grüße
    Albert

    Möchte noch einige Kilometer hinter mich bringen, bevor ich ein Urteil abgebe. Habe Fehler gemacht, da ich Kupplungszug verändert habe und gleichzeitig das vordere Ritzel dick mit Fett eingeschmiert habe. Das was ich jetzt schon sagen kann, dass sie viel ruhiger läuft, meine, dass das Geräusch wesentlich ruhiger ist und ich die Kupplung weniger ziehen muss, aber das ist auf jeden Fall okay. Es kommt mir allerdings vor, dass die Schaltvorgänge angenehmer sind, das kann ich mir allerdings auch einbilden wegen des geänderten Kupplungszuges.

    Denke, dass das Fetten des Ritzels es gebracht hat - Bauchgefühl.

    Werde euch berichten wie sie sich weiter verhält. Habe momentan leider nicht so viel zeit zum fahren, da ich noch zwei Wochen in einer anderen Dienststelle aushelfe.

    Liebe Grüße
    Albert

    Schönen Abend!

    Habe Kupplungszug neu eingestellt, komme allerdings über den rechten Winkel Hebel - Seilzug (am Motor). Habe nun den Seilzug so knapp wie möglich eingestellt - größeres Spiel am Hebel (der Name fällt mir gerade nicht ein) beim Lenker. Habe dann die Ritzelabdeckung entfernt, Schrauben raus und Ritzel abgezogen, alles dick mit Fett eingestrichen, Ritzel drauf und Sicherungsblech angeschraubt. Komme gerade von einer ca. 50 Kilometer langen Probefahrt und die Geräusche, so kommt es mir vor, sind deutlich weniger geworden. Werde das weiter beobachten. Werde noch wie Maik schreibt in den nächsten Tagen die Kette und die Ausrichtung vom Hinterrad, sowie die Plastikteile genau kontrollieren. Wenn es so bleibt bin ich richtig froh, danke an alle die sich die Zeit nehmen für meine Anliegen, ein richtig tolles Forum - echt spitze.


    Danke für eure Mühe und Hilfestellungen, liebe Grüße
    Albert

    Der Kupplungszug ist neu. Als ich ihn tauschte hatte die den Hebel der in den Motor führt in der Hand, ich steckte ihn wieder vorsichtig hinhein, musste durch drehen die Position finden in der er ganz und leicht hineinging. Hängte den Seilzug ein und stellte ihn so ein, dass der Hebel im rechten Winkel steht (Handbuch). Wenn man fährt und den Kupplungshebel schätzungsweise einen halben Zentimeter zieht geht sie durch. Wenn man im Leerlauf Gang einlegt kein Problem und beim Anfahren greift sie wie beim alten Kupplungszug. Das müsste eigentlich passen. KLE hat ca. 40.000 Kilometer und wurde mit mineralischem Öl befüllt. Um die Kupplung zu prüfen, müsste ich das alles auseinander bauen und das werde ich dann am Ende der Saison tun, ich hoffe sie lebt dann noch.
    Was haltet ihr von dieser Vorgangsweise?

    Danke für die Hilfe und liebe Grüße
    Albert

    Um ca. 12 Uhr schreib ich mal, Mahlzeit!

    Mir ist aufgefallen, dass meine KLE, bj 1996 so scheuernde Geräusche (mir kommt vor, von linker Motorseite), egal welcher Gang eingelegt ist, von sich gibt und das nur bei eingelegtem Gang und wenn man die Kupplung zieht hört es auf. Bei höhren Geschwindigkeiten hört man nichts mehr, vermutlich wegen der Windgeräusche Woran kann das liegen? Trotz neuem Kettensatz und gut gefettetem vorderem Ritzel. Mach mir eigentlich keine großen Sorgen, wüsste aber trotzdem gerne woran das liegen kann.

    Ich danke euch für eure Hilfe und liebe Grüße
    Albert

    Hallo!

    Habe heuer eine Montiert, direkt an Batterie mit Sicherung und die Dose hat hinter der rechten Abdeckung unter Sitzbank platz. Passte mir am besten, ist vor Zugriff gesichert und bei bedarf einfach Schlüssel anstecken, Abdeckung entfernen und man kann anstecken, Deckel drauf und fertig.

    Liebe Grüße
    Albert

    Liebe Freunde!

    Nun bin ich dran für den Lacher des Monats. Komme gerade vom Moped und da kam mir die Idee die Hülsen auf den Lagern zu tauschen und nun hat der Bremssattel platz und nix streift mehr. Der Mechaniker der den Reifen montierte muss ein Scherzkeks sein, anders gibts das nicht. Stand selbst da und musste herzhaft lachen und möchte euch natürlich nicht vorenthalten mitzulachen.

    Liebe Grüße
    Albert

    Schönen Tag!

    Bräuchte Hilfe, neuer Reifen wurden hinten montiert und nun wollte ich das Rad einbauen.
    Zuerst Bremssattelhalterung, dann HInterrad rein und Achse durch, nun streifen die Schrauben des Bremssattels am Kunstoffschutz und auch der Bremssattel hat nicht mehr Platz zwischen Halterung und Bremsscheibe, weiß nicht mehr weiter. War auch kein Distanzstück zwischen Bremssattelhalterung und Felge.

    Bitte um Hilfe
    Albert

    Hallo Walter!
    Ist schön zu lesen, dass es doch noch gut ausgegangen ist und du wieder Freude gefunden hast. Ich denke du hast das nach dem Spruch "in der Ruhe liegt die Kraft" (ohne Rechtsanwalt - Gericht) gut gelöst.
    Liebe Grüße und noch viel Freude
    Albert

    Schönen Abend!

    Ich fuhr gemütlich der Donau entlang, als plötzlich der Drehzahlmesser zu spinnen begann, auf und ab. Die KLE hatte Aussetzer und plötzlich ging sie ganz aus. Rollte an den Straßenrand und stellte fest, kein Strom, kein Lämpchen leuchtete mehr. Ich montierte die Seitendeckel und die Sitzbank ab um zur Batterie zu kommen und die war sehr heiß. Ein Freund holte mich, fuhr mit mir nach Hause um eine andere Batterie zu holen, wir bauten sie ein und die KLE lief wieder. Heute guckte ich hier im Forum und probierte das Gefundene aus. Hängte Messgerät an die Batterie und startete, es zeigte ca. 14 Volt an und begann langsam zu steigen, als es über 17 Volt ging, drehte ich den Zündschlüssel. Laut der Beschreibung hier im Forum ist der Regler hinüber. Ich rief in einer Werkstatt an und erfragte den Preis eines Reglers und ich wurde fast Ohnmächtig als er mir 162,-- Euro nannte.
    Eventuell hat von euch jemand einen intakten Regler, passend für Baujahr 1996 den er nicht mehr benötigt, wäre dankbarer Abnehmer oder hat vielleicht jemand einen Link (fand Regler um 91,-- ohne Versand) für einen günstigen funktionierenden Regler, würde ganz laut Danke rufen ;)

    Danke und liebe Grüße
    Albert

    Ein solches Leid ertragen wir doch gerne, denn mein "Leid" hat es schon 30 Jahre mit mir ausgehalten :thumbup: :thumbup:

    Heute Früh hat es mal sehr gut ausgeschaut und wenn es nun wieder funktioniert ist meine Freude darüber sehr groß. Sollte es so sein, dann war das fluten mit WD40 des Zündschlosses und der Handgriffe (die ganzen Bedienelemente) genau die richtige Empfehlung. Sollte dies nicht der Falls sein, so tritt die Empfehlung das fluten mit WD40 der Steckverbindungen in Kraft und wird umgesetzt ;)

    Liebe Grüße

    Albert

    Ihr seid gut drauf, find ich toll. Habe Batterie wieder ausgebaut, Anschlüsse nochmals gereinigt, Kupferpaste drauf und wieder angeschlossen. Alle Stecker die ich unter den Seitendeckeln gefunden habe wurde abgesteckt, mit WD40 behandelt und wieder zusammengesteckt, auch beim Relai für die Blinker. Habe die Schalter bei den Handgriffen mit WD40 geflutet und bin zum probieren dann nicht mehr gekommen. Als ich dann Möpi starten wollte, sprang sie ganz normal an und so fuhr ich los, nur plötzlich ging der Blinker weder nach rechts oder links. Dachte zuviel WD40 und begann fehler zu suchen, da viel mir ein, dass ich das Relai abgesteckt hatte und guckte da nach. Stecker drauf, komisch dachte ich denn das Relay gab keinen Ton von sich. Steckte ab und guckte Relai und Stecker an, der STecker hat drei ANschlüsse und das Relay nur zwei. Probierte einfach den Stecker anders anzustecken und siehe da, Blinker geht wieder, schreibe das da ich mit mir selber lachen musste und nun weiß ich, egal was man auseinandersteckt - unbedingt in gleicher Position montieren.

    Heute fuhr ich mit dem Möpi in die Arbeit, ca. 21 Km und an der Ampel ging sie nicht aus. Hoffentlich stirbt dann auch nicht auf dem Nachhauseweg ab und das Fluten mit WD40 (wie geraten wurde auch das Zündschloss) hat geholfen. Werde auf jeden Fall wieder berichten.

    Um mein Mäuschen kümmere ich mich schon selber, muss gehegt und gepflegt werden von "ihrem Fachmann) ;)


    Liebe Grüße

    Albert

    Geht tatsächlich ohne Vorwarnung aus, läuft total sauber und plötzlich aus, sofort Startknopf drücken und springt sofort wieder an und läuft wieder. Okay, Zündkerzenstecker und Kabel tauschen und mit den Steckern spielen.

    Maus hat Bauaufsicht ;) und wenn ich mal Glück habe steigt sie auf und fährt eine kurze Wegstrecke mit.

    Danke und liebe Grüße

    Albert