Beiträge von Berti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch

    Da werde ich nochmal genau gucken (altersbedingt mit Lupe) ob ich einen Pfeil finde. Was mir noch aufgefallen ist, dass das ovale Gehäuse auf einer Seite eine Nase hat. Wenn ich Zuhause bin werde ich ein Photo machen und einstellen. Es ist der Kettenspanner mit 12 Mutter.

    Liebe Grüße

    Albert

    Schönen Abend!

    Das Ergebnis eines Anfängerfehlers. Habe den Steuerkettenspanner ausgebaut und weiß ich nicht wie er montiert gehört. Sollte die Rasterung des Stempels schräg nach oben oder umgedreht schräg nach unten zeigen oder spielt es keine Rolle?

    Danke und liebe Grüße
    Albert

    Schönen Tag!

    Kann mit bitte jemand sagen wie ich das Standlicht vom Scheinwerfer heraus bekomme. Habe eine halbe Stunde probiert, bin aber nicht weiter gekommen. Musst man es drehen oder einfach daran ziehen? fühlt sich wie weicher Gummi an, das Ding.

    Liebe Grüße aus Niederösterreich
    Albert

    War heute beim Händler und habe Schraube und Mutter bestellt.

    War dann in der Werktstatt und habe einen Mechaniker wegen der 25 nm befragt, er sagte dies gelte für neue, es genügt mit Hand fest anzuziehen, machen sie immer so, ohne Drehmomentschlüssel und sie haben nie Probleme damit gehabt.

    Liebe Grüße
    Albert

    Mit der Lehre unter die Schrauben die man verstellen kann, das hoffe ich richtig interpretiert zu haben und die Nocken stehen nach oben bei dem einzustellenden Zylinder, Ein- und Auslass einstellen und dann der zweite Zylinder, meine C für Ein- und Auslass und T für die andere Seite. So wie ich das verstehe werden die Ein- und Auslassventile bei einer Stellung eingestellt. Muss erst Schraube und Mutter besorgen um weiter arbeiten zu können, Mutter sitzt auf Einstellschraube fest.

    Liebe Grüße
    Albert

    Schönen Abend!

    Werde jetzt vielen ein Lachen entlocken, aber ich komme mit der Anleitung zum Ventile einstellen nicht klar.
    Da gibt es laut Anleitung zwei Einstellungen, einmal rechter und einmal linker Zylinder. Wenn ich auf OT linken Zylinder stelle, kann man dann Ein- und Auslassventil zugleich einstellen? Denn es gibt ja nicht nur OT sondern noch zwei Markierungen die knapp nebeneinander liegen, für was sind diese?

    Bin trotz meines alters noch "Lehrling"

    Danke und liebe Grüße
    Albert

    Danke für den Tipp wegen der Hülsen, jetzt war ich kurz nervös, komme gerade vom Moped und die beiden Hülsen stecken zum Glück im Zylinderkopf.


    Joint sowie so nicht und Alkohol nur ab und zu ein paar Schluck (spüre schon zwei Schluck - seit meinem Magenbypass), also kein Problem ;)

    Liebe Grüße
    Albert

    Schönen Abend!

    Habe Fortschritte gemacht. Luftfilter und Vergaser abgebaut und nochmals versucht den Ventildeckel nach hinten zu entfernen, ging natürlich wegen der beiden Röhrchen nicht, der Ventildeckel verklemmte sich. Ich erkannte, dass die beiden Anschlüsse für die Luft (schwarze Deckel mit Schlauchanschluss) anstanden, also habe ich die beiden (jeweils zwei Schrauben) abmontiert und es ging schon ein bisschen weiter, die beiden Röhrchen für den Wasseranschluss standen bei den beiden Schrauben die auch die Schiene für die Steuerkette halten an. Ich entfernte auch diese beiden Schrauben und man kann sagen Haarscharf bekam ich endlich den Ventildeckel nach hinten heraus und auch die Dichtung konnte ich ohne Schaden entfernen.
    Nun habe ich es endlich geschafft, aber nur fast, denn die Schrauben für die Röhrchen muss ich auch noch irgendwie entfernen, denn den Ventildeckel mit angeschraubten Röhrchen zu montieren erscheint mir unmöglich. War jedoch bevor ich von der Arbeit nach Hause fuhr im Baumarkt und habe einen Hand-Schlagschrauber (€ 10) gekauft. Muss mich nur noch mit dem Hand-Schlagschrauber mit deren Funktion vertraut machen. Dann kann ich den Ventildeckel auf den Schraubstock auflegen, denn leicht geöffnet stehen die Röhrchen nach unten und der Ventildeckel liegt satt auf.
    Das ist für mich totales Neuland wie ihr ja leicht erkennen könnt. Aber das ganze Leben besteht aus lernen und irgendwie bin ich froh, dass ich es gewagt habe.

    Wünsche euch allen einen schönen Abend und liebe Grüße
    Albert

    Bitte um Verständnis, dass eventuell noch weitere Fragen auftauchen werden, denn Ventile habe ich noch nie eingestellt und auch noch nie zugeguckt - bin sozusagen, trotz meines Alters "Lehrling". Leider kann ich nicht die Jause holen, denn ihr seid viel zu weit weg - das bleibt mir erspart ;)

    Die Verwirrung wird entwirrt. Habe die 6 Schrauben, die den Ventildeckel halten, gelöst. Aufgrund der Wasseranschlussröhrchen bekomme ich den Ventildeckel nicht weg. Da stellte sich mir die Frage, alle Bodenzüge zum Vergaser aushängen und den Deckel nach hinten entfernen, dass die Röhrchen dran bleiben können, da ich die beiden Kreuzschrauben nicht lösen kann, sind festgebacken. Nach hinten dürfte mehr Freiraum sein um den Deckel mehr anzuheben, dass die Röhrchen nicht behindern. Aufgrund der Hilfestellungen bzw. Antworten anschließe ich, dass ich die beiden Kreuzschrauben lösen muss um die Röhrchen zu entfernen um den Deckel zu entfernen. Bin leider kein guter erklärter, sorry.

    Danke für eure Hilfe
    Albert

    Habe gerade google befragt und dort ist nachzulesen, dass nichts federn darf. Der Ventildeckel ist schon lose und wenn ich in in position bringe, liegt er auf der Dichtung auf. Würde das mit dem Hand-Schlagschrauber trotzdem gehen oder federt die Dichtung zu viel bzw. wird sie dabei zerstört?

    Danke und liebe Grüße

    Albert

    Mahlzeit!

    So einen Schlagschrauber habe ich nur für das KFZ. Werde versuchen auf den Kreuzschrauber mit dem Hammer zu klopfen, hoffentlich habe ich nicht den Schrauben zu viel rampuniert, wenn das nicht hilft mit Gaskolben Schrauben erhitzen und sollte das nicht gehen werde ich wohl ober übel den Schraubkopf mittels Bohrer entfernen und dann irgendwie versuchen die Reste der Schraube aus dem Ventildeckel zu entfernen. Mann oh Mann, da habe ich mir was angefangen, aber sonst kann man ja nichts dazu lernen. Zum Glück fahre ich bis zum Frühjahr nicht mehr, habe also Zeit und das ist gut so, ohne Stress geht es auf jeden Fall besser.

    Danke für die Tipps, werde sie brav abarbeiten

    Liebe Grüße aus Niederösterreich

    Albert

    Gutem Morgen!

    Habe mir gedacht, ich bilde mich weiter und werde Versuchen die Ventile selbst einzustellen. Habe hier im Forum über die Suche viel gelesen. Habe versucht die Kreuzschrauben bei den beiden Röhrchen zu lösen aber die sind fest, habe mein ganzes Gewicht auf den Kreuzschraubenzieher gelegt aber die Schrauben lassen sich nicht lösen. Aufgrund der Röhrchen bekommt man den Ventildecken seitlich nicht heraus. Wenn ich die Züge zum Vergaser entfernen möchte, müsste ich den Vergaser ausbauen und deshalb frage ich lieber mal ob man den Ventildeckel samt Röhrchen nach hinten herausbekommt? Wenn aber die Röhrchen entfernt werden müssen, wie bekomme ich die festsitzenen Schrauben ab? Habe schon eingesprüht und am nächsten Tag probiert, aber die sitzen fest.

    Danke für die Hilfestellung und liebe Grüße

    Albert

    Groß war die Bastelei eigentlich nicht. Das Kabel musste verlängert werden, einfach ein passendes Kabel einlöten. Im Laden bekam ich zusätzliche Abstandhalter und der Gummiring konnte gerade noch angebracht werden, besorge mir einen passenden Kabelbinder da ich glaube, dass er länger halten wird als der extrem gespannte Gummi.

    Liebe Grüße
    Albert