Beiträge von Tuborg

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hmm, ich hab da auch mal was gefunden.
    Polo Motorrad Magazin Winterreifenpflicht für Motorräder | So ist die Rechtslage



    Besonders interessant fand ich den Kommentar. Demnach gibt es KEINE Winterreifenpflicht für zweiräderige Kraftfahrzeuge.


    Ich habe das nicht verifiziert aber klingt schlüssig.
    In dem von Mac verlinkten Artikel heißt es Stollenreifen. Den Tourance, Anakee etc. würde ich da übrigens nicht einordnen.
    Aber es gibt ja den TKC80 der hat sogar eine M+S Kennzeichnung. :D


    Immer zu berücksichtigen ist natürlich auch das Verhalten der Versicherungen oder gar Richter im falle des (Un)falls.
    Da sind schnell Begriffe wie Fahrlässigkeit oder Grob Fahrlässig am Start bei "normalen" Reifen im Winter.


    BTW: Conti sagt explizit das der TKC 80 KEIN Winterreifen ist. Das liegt zum einen an der Gummimischung. Bei Winterreifen weicher und an der Profilgestaltung. Bei Winterreifen sieht man üblicherweise eine Art Lammellen im Profil. Kenn ich von Autoreifen.
    Im Klartext: Selbst Fahrten bei Temperaturen unter 10Grad können u.U. Schon als fahrlässig gelten wenn es durch Verlust der Bodenhaftung zum Unfall kommt.


    @ Nektarios: ich habe es explizit nicht geschrieben darum nochmal M+S Reifen sind nicht automatisch Winterreifen. :patsch:


    Somit die Linke zum Gruße und allzeit unfallfreie Fahrt.

    Nachdem ich Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet habe zieh ich immer den Bremshebel und mach ihn mit Klett oder Kabelbinder am Lenker fest. Das lass ich dann mit viel Druck im System über Nacht stehen.
    1. evtl. noch vorhandene Bläßchen werden ganz klein und können in der Leitung besser aufsteigen.
    2. Insbesondere bei Leitungswechsel werden undichtigkeiten gnadenlos aufgedeckt.


    Danach drücke ich immer noch ein wenig Bremsflüssigkeit von unten ins System.
    Mit einer Spritze und dem Entlüftungsschlauch einer herkömmlichen Batterie geht das ganz hervorglänzend.

    :read: Ne ne, das ist keine unbedenklichkeitsbescheinigung wie man sie z.B. für die Rennleitung brauch.
    Das heißt nur das der Reifen geometrisch auf das Moped passt.
    Und wie gesagt. Ich habe ja nun eine direkt von Conti bekommen.
    Wer die brauch kurze PN.
    Oder wir machen hier mal einen Downloadbereich auf. 8)

    Hmm, versteh ich nicht.
    Es gibt für die LE 500 A genau eine unbedenklichkeitsbescheinigung von Conti.
    Darauf sind alle Contireifen für das Möp.
    Dann nimmt man den einzigen Stollenreifen wieder raus obwohl noch einige Tausend Motorräder des Typs
    Noch zugelassen sind?
    Betriebswirtschaftlich wäre das bei drei Noten dreimal eine sechs.
    Selbst der Tastendruck zum löschen wäre zuviel. Da lässt man das besser bis zum St. Nimmerleinstag stehen.


    Jetzt bin ich angetriggert. Kann mir mal einer die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom letzten Jahr schicken?
    Oder nen link.


    Danke

    Gibt es die denn schon????


    Ich habe hier die geänderte Bescheinigung Nr. 617.


    Die bekommt man auch im Netz vom 11.10.2012. Meine ist jetzt mit dem zusätzlichen TKC80 vom 09.01.2014


    Schreiben die etwa für jeden eine persönlich??? :confused:


    Edit: Die Forensuche hatte ich natürlich genutzt aber nix brauchbares gefunden. ;(

    In meinem Fahrzeugschein ist, wie bei vielen anderen auch, der Satz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" zu finden. Die Betriebserlaubnis bezieht das Fahrerhandbuch mit ein. Dort sind nur eine Handvoll Reifen verzeichnet von denen einige schon nicht mehr hergestellt werden. Ich würde gern den TKC 80 "LEGAL" fahren. Dafür brauch es zumindest eine Unbedenklichkeitsbescheinigung entweder vom Motorradhersteller oder vom Reifenhersteller.


    Gestern habe ich beide angeschrieben ob der TKC 80 wohl eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen könnte.


    Heute die lapidare Antwort von Kawasaki:


    Zitat:


    als Anhang übersenden wir Ihnen eine Übersicht über die durch unser Haus freigegeben Reifenpaarungen. Weitere Freigabe stehen uns nicht zur Verfügung und können durch unser Haus auch nicht mehr ausgestellt werden. Möglicherweise gibt es über die Reifenhersteller direkt noch alternative Freigaben.


    Im Anhang hatte ich dann die Liste von der Kawasaki Website. :thumbdown:


    Conti hat keine direkte E-Mail Adresse auf der Homepage hinterlegt also erst mal Telefon. So habe ich erfahren das Conti mitlerweile für Motorradreifen eine Hotline eingerichtet hat. Gut, 0800-... egal, angerufen. Dort hatte ich einen sehr netten Mitarbeiter Herrn B. dran. Der hat mir eröffnet das eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die KLE nicht geplant ist. Zum einen wird die nicht mehr gebaut, zum anderen sei ich der erste der nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Möp fragen würde. Erst ab einem Absatz von ca. 500 Paar Reifen würden sich Fahrversuche lohnen. Ein weiteres Problem wäre ein so "altes" Motorrad zu mieten weil keine Vermietung dies mehr anbietet.


    Spontan habe ich dann meines Angeboten. :D


    Herr B. hat sich sicher einen gefeixt mir aber versprochen sich des Themas anzunehemen. Es gäbe wohl möglichkeiten aufgrund der Reifendimensionen etc. pp. könnte aber vier Wochen dauern.


    Was soll ich sagen: Die Unbedenklichkeitsbescheinigung hatte ich heute in der E-Mail. :nummer1_1:


    Das gibt mal ein dickes Sternchen für Conti.


    Gruß


    Frank

    Wenn die Regierung schon sagt fahr doch. (Ohne drohenden oder lauerndem Unterton :D )
    Sollte ich das eigentlich nutzen oder?
    Wär halt schön wenn man den ganzen Weg nicht alleine fahren muß.
    Ein größer werdender Korso hätte da was. :nummer1_1:


    Ich würde ca. 30 km nördlich von Hannover los fahren.