Beiträge von Tuborg

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: Jahrestreffen 2025 Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    Habe mir im Juli einen Motor hier im Forum gekauft.

    Es ist noch alles dran allerdings:

    Während der Motor lief hat sich eine der drei Schrauben gelöst die den Freilauf am Polrad hält. :blink:

    Dabei hat sich die Schraube schön in das "Kettenrad" des Freilaufs eingearbeitet. Das Polrad hat zwei benachbarte Magnete verloren, die Anlasserwelle (zumindest der vordere Teil an dem Planetengetriebe hat nen leichten Schlag. Der Freilauf ist etwas "zerdengelt".

    Ich habe das Kettenrad des Freilaufs "schleiftechnisch" aufgearbeitet so das es nicht mehr am Freilauf schleift. Den Freilauf selbst habe ich wieder so hingedengelt das daß Kettenrad ohne zu schleifen frei läuft. Den Anlasser, nun ja, dreht ja noch. :smoker: Die fehlende Schraube des Freilaufs habe ich natürlich ersetzt. Die kaputte Ölwanne, (Es hat irgendwie das Gewinde der Ölablasschraube zerissen) habe ich runter und die Späne aus dem Ölsieb entfernt.

    Nun zu meiner Frage: Um den Motor als ganzes zu testen habe ich bis auf die Ölwanne (Dafür suche ich noch Ersatz) alles wieder zusammengetüddelt. Frisches gebrauchtes Öl habe ich noch da und auch einen neuen Filter.

    Kann ich den Motor trotz der Unwucht aus dem Polrad mit niedriger Drehzahl (bis 3000 U/Min) laufen lassen???

    Durch das Polrad ist sicher eine Unwucht vorhanden die aber bei geringer Drehzahl nicht soo schlimm sein dürfte, Oder???

    Mal einen Blick auf den Schaltplan der A:
    Das Rot / gelbe Kabel für das Fernlicht geht genau von der linken Schalteinheit über den Stecker unterm Tank auf das Fernlicht.
    Das rot / gelbe Kabel unter der Sitzbank geht vom Anlasserschalterrelais im Schaltkasten auf das Anlasserrelais an der Bakterie.
    Schwarz/rot haben beide Kabel vom Anlasserschalter zum Stecker unterm Tank. Gehen con da aus weiter als Schwarz / rot zum
    Anlasserschaltrelais im Schaltkasten. Da läuft das über eine Diode. Möglicherweise hast Du mit deinen Versuchen die Diode zerschossen. ;)
    Fernlicht und Fernlichtanzeige bekommen übrigens noch rot / schwarz was nicht zu verwechseln ist mit schwarz / rot.  :wacko1:
    Meine Empfehlung:
    1. Mach erst mal wieder alles so wie vor den ganzen versuchen.
    2. Teste die Diode
    3. Verlier nicht die Geduld und den Spass dabei.  ;streicheln;

    Lieber Albert,
    wir sind hier eigentlich alle, bis auf meine wenigkeit, alle ganz nett und es gibt einige sehr kompetente Leute hier.
    Es wäre also auch von Dir sehr freundlich den extra vom Bot erstellten Vorstellungsthread zu nutzen und etwas von Dir zu Erzählen.
    Ganz unten auf der Seite sind auch ein paar einfache Regeln für die Comunity festgelegt. Bitte mal lesen.... insbesondere was Doppelpostings angeht.

    Ist nicht böse gemeint.

    Gruß

    Mit dem kleinen runden Blech wird die Leerlaufgemischschraube gegen "unbefugten" Zugriff geschützt. :D
    Ich hab zwar noch nie einen Vergaser gesehen wo die Dinger noch eingeklebt waren, meine Mopeds sind i.d.R. zu alt dafür,
    wird angeblich aber Werkseitig gemacht.

    Die Messinghülse innen im Schieber ist dazu da die Löcher zu verschließen und damit die Drosselung rauszunehmen. Die Löcher sollten dann nicht mehr durchgehen. Von außen betrachtet hast Du dann Sacklöcher. Zwei unterschiedliche Schieber sind aber doch eher ungewöhnlich.  :blink: 
    Sehe ich das richtig das Du einen Schieber ganz ohne Löcher hast und einen mit Löchern und Messinghülse?
    Dann sind beide Vergaser zumindest über den Schieber nicht gedrosselt.


    Die GPZ ist im unteren Drehzahlbereich tatsächlich nicht sehr agil. Lass den Motor mal >7000 UMin drehen. Da sollte noch was kommen.

    Hast du den Luftfilter erneuert?
    Lass den "Rüssel" mal ab.
    Ich kenn das von der GPZ wenn die Düsen nicht 100% sauber sind.
    Wirklich alle Düsen rausgehabt?
    Bei dem letzten Vergaser den ich kürzlich raus hatte habe ich mit allen Chemischen Keulen und auch mit dem Ultraschllgerät
    Die Dinger nicht richtig sauber bekommen.
    Mit Wurzelkanalbohrern hatte ich letztlich erfolg.  :rolleyes:

    Leute Leute- :new_argue: :poked: :smackbottom: :rock: Ihr seid Euch schon bewußt, daß Ihr einen 2- Zylinder und ein Enduro fahrt?- 9000 Touren, mit Motorbremse auf 7000 runter um dann wieder voll zu beschleunigen. Ich sag mal das ist nicht artgerechte Haltung und da darf sie zicken. So, jetzt könnt Ihr mich schimpfen, aber das ist :meinemeinung: :assshaking: Beim Original- KLE- Motor bringen solche Drehzahlorgien doch eigentlich nichts oder habt Ihr GPZ- Motor drin- aber selbst mit dem kann man flott um die Kurven wedeln, ohne ihn so hoch zu drehen (ich weiß wovon ich spreche, ich habe einen drin)

    Genau!!!
    Ist ein ZweiZYLINDER kein ZweiTAKTER.  :maul: