Moin Robert,
hattest Du das Polrad schon ab? Nur so kannst Du kontrollieren ob der Freilauf i.O. ist.
Wenn Du das "Kettenrad" auf den ausgebauten Freilauf steckst sollte sich dieses in eine Richtung frei drehen können in die andere eben nicht.
Kontrolliere bitte auch wenn Augenscheinlich alles i.O. ist den festen Sitz der drei Innensechskantschrauben die den Freilauf am Polrad halten.
Ich habe ein vermeintlich defektes Polrad bekommen da hat sich eine der Schrauben gelöst und wurde dann von dem Starterkettenrad weggefräst.
Ich tippe das der Freilauf, warum auch immer, zwischendurch nicht korrekt funktioniert und daher an der Starterkette gerissen hat.
Möglicherweise ist ein kleiner Fremdkörper zwischen die Rollen geraten.
Die Kette an sich ist, meines Wissens, kein Verschleißteil. Zumindest nicht solange alles innerhalb normaler Parameter funktioniert.
Kaufen kann man aber alles. 16,87€ zzgl. Versand bei Pfeil
Ob das Axiale Spiel so groß sein kann, habe ich ehrlich gesagt nie geprüft. Zwischen dem Starterkettenrad und dem Polrad befindet sich normalerweise eine Distanzscheibe. Kannst ja mal gucken ob die auch an Ihrem Platz ist. Insgesamt halte ich ein rein Axiales Spiel an der Stelle für unkritisch.
Die Verbogene Kettenführung kannst Du, wenn Sie sonst unbeschädigt ist, wieder gerade biegen. Dabei fallen i.d.R. die Distanzstücke raus.
Gruß