Beiträge von Tuborg

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    Moin Robert,

    hattest Du das Polrad schon ab? Nur so kannst Du kontrollieren ob der Freilauf i.O. ist.
    Wenn Du das "Kettenrad" auf den ausgebauten Freilauf steckst sollte sich dieses in eine Richtung frei drehen können in die andere eben nicht.
    Kontrolliere bitte auch wenn Augenscheinlich alles i.O. ist den festen Sitz der drei Innensechskantschrauben die den Freilauf am Polrad halten.
    Ich habe ein vermeintlich defektes Polrad bekommen da hat sich eine der Schrauben gelöst und wurde dann von dem Starterkettenrad weggefräst.

    Ich tippe das der Freilauf, warum auch immer, zwischendurch nicht korrekt funktioniert und daher an der Starterkette gerissen hat.
    Möglicherweise ist ein kleiner Fremdkörper zwischen die Rollen geraten.
    Die Kette an sich ist, meines Wissens, kein Verschleißteil. Zumindest nicht solange alles innerhalb normaler Parameter funktioniert.
    Kaufen kann man aber alles. 16,87€ zzgl. Versand bei Pfeil :P
    Ob das Axiale Spiel so groß sein kann, habe ich ehrlich gesagt nie geprüft. Zwischen dem Starterkettenrad und dem Polrad befindet sich normalerweise eine Distanzscheibe. Kannst ja mal gucken ob die auch an Ihrem Platz ist. Insgesamt halte ich ein rein Axiales Spiel an der Stelle für unkritisch.

    Die Verbogene Kettenführung kannst Du, wenn Sie sonst unbeschädigt ist, wieder gerade biegen. Dabei fallen i.d.R. die Distanzstücke raus. ;)


    Gruß

    Hm, hab mal ein wenig gesucht. Auf die schnelle habe ich für die Kette kein Clipschloss gefunden. :blink:
    Wenn Du keins findest und niemand hast der dir das ordentlich vernieten kann würde ich den Kettensatz zurückgehen lassen und einen anderen kaufen.
    Alternativ bieten die Händler an die Ketten endlos auszuliefern. Dann muss nur die Schwinge raus.
    Bei der Gelegenheit kann man die Lager gleich fetten. ;)

    Der DZM ist mit drei Kabeln angeschlossen.
    Braun, Schwarz und Schwarz/Gelb.

    Um den DZM zu prüfen trennst du den dreipoligen Stecker und verbindest mit Hilfskabeln den Braunen und Schwarz/Gelben wieder. NICHT MITEINANDER
    An den Schwarzen machst Du ebenfalls ein Hilfskabel an den Stecker, lässt allerdings das Ende zum Kabelbaum hin offen.
    Wenn du jetzt mit dem Schwarzen den Braunen "antickerst" sollte sich der DZM bewegen. Das ganze bei eingeschalteter Zündung.
    Wenn nicht? ... kaputt ;sad;

    Das Du hier nichts zu defekten Drehzahlmessern findest spricht wohl dafür das es sich um ein rel. zuverlässiges Bauteil handelt.

    Wie oben geschrieben solltest Du erst ALLE Steckverbindungen mal aufgehabt, kontrolliert, bei Bedarf gereinigt und mit etwas Kontaktspray wieder zusammengesteckt haben. Auch das Zündschloss mag ganz gerne mal in Kontaktspray baden. ;)

    Hallo Nektarios,
    eine XW-ring Kette hat gegenüber dem O-Ring mit einer, drei Dichtungsebenen.
    Ob RK-Ketten besser oder schlechter als DID-Ketten sind weiß ich nicht.
    Ich kaufe DID weil ich für die einen Kettennieter habe.

    Hast Du einen Kettennieter oder hast Du die Kette Endlos bestellt? oder Verwendest Du ein Clipschloss?
    Wenn Du den Satz bei Amazon bestellt hast ist nur ein Nietschloss dabei.

    Eine 17/44 er Übersetzung ist Generell etwas sparsamer im Benzinverbrauch wenn Du i.d. R. höhere Drehzahlen, lange Landstraßen oder Autobahnstrecken fährst. Im Stadtverkehr kommt es, denke ich auf das Schaltverhalten an.
    Leider ist ein größeres Ritzel auch immer mit etwas "Sparsamerer" Beschleunigung verbunden. :rolleyes:

    Da hast Du natürlich recht Wolfgang.
    Dennoch bin ich persönlich nicht vom Pulvern überzeugt.
    Mir reicht eine Lackierung und diese darf gut aussehen, wenn Sie es nicht tut: Na dann ist das eben so.
    Die Optik ist mir nicht soo wichtig. Ich grundiere trotzdem mit Zinkstaubfarbe und verwende hochwertige Lacke allein der Funktion wegen. Staub? alles was ich nicht wegpoliert bekomme darf Kostenlos mitfahren. ;)
    Hier hat jemand nach pulvern der Verkleidungen gefragt. Meine Verkleidungen wurden an mehreren Stellen geschweißt, gespachtelt, Grundiert und Lackiert.
    Ich scheue definitiv keinen Aufwand oder Kosten auf Kosten der Sicherheit. Dennoch hau ich keine Kohle für Beschichtungen raus von denen ich s.o. nicht Überzeugt bin. Wie vorher schon gesagt.... Ist eine Glaubensfrage.
    Für mich ist nach wie vor wichtiger der techn. Zustand. Da wird nicht gefrickelt sondern bei z.B. Rahmenrissen geh ich zu jemanden
    der sich damit auskennt.
    Bevor ich mit einem Moped das lange gestanden hat losfahre oder besser jemanden (Frauchen) losfahren lasse, kannst Du dir sicher sein das z.B. die Bremskolben aus ihren Löchern gekrochen sind.

    So, genug lamentiert. Muß noch zu Tigerparts in den Onlineshop. Brauch noch ein paar Sachen. Vorher dreh ich aber noch eine Runde. :D

    ... Ich wohn direkt nebenan....

    Oder doch nicht?.... Wer bist denn Du? Wo wohnst denn Du? :confused:

    Startseite - Twin500 - Forum :D

    Ach so. Alle Stecker an den Armaturen und die unter dem Tank mal aufgemacht und mit Kontaktspray behandelt?
    Im WHB ist beschrieben wie man den DZM prüft.

    Mal ne Frage: Woher kommt die KLE?

    Ich denke dieses ganze Thema ist auch eine Glaubensfrage.
    Ähnlich wie: "Welches Öl fahrt Ihr?" oder "Welche Kühlflüssigkeit ist die beste?" etc etc.
    Ich bin sicher das Pulverbeschichten mitlerweile ein sehr gutes System ist und da gebe ich Wolfgang recht wenn es Vernünftig ausgeführt wird.
    Für mich kommt es aus mehreren Gründen nicht in Frage:

    Wirtschaftlich liegt eine Pulverbeschichtung des Rahmens mit den Anbauteilen bei (geschätzt) min. 250,-€
    Vorarbeiten kann ich in der geforderten Qualität nicht erbringen.
    Zzgl. einer Flammverzinkung liegt man ohne Probleme bei insges. 350,-€

    Meine KLE habe ich für 350,-€ gekauft. Nur den Rahmen zu beschichten wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Wie sieht es bei größeren Beschädigungen aus? Kann ich die auch mit Lack ausbessern?
    Wie bekomme ich das Zeug wieder runter, bzw. wie reagiert das mit einer Beschichtung / Lackierung nach einigen Jahren?

    Also für mich gibt es nur Lack. Wenn auch im Pferdestall lackiert (Stroh war noch drin und bei Suboptimalen Temperaturbedingungen
    zähl am Ende nur ob ich heule wenn mein Moped umkippt oder eben nicht.

    In diesem Sinne. Jedem Tierchen sein..... ;)

    Edith sacht noch: Die LiLaLu von Frauchen ist auch für 350,-€ zur Familie zugestossen. :P

    Nun ich meine das es bei Gepulverten Teilen erst eine Weile sich ausbreitet und dann ein rel. großes Stück abgeht.
    Bei lackierten Teilen sind die Rostblasen lokal etwas begrenzter. Größere Flächen lassen sich bei Lackierten Flächen besser reparieren.
    Außerdem, Lack enthält Lösungsmittel. Meine Frau sagt ich guck dann immer so lustig. :wacko1:

    Spart :beer::beer::beer:


    PS: Ich verwende natürlich eine Lackiermaske mit Filter gegen org. Lösungsmittel.

    Nun denn bin ich halt ein Exot. Hab schon drei KLE Rahmen Lackiert und kürzlich wurde ein Scrambler Umbau gelackt. :pclachen:
    Ich denke viele machen eben das weil man das selbst machen kann.
    Bei den letzten beiden Rahmen hätte das pulvern den Kaufpreis der KLE'n fast erreicht. :laugh1:
    Mit selbstgemachten Vorarbeiten, dafür ohne Gewähr wärs auch billiger gegangen.

    Edith: Ich bin auch eher ein Fan von lackieren. Erstens ist die Punktuelle Reparatur einfacher, zweitens neigteine Lackierte Fläche nicht zum Unterrosten.
    Und natürlich kann ich das Lackieren selbst machen.... Wenn auch nicht schön. :blush:

    Jau Emme, ich muß zugeben ich hab an ein paar Stellen abgeguckt.
    Der andere Radsatz kommt da zu besonderen Anlässen drauf. ;)
    Das Gepäckding.... :rolleyes: Muss erstmal noch Kofferträger drantüddeln fürs Ösiland.
    Dann mach ich das ab. Ich schwörs. :laugh1:

    Marco, war schon dunkel als ich heimgekommen bin. Aber so schmutzig wie so mancher Gedanke in der Kaffeebud wird sie wohl nie. :blush2:

    Gabel ist original :thumbup: Phil
    Eigentlich einmal komplett überholt. :rolleyes:
    Und fast alles Lackiert. Die Farbe war egal, hauptsache ..... :whistling:
    Natürlich mit Gabelverlängerung. :D
    Federbein von der Africa Twin mit anpassungen am Rahmen und Heckhöherlegung 50 mm.
    Sitzbank aufgepolstert von Wunderlich.
    Und ein etwas höherer Lenker.
    Mit der änderung der Maske (Plug and Play) austauschbar gegen Original, war es das im groben.
    Die Seitenverkleidungen, Originalform, gibt es auch noch, dazu zu gegebener Zeit mehr.
    Das i-Tüpfelchen kommt wenn der Hintere Reifen fällig ist. Also nicht mehr lang hin. :)

    Heute hab ich es erst mal schmutzig gemacht.

    :thumbup::thumbup::thumbup: