Beiträge von Tuborg

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Beim drehen der Kurbelwelle kann man sich das einfacher machen indem man die Zündkerzen rausdreht.
    Dann baut sich im Zylinder kein Druck auf.
    Bei den Vergaserdeckeln...
    Ich sag mal so. wenn Du die Schieber vollständig öffnen kannst sollte das passen.
    Und die Schieber sollten seitlich keine Löcher haben.

Guck mal hier Startseite - Twin500 - Forum

Gruß

Boah, so langsam wird es kompliziert...

Das der Kolben weiterdreht ist normal. Du hast sicher gemerkt das es erst immer schwerer wurde die Kurbelwelle zu drehen und dann wieder seeehr leicht. Das heißt da ist Druck auf dem Kessel. ;)

Der Benzinstand der Schwimmerkammer soll 0,5 - 1,5mm unter der Kontaktfläche betragen. 8o8o8o

Ohne das besagte Geräusch zu hören ist das natürlich Kaffeesatzleserei. :rolleyes:
    Wenn es sich nicht ganz extrem anhört würde ich das nicht überbewerten.
    Ist schließlich ein Verbrennungsmotor in dem tatsächlich mechanisch etwas vor sich geht. ;)

Nachdem die Ventile richtig eingestellt sind würde ich auf Spritzufuhr tippen.
    Wie verhält sich das wenn Du länger z.B. mit 7000 Umin im dritten unterwegs bist?
    Schwimmereinstellung der Vergaser gecheckt?

Hab dir mal Dateien angehängt wo das Ventilspiel zu messen ist.
    Im Bucheli ist abgebildet das zwischen Nockenwelle und Kipphebel zu messen ist.
    Das ist natürlich falsch. :patsch:
    Ein Kompressionstest macht nur Sinn bei korrekt eingestellten Ventilen. Wenn das sicher ist dann machen, ist ja einfach. ;)

Messen und einstellen immer bei kaltem Motor ~20°C. Bei Betriebstemperatur geht das Spiel dann tatsächlich gegen 0.
    Das sich das Ventilspiel in kurzer Zeit so drastisch ändert ist, bei korrektem Anzugdrehmoment der Sicherungsmuttern, unwahrscheinlich.

Die KLE ist nicht gedrosselt? Wie sieht es denn in den niedrigeren Gängen aus? Kannst du da höher als 6000 drehen? Sagen wir mal 8000?

Die "Zündzeiten" kannst Du nicht verstellen wenn Du "nur" den Deckel abnimmst und Ventile einstellst.
    Hast Du Ventilgeräusche wenn der Motor warm ist?
    Nach dem Ventile einstellen wurden die Vergaser Synchronisiert? :poked:

Edit:

Was heißt eigentlich nahe null?
    Hast Du nach dem Einstellen die Kurbelwelle händisch durchgedreht und nochmal geprüft?
    Tschuldige die dumme frage... :whistling: Die Kurbelwelle hast Du im Uhrzeigersinn gedreht und die Kolben waren ganz sicher im OT des Verdichtungstaktes?
    Eine dumme Frage noch... :blush:
    WEIßT du wie / wo das Ventilspiel zu messen ist oder bist Du nach Anleitung (z.B. Bucheli) vorgegangen.
    Aus sicherer Quelle weiß ich das die Bebilderte Anleitung im Bucheli in die Irre führen kann. :blink:

Ich tippe au was elektrisches. Dafür spricht das sie anstandslos sofort wieder anspringt.
    1. Batterieverschraubung auf festen Sitz prüfen.
    2. Alle Stecker mal mit Kontaktspray behandeln. Nach und nach. Anfangen täte ich am Schalter an der Kupplung.

Hier wieder berichten. ;)

Edit: Nur im Leerlauf? Nur wenn Gang eingelegt? Sowohl als auch?

:welcome4: Manuela,

wilkommen bei uns.

Moin Moin aus dem hohen Norden. :thumbup:
    Neue Mädels im forum sind immer gut da freundlich sich immer die alten Säcke :thumbup: ;undwech;

Emme: Zwischen den Zeilen lesen...... ;tongue

Als Sozia hat man es ja auch nicht so schlecht ;) meine Frau hatte nämlich auch 2 Jahre lang kein Bike und sich im März dann eins geholt.

Toll das Du offen damit umgehst Manuela. :thumbup: Mir fällt niemand ein der damit bei uns ein Problem hat.
    Gruß

So, auch der letzte, der Könich, vom Twin Chapter Nord ist heil angekommen.
    Verluste auf der Reise durch A, CZ und D sind überschauber.
    Die Regenpelle des Könichs hat angesichts des Fahrstils die Muffe bekommen und sich Stückchenweise auf
    Mopeds des Gefolges Verabschiedet.
    Außerdem noch ein angekratztes Ego weil Speedy beim Mopeddomino nicht gewonnen hat. :rolleyes:
    Ganz besonders in Erinnerung bleiben wird uns sicher die Bacherlwirtin aus dem Höllental.
    Wir sind uns nicht einig was wir erlebt haben. Bates Motel????

So etwas haben wir in Österreich nicht erwartet. :whistling: Leider hab ich mein Zelt dem KLEinen mitgegeben. :blink:

Vielen Dank an alle die das Treffen in der Form möglich gemacht haben.
    Immer wieder beeinduckend die familliäre Atmosphäre die mit allen Leuten aus den verschiedenen Ländern aufkommt.

Soviel kann es nicht sein.
    Annahme: Mit der Standgaseinstellungsschraube unter den Vergasern kannst du nichts verändern außer noch mehr Drehzahl?

Bitte Gaszüge und Chokezug mal kontrollieren.
    Ich gehe davon aus das einer der Züge kein Spiel hat und die Drosselklappen nicht richtig schließen bzw. der Choke nicht komplett schließt.

Ansonsten:

Die Vergaser nochmal raus und kontrollieren ob sich die Synchronisationsschraube, ganz von allein natürlich ;) , verstellt hat und eine
    Drosselklappe immer offen steht.

Hallo und willkommen- bist also eher von der Straßenfraktion als Gelände- da haben hier auch einige so Ihre Erfahrungen mit Umbauten und auch auf der Straße kann so einiges passieren. Manche stürzen z.B. weil sie über tote Tiere fahren (faules Pack, bisher habe ich immer selber tot gefahren und dann ...) ;undwech;

.... In die Soljanka getan? :laugh1::laugh1::laugh1:
    ..... Die Schwänze an die Antenne gebunden?

Übrigens: :welcome4: WüstenFUCHS

Ich kann keine verbesserung zum Original erkennen?
    Der zweite Kolben scheint etwas größer als der der KLE.

Beläge dürften das gleiche kosten. :P

Aber gut zu wissen das es passt. :thumbup: