:welcome4: ,
viel Spass bei uns.
Beiträge von Tuborg
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.
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Hm, meine Glaskugel ist wohl kaputt. :blink:
Stimmt der Ölstand? (Schauglas fast voll wenn das Motorrad gerade steht.)
Wann wurde das letzte mal Öl gewechselt?
Wie viel bist Du bisher mit der KLE gefahren?
Ist genug Kühlwasser drauf? Wie hast Du das geprüft?
Wie sieht das aus?
Wenn der Motor läuft leuchten beide Kontrollleuchten? Nochmal getestet?
Gibt es "Modifikationen" an der KLE.
"richtig Stoff" heißt? 20km im ersten Gang. Gucken was die Karre kann? -
Siehst Du, geht doch.
Steht noch ganz gut da die kleine.
Gerade wo es ein wenig Berg auf und ab geht solltest Du als erstes den Bremsscheiben"schutz" entfernen.
Ist für die Scheibe gesünder. Ggf. auch für dich.Gruß
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Moinsen Andy,
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Mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen lassen sich Bildgrößen verringern.Gruß
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Die Farbzusammenstellung hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert. Mir gefällts.
Von welchem Moped ist den das Federbein?
Und ich komm nicht umhin noch ein wenig Klug zu Sch...
Sehen meine entzündeten Augen etwa einen GPZ Motor?Wenn dem so ist solltest Du kein Rimfire machen mit den 112er Düsen.
Die GPZ ist von Haus aus etwas Fetter eingestellt da sie einen richtigen Luftfilterkasten hat.
Die Hauptdüsen von der GPZ bewegen sich immer um #120 - 135. Dann natürlich auch mit einer anderen Düsennadel. -
Siehste...
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Edzard kommt aus Süddeutschland und ist Nautiker.
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:welcome4: Edzard,
viel Spass hier.
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Mal gucken ob eine Antwort kommt....
Ich würde es über Phils Homepage versuchen. Oder schreib ihm ne PN, E-Mail oder so.
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Einspruch Tuborg!
Erstens wird seine Rätselhaftigkeit nur durch seine Macht übertroffen,
Zweitens wurden in den Jahren 1992 -1995 (112) und 1999 - 2005 (95) gleiche Hauptdüsen verbautKlugsch...
Äh, jawohl Könich.
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So wie ich das sehe......
gibt es bestimmt jemanden in oder um Berlin der dir für den Tüv ein paar Teile leiht. -
Na ja,
ich klau mal vom Könich nen Spruch... sinngemäß"Der Vergaser ist ein rätselhaftes, mächtiges Ding, dessen Mächtigkeit nur durch seine Rätselhaftigkeit übertroffen wird"
Zitatfür das verhalten bei vollgas ist ja eigentlich Hauptdüse und Gaschieber bzw Nadel zuständig.
wenn alle Rahmen bedingungen passen wie Ventillspiel, Vergaser synchronisiert, keine Fremdluft......und der Luftfilter ausreichend Durchgängig ist, der Federsitz so Ausgerichtet ist das er die Bohrung im Unterdruckkolben nicht blockiert, Die Düsennadel nicht, auch nicht leicht verbogen ist, die richtige Hauptdüse in den Vergasern sitzten (sind in beiden Vergasern unterschiedlich), DER KRÜMMER DICHT IST, die Benzinleitung durchgängig frei ist (auch das T-Stück zwischen den Vergasern), nicht nur die Hauptdüse sondern noch wichtiger die Nadeldüse absolut sauber ist, Die Unterdrucklanschlüsse absolut dicht sind, Die Membrane vom Unterdruckkolben..... Wo fang ich an, wo hör ich auf.... :blink:
Ich würde das Problem versuchen einzugrenzen indem ich mir jemanden suche der mir seinen (funktionierenden) Vergaser leiht.
Und dann würde ich ggf. einen Zahnarzttermin machen. -
:welcome4: anderl,
viel Spass hier.
Steht ja für das Alter noch gut da die KLE.
Viel Glück beim Sachverständigen.
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Moin Markus,
ich gehe mal davon aus das die KLE bevor du da ran gegangen bist länger stand.
alle kanäle und kleine Löcher auch in der hauptdüse frei sind.
Daraus schließe ich das du die Düse und Düsenstock nicht getrennt hast.
Aus leidvoller Erfahrung weiß ich das man mit Waschbenzin allein nicht weit kommt. Von Emme hatte ich den Hinweis
auf Nervennadeln vom Zahnarzt. Damit kommt man gut durch die kleinen Löcher und kann diese Mechanisch reinigen.
Dabei musst du natürlich vorsichtig vorgehen um die Löcher nicht aufzureiben.Gruß
Frank
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Ich würde sagen wir kommen der Sache näher...
Sollte sich ein Magnet gelöst haben und von der Wickelung geschreddert worden sein hättest Du das gehört. Definitiv.
Bei einer 92er schadet aber das hin und wieder gucken sicher nicht.
Dazu brauchst Du nur die beiden kleinen runden Deckel LiMa seitig abschrauben und durch das obere Loch nach den Magneten schauen während du unten, wie beim Ventile einstellen, an der Kurbelwelle drehen.
Auch wenn sie ein wenig zu fett läuft, das Kerzenbild ist aber TipTop, sollte sie auf Endgeschwindigkeit kommen.Wie irgendwo schon geschrieben ist ein Kompressionstest immer in Ordnung zumal das wirklich leicht und schnell geht.
Allerdings muss der auch richtig gemacht werden.Motor betriebswarm, Ventilspiel korrekt eingestellt, Drosselklappe komplett öffnen.
Den warmen Motor bei angeschlossenem Kompressionsprüfer mit dem Anlasser ein paar mal durchdrehen lassen bis der Druck nicht mehr steigt
-> Zylinderdruck soll 10 - 15 bar
Denke daran die Zündspulen abzuklemmen.Ich gehe nach wie vor von einem Problem der Vergaser aus. Du hast geschrieben die wurden gereinigt?
Wie hast du die Düsen(stöcke) gereinigt? -
Beim drehen der Kurbelwelle kann man sich das einfacher machen indem man die Zündkerzen rausdreht.
Dann baut sich im Zylinder kein Druck auf.
Bei den Vergaserdeckeln...
Ich sag mal so. wenn Du die Schieber vollständig öffnen kannst sollte das passen.
Und die Schieber sollten seitlich keine Löcher haben.Guck mal hier Startseite - Twin500 - Forum
Gruß
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Boah, so langsam wird es kompliziert...
Das der Kolben weiterdreht ist normal. Du hast sicher gemerkt das es erst immer schwerer wurde die Kurbelwelle zu drehen und dann wieder seeehr leicht. Das heißt da ist Druck auf dem Kessel.
Der Benzinstand der Schwimmerkammer soll 0,5 - 1,5mm unter der Kontaktfläche betragen.
Ohne das besagte Geräusch zu hören ist das natürlich Kaffeesatzleserei.
Wenn es sich nicht ganz extrem anhört würde ich das nicht überbewerten.
Ist schließlich ein Verbrennungsmotor in dem tatsächlich mechanisch etwas vor sich geht. -
Nachdem die Ventile richtig eingestellt sind würde ich auf Spritzufuhr tippen.
Wie verhält sich das wenn Du länger z.B. mit 7000 Umin im dritten unterwegs bist?
Schwimmereinstellung der Vergaser gecheckt? -
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Hab dir mal Dateien angehängt wo das Ventilspiel zu messen ist.
Im Bucheli ist abgebildet das zwischen Nockenwelle und Kipphebel zu messen ist.
Das ist natürlich falsch.
Ein Kompressionstest macht nur Sinn bei korrekt eingestellten Ventilen. Wenn das sicher ist dann machen, ist ja einfach.Messen und einstellen immer bei kaltem Motor ~20°C. Bei Betriebstemperatur geht das Spiel dann tatsächlich gegen 0.
Das sich das Ventilspiel in kurzer Zeit so drastisch ändert ist, bei korrektem Anzugdrehmoment der Sicherungsmuttern, unwahrscheinlich.Die KLE ist nicht gedrosselt? Wie sieht es denn in den niedrigeren Gängen aus? Kannst du da höher als 6000 drehen? Sagen wir mal 8000?