Beiträge von Tuborg

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht bzgl. der Lichtmaschine in unserem Twin.

    Nachdem bei mir inzwischen 6 KLE Motoren und ein GPZ Motor durchgelaufen bzw. noch in Betrieb sind möchte ich meine Erfahrungen hier mal teilen.

    1. Die sich ablösenden Magneten betreffen nicht nur KLEen der frühen Baujahre (bis 1997)
    Bei mir waren bei der roten BJ '98 (Magneten haben sich zwischen Polrad und Stator zerrieben), der schwarzen BJ '97 (alle Magneten lose / Verklebung unwirksam) und aktuell bei einer Champanger / weißen BJ '99 die Lichtmaschinen defekt oder wurden, wie bei der weißen, bereits getauscht.

    2. Einen offensichtlich häufigen Montagefehler konnte ich an zwei Motoren feststellen. Bei den zwei Motoren wurde der Freilauf nicht sachgerecht montiert. Durch sich lösende Schrauben wurden deren Köpfe regelrecht abgefräst. Der Freilauf ist, je nachdem wie lange man wartet dann natürlich im A.... Den Kettenspanner für die Anlasserkette konnte ich bei beiden wieder richten. (geradebiegen ;) )
    Bei der Montage des Freilaufs empfehle ich die Schrauben und natürlich auch Innengewinde des Polrades mit Bremsenreiniger zu reinigen und ein Schraubensicherungsmittel verwenden. Auch das Anzugmoment (34 Nm) beachten. Das ist für einen Handelsüblichen Innensechskantschlüssel eine ganze Menge. ;)

    Ich hatte Glück, ich konnte bei der weißen mit einer neuen Schraube für den Freilauf den angeblichen "Kurbelwellenschaden" beseitigen. Ebenso konnte ich den Freilauf von meiner aktuellen KLE noch retten. Bei der musste ich allerdings ein Gewinde im Polrad Nachschneiden. Einen Freilauf bei dem sich eine Schraube gelöst hat habe ich mir zur Warnung an die Decke genagelt. :umnik:

    Ich kann nur jedem dringend Empfehlen hin und wieder die Kleinen Deckel mal aufzumachen und zu gucken ob die Magneten noch am Platz sind. Dabei auch mit einem Schraubendreher gegen die Magneten drücken um zu testen ob sie noch fest sind. Zum öffnen der Deckel verwende ich eine M16er Karosseriescheibe. Die passt genau in den Schlitz , dann vergnaddelt man die Schraubdeckel nicht so sehr.

    So long :hi:

    :welcome4: Rainer,

    viel Spass bei / mit uns.

    Wenn Du die Magnete wieder ankleben willst sind siwe noch am Stück nehme ich an. (Glück gehabt)
    Die Ölwanne und das Sieb unter raus und reinigen macht aber immer Sinn.

    Den Motor spülen....? :beobacht: Das macht doch eigentlich nur Sinn wenn die Magneten sich "aufgelöst" haben.
    Hoffentlich wissen die Magnetkrümel dann auch das Sie nicht an magnetischen Teilen im Motor anhaften dürfen.
    Nach meiner Erfahrung wird man die Dinger nur mit Druckluft, Lappen dann wieder Druckluft und noch mehr Lappen wieder los. :baff:

    Ganz wichtig bei der Montage des Freilaufs unbedingt Schraubensicherungsmittel (Ich nehm das Hochfeste) verwenden.

    Gruß

    ....Ventilspiel, Kettendurchhang, Radlager

    Neues Moped??? ;undwech;

    Nee mal im ernst, Ich habe mit dem Zeug von Interflon mitlerweile an acht Mopeds die Züge "geölt". Davon vier KLEen.
    Bei allen laufen die Züge seitdem wie neu. Persönlich halte ich nichts von irgendwelchen Bowdenzugölern mit Spray.
    Ich lass das Zeug immer reichlich durchlaufen dabei wird der Dreck dann gleich mitgenommen. Immer gleich neu.... :thumbdown:

    Obwohl... Gabelverlängerung? Da täte ich vielleicht doch einen neuen Kupplungszug ordern. Der von der Z440 LTD passt von der Länge gut. ;)
    Gruß

    Edith sagt: Ich ballere immer nur Teflonspray in die Züge und kein Öl! Mir ist schon mal
    ein ein Kupplungszug von WD40 aufgegwollen :blush: :whistling:

    Ich meine auch ein vernünftiges ÖL... :miffy_1:

    19589

    Das ist eigentlich ein Trockenschmiermittel auf Teflonbasis.

    Ach was red ich, ich geb Frank ein Fläschchen mit falls ich es nicht schaffe. Bitte nicht vergessen vor der verwendung Aufschütteln.

    WD40..... :punish:

    Och Schade,

    an dem WE habe ich die Zwerge. :rolleyes:
    Züge solltest Du alle Schmieren, auch den Kupplungszug. ;)
    Und fang nicht an mit diesen ollen Bowdenzugölern. Lass da vernünftiges Öl durchlaufen.
    Das Lenkkopflager muss nicht im Eimer sein. Erste Maßnahme nachziehen. (Die Lagerschalen gehen da so Besch... raus)
    Zum Ausbau brauchst Du entweder ein Spezialwerkzeug oder ein Schweißgerät. Und noch einen der damit umgehen kann.
    Das klacken in der Gabel kann auch aus den Gabelholmen kommen. :rolleyes:

    Sollten die Kiddies absagen, würde ich Kurzfristig dazustossen. :beer:

    Es kommen mehrere Möglichkeiten in Frage....
    Vergaser Dreck drin. Wenn der vorher lief ist es eigentlich nicht nötig eine Ultraschallreinigung zu machen.
    Hast du einen Benzinfilter verbaut?
    Schau mal in den Tank, ist da Dreck drin?
    Sieh dir auch die Benzinleitung an, ist die genickt?
    Dann sieh dir auch noch mal den Schlauch an der zwischen den Vergasern hochkommt und offen Endet.
    Das ist die Schwimmerkammerbelüftung. Die darf auch nicht geknickt sein.
    Kommt genug Sprit durch den Hahn?
    Schalt mal den Hahn auf PRI läuft sie dann?
    Zum Schluss noch die Unterdruckleitung vom Vergaser zum Benzinhahn. Ist die i.O. ?

    I.M. mag ich an einen verdreckten Vergaser nicht glauben.

    Gruß

    Geh davon aus das du keinen Kurzschluss hast.
    Sollte es so sein wäre dir schon irgendwas abgeraucht oder eine Sicherung würde dauernd kommen.
    Vermutlich hast du einen Kabelbruch oder die Verbindung zum Hauptkabelbaum (vermutlich gecrimpt) ist schlecht,
    vielleicht ist auch nur Stecker der unter dem Sitz ist schlecht gebaut... :rolleyes:

    Ob du nun die schlechte Stelle im Kabelbaum suchst, oder direkt eine neue Verbindung zum Rücklicht schaffst musst Du wohl allein endscheiden.

    Viel Glück :thumbup:

    Nochmal die Kabelfarben denn da scheint es noch Verwirrung zu geben. :rolleyes:
    Bei der 2005er ist die Kabelfarbe der Kennzeichenleuchte in der Tat Blau-Gelb. Aber Nur Im Hauptkabelbaum.
    Ab der Steckverbindung ist die Kabelfarbe Rot-Blau und ab dem zweipoligen Stecker zur Kennzeichenleuchte nur noch Rot.

    Hast Du außer der Kennzeichenleuchte noch andere Probleme?