Beiträge von Tuborg
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.
-
-
:welcome4: Steffen,
viel Spass bei / mit uns.
Gruß
Frank
-
Grundsätzlich wär ich dabei.
Ende Mai fänd ich am schönsten dann sollte man im Zelt schlafen können. -
Eine andre Möglichkeit ist zum nächsten Autoteilehändler mit Lackshop.
Direkt vor der Tür parken und mit den Dosen vor die Tür laufen.
Bei den etwas hochwertigeren Lacken passt die Deckelfarbe recht gut.Vorher natürlich mit den Kollegen aus dem Laden abstimmen sonst....
-
Richtig Mike,
bei der KLE ist eine 60V Drehstromlichtmaschine verbaut. Daraus werden ~14V Gleichspannung im Regler / Gleichrichter. -
siehst Du, alles gar nicht sooo schwer.
-
1. Twinduro x2
2. Tuscan23 x2
3. Tuborg x4
-
:welcome4: Chris,
Mopedverrückte sind hier immer Willkommen.
Schlumpfkotzetürkis........
-
Im Ladesystem gibt es keine Sicherung die zu Checken wäre.
Das "Testmaterial" ist unterwegs. -
:welcome4: Heiner,
Viel Spass bei / mit uns.
-
Nö, Multimeter glaub ich nicht.
Wenn der Motor läuft liefert die Lichtmaschine die Messwerte nicht die Batterie.
Leihweise kann ich dir nen Stator und einen Gleichrichter schicken.Wolle wa mal sehn.
Schick mal Deine Adresse per PN
-
Hm, schwankende Widerstände....
Bin nicht so der Elektriker aber das...
Ich tippe da ist irgendwo ne macke am Stator. -
Mann Peter,
Wenn du zuletzt 0,3 Ohm Widerstand gemessen hast ist das nu wieder zu wenig.
Was hast Du denn für einen Widerstand zwischen jeweils einem gelben Kabel und dem Rahmen? s.o.
Alle drei einzeln gegen den Rahmen messen.
Und zwischendurch auch nochmal die Spannung zwischen den gelben Kabeln.
Mal bei kaltem und mal bei warmen Motor.Gleichrichter neigen nicht dazu mal zu funktionieren und mal nicht.
-
Das ist deutlich zu viel.
Soll haben 0,37 - 0,46 Ohm. Gut ist: Vielleicht kann man noch was retten.
Prüf mal das Kabel auf beschädigung, Quetschung und dergleichen.
Auch den Stecker mal eingehend "Untersuchen" ob da mal einer dran gerissen hat und die Kabel nur noch an ein paar Litzen hängen.
Ganz beliebt wenn den mal Jemand auseinander haben wollte und die Arretierung nicht geöffnet hat.
Das Kabel wird mit einer Klemme am Deckel gehalten. Da mal nachsehen. (Quetschung)
Und letztenendes auch den Anschluss an den Stator anschauen ob das noch i.O. ist.
Dafür muss der Stator raus.Ach ja, Multimeter auch noch mal auf höchsten Widerstandswert stellen. Und die gelben Kabel gegeen den Rahmen messen.
Was kommt da raus? -
Geht doch...
Um die Wickelungen zu testen.
Gleicher Stecker, Multimeter einstellen auf Widerstandsmessung: Messbereich 1 Ohm.
Der Motor muss / soll nicht laufen.Wieder zwischen den gelben Kabeln die drei Messungen durchführen und die Werte mal durchgeben.
Dabei bitte dafür Sorgen das die Sonden des Multimeters guten Kontakt haben. Zur Not etwas WD 40.Gruß
-
-
Weißt Du wo man das Ventilspiel misst?
Die Bebilderung im Bucheli ist falsch.Gruß
-
:welcome4: Stan,
lots of fun with us.
Ein Seitenwagen hört sich interessant an. Lass uns an dem Projekt teilhaben.
Gruß
Frank
-
Die Faltenbälge schützen doch nur das obere Ende der Tauchrohre.
Solange kein z.B. großer Stein auf die (Klugscheißermodus an) STANDROHRE knallt,
passiert denen i.d.R. nichts. Die Gabelsimmeringe leben aber ganz sicher nicht so lang wie normal.
Das blöde an der KLE Gabel ist die kleine "Wanne" über den Simmeringen. Da sammelt sich gern der Dreck.Ich persönlich mag die optik nackt oder auch mit diesen Neopren Strümpfen nicht.
Sieht zu spackelig aus.
-
Ich kann es ehrlich gesagt absolut nicht leiden wenn jemand zu nah hinter mir herfliegt.