Beiträge von Tuborg

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    Schade Frank :(

    Wie jetzt...? Keiner nichtmal die kleine Schnupperrunde im Offroadpark?
    Wäre doch wohl (je nach Wetter) mit Reifen a la K60 zu machen, oder?

    Ja, find ich auch... :(
    mit den K60 würd ich da nicht unbedingt reinfahren. Im April ist die Wahrscheinlichkeit das es feucht ist doch recht hoch.
    Wenn Bedarf besteht würde ich meinen Radsatz mit den AC10 und 18" Hinterrad oder Wahlweise meinen Radsatz mit den MITAS E09 leihweise zur Verfügung stellen. Dann sehen die wenigstens mal Dreck. ;(
    Ich glaube übrigens nicht das KLEiner und Kledakar sich nehmen lassen durch die Motsche zu wühlen. :D

    Es fällt mir absolut nicht leicht.
    Aber das kommende GET muss ich leider absagen.   ;(
    Wie die kommende Schrauberparty bei JJ fallen auch das GET, das int. Treffen und das Forentreffen jeweils auf ein
    Kinderwochenende.  :avatar70195: Da muß ich prioritäten setzen und eben auf das GET nächstes Jahr verzichten.
    Das int. Treffen ist aber gesetzt. (Ich kann doch Dirk nicht allein fahren lassen)
    Bei unserem Forentreffen im September muss ich mal schauen.

    Ich hoffe dir konnte in der Galerie geholfen werden. ;)
    Grundsätzlich wird Kawasaki, wie auch andere Hersteller, keinen Kabelbaum für ein bestimmtes Land Herstellen.
    Dadurch kann es u.U. dazu kommen das der ein oder andere Stecker übrig ist.

    Hmm, im Kühler ist Wasser. Was sollte dem Wasser von außen ausmachen?
    Die Kabel... Wirklich betreffen tut das die Hupe, den Temperaturgeber und vielleicht noch
    die vorderen Blinker.
    Meine Hupe hab ich umgelegt. Die hängt hinter der Verkleidung.
    Vorne an den Blinkern hab ich Superseal Stecker
    und den Stecker vom Temperaturgeber macht man ab und an sauber und sprüht den mit WD 40 ein.
    Ich muß allerdings sagen ich fahre so gut wie keine Autobahn.
    Erst recht nicht wenn gestreut und feucht. Nicht unbedingt wegen Moped sondern wegen Blindflugvisier.

    Das Schutzblech. :rolleyes:
    Enweder machst du dir Bleche mit 4 Löchern und bringst das 2 cm höher oder du guckst mal in die Galerie. :D

    Hallo Francesco,

    den TourMax Reparatursatz habe ich letztes Jahr auch verbaut.
    Funktioniert bis heute tadellos. :thumbup:
    Den großen O-Ring solltest Du mit etwas Siliconfett einsetzen.

    Gruß

    Hey Francesco,

    Wenn der Bezinhahn nicht mehr schließt reicht es oft diesen Vorsichtig auseinanderzunehmen, zu reinigen und den O-Ring (Du siehst dann welchen ich meine) zu ersetzen.
    Zur not gibt es auch einen Reparatursatz für den Benzinhahn.

    PS: So eine habe ich Anfang des Jahres auch gekauft. :D

    Gruß

    Frank

    01. Twinduro x2 + Aufkleber 3x
    02. Tuscan23 x2
    03. Tuborg x4 + Sticker 10x
    04. KLEiner x4 + Aufkleber 5x
    05. Indiaromeo 4x + Aufkleber 6x
    06. Walter x3 + 5x Aufkleber
    07. TAFKADN x1 + Aufkleber 2x
    08. Spätbremser x4
    09.Magox2
    10. M_ika x2 + Aufkleber 5x
    11. Grabstein 1x
    12. Jogi84 2x
    13. Schwammi 1×
    14. emme 1x + 2 Aufkleber

    Kürzlich tauchte die Frage auf wie man testen kann welche von zwei Batterien wohl die bessere ist.

    Grundsätzlich gibt es für Fahrzeugbatterien zwei Testgrößen.
    1. Der Kapazitätstest: Wie lange kann ich eine bestimmte "Menge" Strom von der Batterie absaugen ohne das die Spannung nennenswert fällt
    2. Der Leistungstest: Wie weit fällt die Spannung wenn ich in kurzer Zeit eine große Menge Strom absauge.

    Es geht hier um den Vergleichstest zwischen zwei gleichen (oder ähnlichen) Batterien. Eine LKW Batterie mit der KLE Batterie zu vergleichen ist Sinnfrei. :rolleyes:
    Der Testaufbau sollte für beide Batterien gleich sein. Beide Batterien voll geladen und, ganz wichtig, gleiche Temperaturen bei den Tests.

    Beim Kapazitätstest entläd man bei angeschlossenem Spannungsmesser die Batterie langsam über z.B. den Scheinwerfer. Dabei stoppt man die Zeit bei der die Batterie eine gewisse Spannung nicht unterschreitet. Diese Größe kann selbst definiert werden. Allerdings sollte eine Batterie auf diese Weise nicht unter 10,5 V entladen werden. Das die Batterie die länger "durchhält" diesbezüglich die bessere ist brauch ich wohl nicht erwähnen. ;)

    Beim Leistungstest läßt man bei, wen wunderts, angeschlossenem Spannungsmesser :D den Anlasser für 10 - 15 Sek drehen und beobachtet dabei den Spannungsabfall der Batterie. Die Spannung sollte (bei Temperaturen bis ca. 0°C nicht unter 9V sinken) bei höheren Temperaturen auch etwas mehr. Der Motor sollte dabei natürlich nicht anspringen. Also Zündung aus und den Magnetschalter brücken. Nicht vergessen vorher den Gang rausnehmen und mittels z.B. Kabelbinder die Vorderradbremse feststellen. Am besten ist es das Motorrad gerade hinzustellen. (Hauptständer oder Heber etc.) Auch hier brauch ich wohl nicht erwähnen das die Batterie mit der höheren Spannung bei gleicher Belastung die vermeintlich bessere ist.

    Persönlich würde ich die Batterie die bei dem zweiten Test besser abschneidet bevorzugen wenn der Unterschied bei der Kapazität nicht allzu groß ist.
    Ich würde eine Gelbatterie einer herkömmlichen (natürlich nur bei ähnlicher Leistung) vorziehen. Das ist aber eine Glaubensfrage.
    Auch würde ich eine Markenbatterie mit Stopfen (Wo man hin und wieder Nachfüllen muss) einer Noname Wartungsfreien vorziehen.
    Die Batterien von der Tante (*ELO) sind Schrott und keine Markenbatterien. :pflaster_1: Außerdem viel zu teuer.

    Und nun kommt gut durch den Winter und vergesst nicht ab und zu eure Batterien zu laden. :P

    Gruß