.....Ihr habt ja vom Blasen keine Ahnung
Zum Glück.....
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.
.....Ihr habt ja vom Blasen keine Ahnung
Zum Glück.....
Sonst nimmt er noch das große, dicke und heiße Ding (Endtopf) in den Mund
Fragt sich nur wer bei laufenden Motor dann einen geblasen bekommt.
Nu aber mal im Ernst. (Igitt, in Ernst will ich nicht rein )
Der lange Schlauch der unten vom Vergaser kommt und über den Luftfilter läuft. Den meint Marco.
Wenn du die Sitzbank herunter nimmst, sieh dir als erstes den Schlauch genau an ob dort Quetschungen oder Knicke drin sind.
Das hat den gleichen Effekt. Erst dann reinblasen.
Du kannst die Sitzbank vorher zu Hause losschrauben, dann geht es oben schneller.
Nicht wundern, danach springt die KLE ggf. schlecht an. Also nicht mit leerer Bakterie.
Fahr nochmal rauf, blas ihr einen und berichte wieder.
Ich seh da nix (schlimmes).
Ich hatte schon auf zwei Nockenwellen rel. starkes Pitting.
Mit der einen war ich im letzten Jahr in Österreich. (auf eigener Achse)
Kontrollier zur Sicherheit auch den Kipphebel.
Mach da ordendlich Molybdänschmatze dran und guck Ende der nächsten Saison.
Mein Motto bei sowas: Es ist nix kaputt solange es nicht kaputt ist.
Im Moment ist die Hütte mit 7 Mopeds rammelvoll.
Wenn aber jemand eine DR125 z.B. für den Junior braucht...?
Aber wenn jemand ernsthaftes Interesse hat guck ich mir das Ding gerne mal an.
Vorübergehend find ich sicher noch ein Plätzchen.
Ursel....
Du überrascht mich doch immer wieder.
Ihr habt recht. Vielen Dank für den Link, ich war gerade etwas begriffsstutzig. Normalerweise gibt es für jedes Problem eine Lösung, nur wenn man eins hat, sieht man sie nicht...
Das kann ich 100%ig nachvollziehen.
War doch nur Beispielhaft...
Die Magnetheber gibt es in verschiedenen Durchmessern.
Das Gewinde der Zündkerze ist M12. Ein Magnetheber Drm. 8mm gibt es sicher.
Edit:
sogar in 6mm
Magnetheber flexibel Ø 6mm x 500mm in Werkstattbedarf > Werkzeuge
Kein Problem....
Umdrehen und etwas schütteln.
Oder sowas: Magnetheber Magnet MIT Schwanenhals Flexibel 1 5kg Tragkraft | eBay
Auf dem Darß mal übern Strand und die Dünen düsen.
Bin dabei.
Kopfschüttel.....
Was heißt "Kleinenduro" bzw. anders herum, ab wann darf man denn sein Moped "Großenduro" titulieren.
Die aktuelle Modellpallette von "Großenduros" fängt ja erst bei knapp unter 800cm³ an.
Da kann ich ja selbst mit der Africa Twin zuhause bleiben. :blink:
Über wen sollen dann die BMW und Adventure Fahrer (natürlich nicht alle ) lästern wenn keine kleineren Mopeds da sind.
Oder anders herum: Über wen darf der gemeine KLE Fahrer dann grinsen wenn er keine abgesoffene KTM Batterie und damit kein Start am Sonntag Morgen sieht?
Selbstredend komm ich mit der KLE. Alternativ mit der MTX 80. Die ist schließlich auf 115 cm³ "aufgebohrt".
Der Schaltplan ist ziemlich richtig. Meine Kabeln haben zwar eine andere Farbe, aber der Rest ist OK.
Mein Moped ist von 1991 A1 Version.
Paul, ziemlich richtig reicht bei der elektronik nicht.
Schau doch mal an den Stecker von der Lichtmaschine. (Die drei gelben Kabel links)
Da in der nähe steckt in deinem Kabelbaum eine (Ich meine es ist eine) Diode.
Die gibt es z.B. bei den neueren Modellen nicht.
Hmmm, hast du beim einbau den Schlauch auf Spannung Drehen müssen?
Anders kann ich mir nicht vorstellen das sich eine "Schlaufe" bildet.
Bei den Melvin Schläuchen kann man die Fittinge Verdrehen, ob das bei deinen auch geht muss dir die Einbauanleitung verraten.
Hallo Paul,
Bist du sicher das Du den korrekten Schaltplan hast?
Hmmm wenn ich es dort festmache staucht es die Leitung zu sehr.
Ich glaube langsam dass ich die Leitung verkehrt herum eingebaut habe.
Es gibt an den Enden ein langes flexibles und ein kurzes flexibles Stück. Das lange ist bei mir oben.
Das wird der Fehler sein, oder? Wenn ich das tausche kann ich die Dichtungen noch einmal nehmen oder brauche ich neue?
Du hast doch unten an der Leitung das Gummistück für die Tauchrohrbefestigung. Das kann man doch nicht verkehrt herum einbauen. Ist der Bremsschlauch fest in der Halterung an der unteren Gabelbrücke?
Stell doch mal Bilder ein.
Die alte Tachowelle wird schon halten.
Es fehlt am Ende dann halt ein Stück Tacho.
Das gute ist: Du brauchst dann keine neue Welle mehr.
Ich würde dann vorrübergehend lieber ohne Tacho fahren.
Wohl wahr,
Erst einmal Wilkommen im Forum.
Reicht es euch zum Frühjahr?
Gruß
Hallo Paul,
ich bin mir nicht sicher ob die Junction Box der GPZ passen tut oder kann.
Ein Kumpel hatte bei der KLE das gleiche Problem mit einem Kabelbaum aus einem anderen Baujahr.
Der Kabelbaum wurde bei der KLE definitiv geändert.
Bist Du sicher das dein Schaltplan passend für deine KLE ist?
Steck nochmal die alte Box dran und überbrücke dein Starterrelais mit einem Schraubendreher.
Wenn nix passiert tausch das Zündschloss wieder und nochmal.
Dann sollte es zumindest wieder wie vorher funktionieren.
Danach tausch nur die Box und schau was passiert.
Maik, hör auf du bringst Ihn ja komplett durcheinander.
Das Originalfederbein hat doch die Stufenverstellung.
Nicht so wie dein edeles Wilbers.