Beiträge von Tuborg

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    Bin ich kleinlich?

    Darf ich offen sprechen? ;undwech;

    Fehlstellen in der Kleber / Vergussmasse halte ich für absolut unkrititisch.
    Hatte ich auch in meinem Polrad. Ich kenne den Herstellprozess nicht, nehme aber an das die Magneten aufgeklebt werden und anschließend der Verguss hergestellt wird. Dazu muss eine Form in das Polrad weil du sonst zwar Vergossen hast aber eben auch da wo du nicht willst. Je nach Viskosität der Masse sind Lufteinschlüsse normal.

    Grundsätzlich unterscheidet sich die Bauweise der Zubehörmagneten vom Original. Beim Original werden wenig (6) recht lange "gebogene" Magneten in das Polrad geklebt. Bei den Zubehörteilen werden viele "grade" Magneten eingeklebt die anschließend vergossen werden.

    Kann / muss man davon ausgehen das die Lichtmaschinen mit solchen (kleineren) Magneten aufgrund der geringeren Feldstärken weniger Leistung haben? Ich weis es nicht. Da ich aber noch nie von Problemen diesbezüglich gehört habe würde ich sagen. :swayne:


    Das in dem unsere KLEne nach rechts gekippt steht.


    Ich dachte schon das liegt an mir... :rolleyes: Mike versteht mich. :thumbup:

    Ich habe die KLE mit zwei Spannbändern gegen umfallen gesichert um Sie soweit nach rechts zu kippen das kein Öl mehr hinter dem Lichtmaschienendeckel ist. Gerade wenn Du dir das genau ansehen möchtest ist die Methode etwas Zeitsparender und man kleckert nicht soviel mit Öl rum.
    Noch ein kleiner Hinweis. Der Ständer ist links. ;)
    Noch was: Wenn dein Deckel lange nicht runter war kauf besser vorher eine neue Dichtung. Meine hat überlebt, war aber nicht alt.

    Nochmal gaaanz laaaangsaaam. Vielleicht kannst Du ja nicht so schnell lesen. :read: ;undwech;
    Die Magneten auf dem Bild sind doch noch fest. Wohin sollen se denn.
    Nur weil vor Kopf bei den Magneten etwas von der Vergussmasse fehlt fliegen dir nicht gleich die Magnete um die Ohren.
    Ist Dein Fahrzeug kaputt wenn es einen Kratzer hat?

    Ich Zitiere mich ungern selbst.

    Das eine Bild soll Veranschaulichen wie man das Polrad wechselt ohne das Öl abzulassen. :D

    Welcher Teil davon ist unverständlich. :maul: Nimm es als kostenlose Zusatzinfo. :poked:
    Die meisten würden das Öl ablassen bevor Sie den Deckel abschrauben um an die Lichtmaschine zu kommen.
    Geht noch einfacher: Schmeiß das Ding einfach auf die Seite. :miffy_1:
    Aber sach nicht das du dein Moped kaputt ist wenn da nach dem aufheben Kratzer dran sind.

    Moin Heiner,

    das Polrad hat mich mit meiner Roten KLE vor ziemlich genau einem Jahr Verlassen.
    Wie es heute tut kann ich dir also nicht sagen.

    Aber ich hatte den Deckel zwischendurch nochmal runter und habe.... Sieh selbst. :whistling:
    Das eine Bild soll Veranschaulichen wie man das Polrad wechselt ohne das Öl abzulassen. :D

    Ich gehe davon aus das die Thermische ausdehnung von den Magneten vom Kleber nicht aufgenommen werden konnte und der deswegen vor Kopf abgeplatzt ist. Ich nehme an das eines der "Bruchstücke" dem vorher schon defekten Stator den Rest gab.
    Den Stator hatte es bei der auflösung des vorigen Polrades zerdengelt. Da er Meßtechnisch noch i.O. war habe ich den weiter genutzt. Bis er dann tatsächlich kaputt war.

    Die Vergaser sind leider nicht baugleich. Die alten Modelle sind nicht für einen Wasseranschluss vorgesehen.
    Weiterhin wird noch ein Kühlwasserrohr (Das linke von denen die man zum Ventile einstellen ausbauen muss) mit einem kleinen Anschluss benötigt. Außerdem noch ein Kühlwasserschlauch mit einem Anschlussstück. Der an der rechten Seite vom Kühler zur Wasserpumpe. ;)

    Edith:

    Die Züge brauch ich nicht dringend. Habe nur gern Ersatz da. :whistling:

    Mirco,
    wenn die Züge nicht kaputt sind (gebrochene Litzen) würd ich die wohl nehmen.
    Versand bekommst Du natürlich.  ;)
    Benzinfilter ist meines Erachtens bei der KLE eher Pflicht als Kür. Der Einbau ist fummelig da die Leitung gern knickt. Filter gibts bei Easy.  ;)
    Vergaser Reparaturkit würde ich nur dann kaufen wenn es wirklich gebraucht wird.
    Viele Schwimmerkammerdichtungen aus dem Zubehör sind nach meiner Erfahrung der letzte Dreck. Geb da lieber einen € mehr aus.
    Sprich auch dafür Easy hier aus dem Forum mal an. Ich denke er liefert über seinen Shop vernünftige Qualität.  :)

    Moin Mathias,

    ich habe ein Mobilheim Basic zusammen mit Dirk gebucht.
    Da sind zwei Zimmer, eines mit Doppelbett (seit Tschechien und dem Österreichischen Höllental, weiß ich das Dirk das beansprucht ;undwech; )
    und ein Zimmer mit drei Einzelbetten. Ich habe kein Problem mit einem Mitwohni in dem Zimmer mit den drei Einzelbetten.

    Ich würde im Vorfeld da nichts machen wollen (Bettwäsche, eine Person mehr etc.).
    Kann man alles vor Ort mit dem Campingplatz klären gehe ich von aus.

    Gruß

    Ich habe auch schon mit so einer Batterie geliebäugelt.
    Aus drei Gründen habe ich es dann gelassen.
    1. Unter -5Grad geht nix mehr.
    2. Die Kapazität ist nicht vergleichbar. Abblendlicht (55W / 4,6A) mit der Batterie unter einer Stunde
    mit einer "normalen" 10Ah Batterie über zwei Stunden. Das ist natürlich nur interessant wenn das Ladesystem versagt.
    3. Über 14,9 V Ladestrom neigen die Dinger zum Explodieren. Die sind dann im wahrsten Sinne fürn A.... ;undwech;

    Maddin hat mir mal einen Prototyp für eine Ladeüberwachung leihweise überlassen. Das hat in dem Zustand leider nicht ganz funktioniert.  ;sad; 
    Hier hab ich mal was gefunden.

    Ladespannungs-躡erwachung BMW & Africa Twin - Waadt - tutti.ch

    Kann ich nur Empfehlen.  :whistling:

    Natürlich JJ, das ist mein Mittel gegen den Winterblues (MIKE :smackbottom: ).
    Die MTX habe ich im Herbst / Winter 2014 Quasi Kernschrott gekauft.
    Die Kabelbaum wurde mit ein paar Drähten auf ein minimum reduziert.
    Ankicken ging, lief auch, nur aus war nur mit Notaufschalter möglich.
    Eine zweite habe ich dann in Teilen (ohne Rahmen) im Frühjahr letzten Jahres gekauft.
    Und seitdem ist die so im werden. Nu ist Sie fertich :D.

    Im Moment hab ich die Africa Twin drin. Auseinander hab ich die schon. Scheint ein finanzielles Desaster zu werden. ;(
    Aber egal, hauptsache Spass.

    PS: Die Africa Twin macht nackisch auch nicht mehr her als die KLE. :whistling: