Beiträge von Tuborg

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

    Mit einer Taschenlampe ins Loch geguckt kann man sehen ob Magneten oder Teile davon fehlen.
    Man darf mit dem Schraubendreher ruhig etwas Druck aufbauen.  ;)
    Im Verdachtsfall hilft tatsächlich nur den Deckel abzunehmen.
    Dafür muss nicht einmal das Öl runter. Es reicht die KLE schräg zu stellen.
    Das sich der Kleber rund UM die Magneten auflöst ist normal und nicht dramatisch.
    Diesen Kleber mit Zweikomponentenkleber zu ersetzen bringt an der Verklebung zwischen Magnet und Polrad
    rein garnichts. Eher im Gegenteil. Auch das Zeug löst sich auch irgendwann auf und verstopft am Ende nur das Ölsieb in der Ölwanne.

    Die Magneten kann man am einfachsten kontrollieren indem man die beiden Plastikstopfen auf der linken Motorseite herausdreht.
    Den unteren brauchst du zum drehen oben kannst du seitlich auf die Magnete gucken.
    Mit einem Schraubendreher ist auch schnell geprüft ob die Dinger noch fest sind.

    Wenn du ohnehin das Ventilspiel kontrollieren möchtest machst Du die Deckel ohnehin auf.
    Lohnen tut sich der geringe Aufwand sicherlich.

    Andreas,
    irgendwie bekommen wir dich schon mit.  ;)
    Achso, hin auf jeden Fall.
    Zurück mach ich noch ein Stop in Witzenhausen.
    Da ich frei hab überlege ich auch am Freitag Anzureisen.  :D
    Ein Fläschen Osbourne möchte auch mit.

    Ich nehme an das Andreas sagen wollte das das Kühlmittel für Alumotoren geeignet sein muss. ;)
    Kühlmittel für Graugussmotoren sind nicht unbedingt Handelsüblich. Ggf. beim Landmaschienenhändler.
    OK, die KLE ist schon ein wenig Landmaschine hat aber einen Alu Motor und einen Alu Kühler. Das Schaufelrad der Wasserpumpe könnte Guss sein. Ach ja, auch die Nockenwellen die Pleulstangen nehme ich an sowie Teile des Getriebes dürften aus Guss sein. Aber wenn da Kühlflüssigkeit rankommt hat man ein anderes Problem.  :laugh1:

    Zu vermeiden war aber die Mischung von grüner Kühlflüssigkeit mit roter Kühlflüssigkeit.
    Da es die rote (VW Bezeichnung G12) nicht mehr gibt hat sich aber auch das Problem erledigt.
    Mittlerweile ist VW bei G13 oder 14 das mit allen anderen Produkten mischbar ist.

    Bei einer Umstellung von Sillikathaltigen (grünen) Kühlmitteln auf Sillikatfreie sollte mann dennoch möglichst das Kühlsystem einmal mit Wasser spülen.

    Sillikathaltige Kühlmittel sind nicht Dauerstabil weswegen ein Austausch alle zwei Jahr durchgeführt werden soll.
    Auch Sillikatfreie Kühlmittel bauen ab und müssen getauscht werden.

    Der VW Standart G12++ wurde von den Wolfsburgern als Lebensdauerfüllung eingesetzt.
    Naja, Lebensdauer ist ein weitläufiger Begriff. Gerade bei VW.   ;undwech;

    Naja....
    Das Kühlsystem "atmet" zumindest durch den Ausgleichbehälter.
    Das da auch Stoffe mit "eingeführt" werden die von der Kühlflüssigkeit wieder ausgefällt werden ist nicht unwahrscheinlich.
    Das die Wellendichtung der Wasserpumpe bei Temperaturschwankungen von -10 bis + 90°C nicht mal ein bisschen schwitzt halte ich auch eher für ein Gerücht.
    Wenn nicht regelmäßig die Flüssigkeit gewechselt wird bildet sich ganz einfach Schmodder im Kühlsystem.
    Dieser setzt sich bei Motorstillstand ab und ggf. lagert sich das auch irgendwo ab.
    Das nennt man dann wohl... Ablagerungen.:happ2:
    Ich für meinen Teil habe keine Mittelchen eingesetzt sondern einfach den ohnehin abgebauten Kühler mal an einen Schlauch angeschlossen und durchgespült.
    Selbiges mit dem Motor, allerdings mit einer Gießkanne. Oben rein unten raus.


    Als Notfallmaßnahme habe ich Mc Guyver - mäßig noch ein Eiweiß mit in die Kühlflüssigkeit getan um eventuelle Leckagen gleich abzudichten wenn sie denn auftreten.  ;undwech;  ;undwech;  ;undwech;  ;undwech;

    Ich hatte bei einer 91er jedoch schon einmal viel Grütze in Kühler und Schläuchen.
    Vermutlich wurde da nie was gewechselt.
    Es ist sicher immer eine Frage des Einzelfalles.
    Nachsehen schadet sicher nicht.