Beiträge von Tuborg

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

    Wie soll das denn gehenmit einem Relais?
    Abblendlicht und Fernlicht kann ich über die Zwischenstellung des Fernlichtschalters erreichen, das geht eigentlich
    Bei all meinen Mopeds und das die Lampenhaltbarkeit sich verkürzt hab ich noch nicht beobachtet. Diese Powerlampen
    haben eh eine reduzierte Haltbarkeit, liegt meist bei knapp über 20.000 km, egal ob Moped oder Auto.

    Gruß c-de-ville

    Nun, wie du richtig beschrieben hast geht klemme 87 auf das Leuchtmittel. Wenn ich nun wie bei verlinktem Relais zwei Klemmen 87 habe erklärt sich der Rest denke ich von selbst. Dann braucht es auch keine "Zwischenstellungen" bei dem auch nur mangels Druck auf die Kontakte ein höherer Übergangswiderstand entsteht. Ich konzentriere mich Nachts lieber auf das fahren. Das vorzugsweise bei möglichst gutem Licht. Bei Bedarf, klack, mehr Licht. Ein zweites Relais brauchst du natürlich immer noch für das reine Abblendlicht.
    Wie bei allen Leuchtmitteln die auf Glühfäden basieren ist die Haltbarkeit im wesentlichen von der Temperaturbelastung abhängig.
    Wenn zwei Fäden in einer Lampe glühen, und da beißt keine Maus den Faden ab, wird es unweigerlich deutlich wärmer.
    Eine Verkürzung der Lebensdauer wird man also kaum bemerken wenn man nur bei Licht unterwegs ist und das Fernlicht nur gelegentlich nutzt. Eine signifikante Größe, ich hoffe da stimmst du mir zu, ist natürlich die gleichzeitige Einsatzdauer beider Glühfäden.

    Auch Gruß

    Tuborg

    Immer noch TomTom.
    Nach meiner diesjährigen Ukraine Tour noch mehr.
    Ich bin i.d.R allein unterwegs.
    Mehr Offroad braucht es da nicht.
    Spurrinnen mit 50cm tiefe und Wege die als solche nicht erkennbar waren insbesondere wenn Kühe darauf grasen sind für TomTom kein Problem. ;)
    Die Routenauswahl für spannende / kurvige Strecken ist nahezu perfekt und da ich das Gerät auch im Auto nutze und die echtzeit Verkehrsinfos einfach sehr gut rüberkommen ist es für mich die eierlegende Wollmilchsau.

    Um "nur" das Polrad zu checken reicht es die kleinen Plastikdeckel zu öffnen.
    Dafür brauchst du nichts besonderes tun. Das Motorrad sollte aus Ergonomischen Gründen gerade stehen. ;)

    Das kommende Internationale KLE Treffen findet statt vom 21sten bis 23sten Juni in Österreich auf dem Campingplatz Roz im Rosental.
    Ich hoffe es wird dem einen oder anderen die Anreise / Entscheidung zu kommen erleichtern angesichts der Tatsache das der 20.06. in einigen Bundesländern ein Feiertag ist. ;)
    Zu gegebener Zeit wird ein Anmeldebogen herauskommen.
    An dieser Stelle schon mal der Aufruf.

    - Wer kann T-Shirts bedrucken lassen zu einem "vernünftigen" Preis?
    - Selbiges für Aufkleber ggf. auch Patches sticken lassen?

    Gruß

    Eine Kontaktzündung erkennst du an dem unterbrecherkontakt. Normalerweise unter einem der Seitendeckel.
    der wird von einer art “Nockenwelle“ ausgelöst. Durch die Unterbrechung kommt es zu dem Zündfunken da das Magnetfeld der Zündspule zusammenbricht. Wenn du sagst alle Krümmer werden warm heißt das auf allen findet verbrennung statt. Ungleichmäßig heißt i.d.R. Vergaserproblem. Schau dir am besten den der sehr schnell heiß wird als erstes an. Hohe Verbrennungstemperaturen lassen auf ein zu mageres Gemisch schließen. Den Zündfunken kontrollieren ist einfach. Kerze ranstecken und gucken ob es vernünftig “Blitzt“ Ggf. kannst du auch ein wenig mit dem Zündzeitpunkt “herumspielen“ der unterbrecher lässt sich normalerweise ein wenig drehen indem man ein Schräubchen löst. Markiere dir die jetzige Stellung. Die Zündspulen unterliegen meines Wissens keinem Verschleiß.