Wie soll das denn gehenmit einem Relais?
Abblendlicht und Fernlicht kann ich über die Zwischenstellung des Fernlichtschalters erreichen, das geht eigentlich
Bei all meinen Mopeds und das die Lampenhaltbarkeit sich verkürzt hab ich noch nicht beobachtet. Diese Powerlampen
haben eh eine reduzierte Haltbarkeit, liegt meist bei knapp über 20.000 km, egal ob Moped oder Auto.Gruß c-de-ville
Nun, wie du richtig beschrieben hast geht klemme 87 auf das Leuchtmittel. Wenn ich nun wie bei verlinktem Relais zwei Klemmen 87 habe erklärt sich der Rest denke ich von selbst. Dann braucht es auch keine "Zwischenstellungen" bei dem auch nur mangels Druck auf die Kontakte ein höherer Übergangswiderstand entsteht. Ich konzentriere mich Nachts lieber auf das fahren. Das vorzugsweise bei möglichst gutem Licht. Bei Bedarf, klack, mehr Licht. Ein zweites Relais brauchst du natürlich immer noch für das reine Abblendlicht.
Wie bei allen Leuchtmitteln die auf Glühfäden basieren ist die Haltbarkeit im wesentlichen von der Temperaturbelastung abhängig.
Wenn zwei Fäden in einer Lampe glühen, und da beißt keine Maus den Faden ab, wird es unweigerlich deutlich wärmer.
Eine Verkürzung der Lebensdauer wird man also kaum bemerken wenn man nur bei Licht unterwegs ist und das Fernlicht nur gelegentlich nutzt. Eine signifikante Größe, ich hoffe da stimmst du mir zu, ist natürlich die gleichzeitige Einsatzdauer beider Glühfäden.
Auch Gruß
Tuborg