Hier mal eine Kurzanleitung zur Montage des Kettenspanners. (Ratschentyp mit Zahnstange.)
Den Spanner komplett zerlegen.
Vor Montage des Spannerunterteils mit neuer Dichtung den Stempel vollständig in das Unterteil zurück stellen.
Die Ratsche kann nur im Ausgebauten Zustand entriegelt werden.
Das Unterteil mit vollständig eingefahrenen Stempel montieren und FESTZIEHEN. Anzugmoment der beiden Befestigungsschrauben 11Nm
DANACH Feder, Unterlegscheibe und Deckelschraube installieren und festziehen. Anzugmoment der Deckelschraube 13Nm
ACHTUNG: Nach Demontage des Spanners den Motor nicht drehen da es logischerweise durch mangelnde Spannung auf der Kette zum überspringen der selbigen kommen kann. 
Nach wie vor bin ich der Meinung das ein Tausch des Kettenspanners erst erfolgen sollte wenn es wirklich nötig ist.
Der charmante Vorteil der alten Version des Kettenspanners (Schraubversion) ist die Stufenlosigkeit.