Beiträge von Tuborg

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: Jahrestreffen 2025 Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    Ich habe den ganzen Tag darüber Nachgedacht ob ich reagieren soll. Für mein eigenes Seelenheil habe ich entschieden es zu tun.

    @ Cd-ville und Ometa- ich habe da frühere Treffen im Kopf und da lief mehr in Vorbereitung usw.

    Ich habe ein Treffen im Kopf da lief (fast) nichts in Punkto Orga. Dafür viel Diskussion. Gekommen sind am Ende weniger als die hälfte an Leuten gemessen an den derzeitigen Anmeldungen. (Caldonazzo)

    Eigentlich waren wir eine so tolle Truippe, daß auch alle die, die sich ein anderes Moped kauften und die KLE dann abgaben trotzdem zu Treffen kamen, und auch so viel mehr Beteiligung war.

    Wenn ich die Anmeldeliste mal durchgehe kommen um die 14 Leute die keine KLE fahren bzw. nicht mal ein Motorrad haben. (Kinder nicht eingeschlossen)
    Bin nicht sicher aber das riecht nach Rekord.

    Da wir aber auch in Vorbereitung zu diesen früheren Treffen mehr hier kommunizierten sah ich einen Grund in der geringen Beteiligung darin, daß man hier nichts mit bekam wer und wie organisiert wurde. Auch fehlte die Disskusion über bestimmte Themen- kann man natürlich nur machen, wenn man weiß wer was wie vorbereitet. Früherr gab es auch zum Treffen ein Thread wer wann kommt und wie lange bleibt. Alles das fehlte dieses Jahr und sah ich als Grund, daß vielleicht einfach zu wenig Interesse geweckt wird am Treffen.

    Nun, am 9. Oktober habe ich die Vorankündigung mit dem Termin für das Treffen hier gepostet. Offen gestanden hat es KEINEN gegeben der für die Orga HIER... ICH gerufen hat. Im kleinen Kreis haben wir dann angefangen vorbereitende Arbeit zu machen. Bekanntgabe auf den verschiedenen Plattformen etc. Den Termin haben wir bei dem letzten Int. Treffen in Polen mit den anderen Int. Foren quasi festgelegt. Eine Diskussion darüber erscheint daher obsolet. Einen Thread wer wann kommt oder ich möchte helfen / wie kann ich mich einbringen steht jedem frei zu starten. Du hast das versucht. Leider ziemlich erfolglos. Das Helfer beim Treffen gebraucht werden steht außer Frage. Ich hoffe da auf die (leider) üblichen Verdächtigen. Chapter Nord. Ihr kommt da nicht raus. :D

    Es ist schön, daß sich ein paar Leute abgesprochen haben, die wichtigen Sachen zu organisieren. Da schon mal Danke, ist ja mit einige Arbeit verbunden. Aber wo war die Absprache im Voraus, wer dort mitmacht? Wo war die Disskusion, wie die Tage ablaufen- ich bin z.B. noch immer der Meinung, daß am Freitag grillen (in Polen habe einige keine Abendessen mehr bekommen weil zu spät angereist- auf den Grill kann man immer noch was auflegen) und Samstag (nach langer Tour) Gaststätte besser wäre.

    Eines mal vorweg. Ja, das ist mit viel Zeit, Geduld und auch Geld verbunden. Freiwillige vor. Wie die Tage ablaufen ist vielleicht ein Erfahrungswert. Offen gestanden habe ich tatsächlich dafür plädiert am Anreisetag ein BBQ zu machen. Da aber ungewiss ist, wann "freiwillige" Helfer eintreffen haben wir uns für den einzig handelbaren Weg entschieden bei dem nicht den ganzen Abend ein und dieselbe Person hinter dem Grill steht und gleichzeitig noch Bier ausgibt und die Leute auf die Häuser verteilt. Sorry dafür. Übrigens: Das es (für dich) in Polen in die Hose gegangen ist habe ich ganz persönlich zu verantworten. In vielen langen meist nächtlichen Gesprächen / Chats mit der dortigen Orga habe schlussendlich ich im groben umrissen wie die letzten Treffen gelaufen sind. Ich hätte vermutlich erst einen Thread eröffnen sollen ob wir die Polen Fragen sollen ein Treffen zu Organisieren und dann einen Thread ob und wann es was zu Essen gibt etc.... Offen gestanden: Ich habe im letzten Jahr sehr, sehr viel Zeit dafür aufgewendet das es ein Treffen in Polen überhaupt gibt. Das es überhaupt stattgefunden hat dafür bin ich immer noch Dominik dankbar der es wirklich top und überwiegend im Alleingang organisiert hat. Ein Punkt der mir (persönlich) bei den letzten Internationalen Treffen besonders gefallen hat, war die Zwanglose Atmosphäre bei den Sonnabendlichen Grillen oder gemeinsamen Essen mit anschließendem Tanz oder nettem beisammensein. Das bekommt man in keinem Restaurant und genau das macht für mich diese Treffen aus. :meinemeinung:

    Das hätte man vielleicht in einer kleinen Disskusion mal erörtern können... Ich nehme an, daß beim Treffen nicht nur die 4 Mann alles machen- also hätte man mal Fragen können- die und die Sachen sind beim Treffen zu machen, wer macht was?----

    Nun, ich hoffe auch das nicht nur diese 4 Mann alles machen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich zitiere mich ungern selbst darum wiederhole ich einfach... Freiwillige vor!

    Durch die gemeinsam erarbeiteten Punkte hätten alle (hoffentlich) oder mehr Leute Lust darauf bekommen zum Treffen zu kommen- so ist das- da und da ist das Treffen, so läuft es ab!

    Dem stimme ich zu sofern es denn hinreichend Interesse gegeben hätte. Der Ablauf ist relativ fix in der Anmeldung beschrieben. :read: Nochmal. Viele der "alten Recken" aus dem Forum sind kaum oder nicht mehr aktiv. Die Schwarzwaldmafia ist mehr oder weniger nicht mehr da. Der wilde Osten verkauft z.T. die KLE's und ist bis auf Maddin und Spätbremser leider nur noch sporadisch im Forum aktiv. Wirf mal einen Blick auf den Thread für das nächste nationale Forentreffen. ;( Wie es aussieht wirst Du die Orga machen. Wenn ich dir helfen kann lass es mich wissen. Das mein ich mit "freiwillige vor".

    PS: Ich freu mich trotzdem drauf!

    Schön. Offen gestanden ich nicht mehr so sehr. Ich gelobe Besserung und werde mich aus Organisationsangelegenheiten Zukünftig heraushalten.

    Zum Schluss: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    PS: Mike, wir haben uns kürzlich zwei Abende gegenüber gesessen. Wäre es nicht angebracht gewesen den ein oder anderen Punkt Auge in Auge anzusprechen? ;huh;

    Fürs Protokoll....
    Ullu und Frank (KLEiner) kümmern sich um die Angelegenheiten / Absprachen mit dem Campingplatz.
    Weiterhin wird von Frank das Konto geprüft und die Geldeingänge in der Liste vermerkt.
    Heiner (Der Könich) kümmert sich darum das die Aufkleber gedruckt werden und ggf. auch die Shirts.
    Die Logos für die Shirts und Aufkleber wurden unprofessionell von mir entworfen, weiterhin kümmere ich mich um die beantwortung
    der Emails an kle.meeting2019@gmail.com die in der Regel aus Kroatien kommen und in Englisch verfasst sind.
    Die Rückfallebene bilden da wieder Frank und Ullu. Falls ich verhindert bin.
    Weiterhin wird natürlich auch auf Sonderwünsche eingegangen.
    Einige Fragen haben mich auch per Whatsapp erreicht die natürlich auch beantwortet werden wollen.
    Zum Schluss habe ich noch eine Überlegung bzgl. Patches. Da wird ggf. Speedy noch involviert.

    Zu den Touren....
    @Mike es wäre tatsächlich schön wenn Du eine Gruppe übernehmen könntest.
    Eine Gruppe wird von David und Dudo übernommen
    Eine Gruppe wollte jemanden übernehmen der sich leider noch nicht angemeldet hat.
    Ich selbst möchte keine Gruppe übernehmen.

    Ja, es ist schade das es noch nicht sehr viele Anmeldungen aus D und keine aus A gibt. Eine vorsichtige Anfrage nach Österreich ob bei der
    Orga geholfen werden kann wurde direkt verneint. Nach wie vor finde ich es auch Schade das kein Italiener kommt. Auch Michel
    aus Frankreich musste aufgrund eines Sturzs Ende letzten Jahres Absagen. Freuen tut mich dagegen das unerwartet viele Kroaten
    bereits angemeldet sind und auch Yuri aus der Ukraine sich auf den verdammt langen Weg macht.

    Und noch zum Schluss.
    Dies ist ein Forum in dem, das ist die Natur, diskutiert wird. Falls man eine Diskussion anstossen möchte ist auch das erlaubt. ;)
    Ich persönlich würde das begrüßen.
    Leider wird mitlerweile immer mehr über Whatsapp Gruppen oder Threema kommuniziert sodas vieles im Forum nicht
    Mehr angesprochen wird. Ich habe das schon mehrfach bemängelt, kann mich aber gleichzeitig auch nicht ganz davon frei sprechen.
    Weiterhin müssen auch wir uns der Tatsache bewusst werden das einige von dem "harten Kern" weniger oder gar nicht mehr
    Aktiv im Forum unterwegs sind.

    Und ganz am Ende....

    Ich habe geplant ein paar Tage vor dem Treffen anzureisen. Vermutlich am Mittwoch davor. Abreisen werde ich voraussichtlich
    am Montag danach.

    Wann kommt / fahrt ihr?

    Mach doch mal ein paar scharfe Bilder von dem Spacer an der Nabe und auch von der Bremsscheibe direkt auf die Kante geschaut.
    Auf dem einen Bild sieht es so aus als sei der Bremssattel nicht fest. Kann das sein?
    Und wenn das Vorderrad richtig eingebaut ist, (davon gehe ich aus) erscheint die Bremsscheibe auf dem anderen Bild viel zu nahe an dem Standrohr der Gabel.

    :welcome4: Frank,
    viel Spass bei / mit uns.

    Dann gibt es wohl jetzt auch einen Frank mittlerer Größe.
    Den KLEinen hindern die kurzen Beine nicht am Enduro fahren.
    Wenn sie auch manchmal ein wenig zu kurz sind. ;undwech;

    Gruß

    Frank

    Naja, so Abenteuerlich dann auch nicht. Bei allen Fahrzeugen mit Benzin oder Dieselmotor wird während des Betriebes Kraftstoff in den Ölkreislauf eingeschleppt.
    Bei Benzinern mehr und noch mehr bei Vergasern. Kurzstreckenbetrieb begünstigt das noch dazu. Normalerweise wird das Öl im Langstreckenbetrieb so warm das der Kraftstoff (Größtenteils) verdampft und sich durch die Kurbelgehäuseentlüftung verabschiedet.
    Also ja, ich bin sicher das es funktioniert bis zu einem gewissen Grad. Bei einem Verhältnis von 50/50 - Sprit / Öl würde ich vermutlich auch auf den Versuch verzichten Wenn allerdings bitte nur in gut gelüfteter Umgebung und nicht auf offener Flamme. :D

    Aber in deinem Fall wenn du keine Ahnung vom alter des Öls hast..... Wech damit.

    PUSH

    Hallo Leute,

    in anliegender PDF ist der Link für die Anmeldung zu Int. Treffen in Österreich.
    Diejenigen die schon wissen das Sie kommen bitte ich sich zügig einzutragen um ggf. erforderliche Nacharbeiten am Formular
    kurzfristig erledigen zu können.
    Das Team hofft auf Zahlreiche Teilnehmer insbesondere aus unserem Forum.

    Ich bitte darum die Anmeldung zunächst, bis zur beseitigung der Kinderkrankheiten, nicht weiter zu veröffentlichen.

    Danke

    Die linke zum Gruß

    Ich weiß nicht wie alt das Öl, welches du drin hast, ist.
    Wenn ich erst kürzlich einen Ölwechsel gemacht hätte, würde ich das Öl ablassen, bei mäßiger Hitze auskochen, und wieder einfüllen.
    Wahrscheinlich sind die Schmiereigenschaften nicht mehr die 100% gleichen aber ich würde es bei neuem Öl so machen.
    Bei altem Öl würde ich auch wechseln.

    Moin,
    als Dichtung reicht die Papierdichtung.
    Bei angeklebten Dichtungsresten verwende ich ein scharfes Stecheisen.
    Richtig angewendet macht man damit die Dichtungsflächen nicht kaputt.

    ometa:
    Deine Ausführungen sind im Kern richtig haben aber wenig mit der Fragestellung zu tun. ;)
    @all
    Immer dran denken Menschen sind verschieden. Manche sind :maul: andere wollen nur :d_turn_1:
    Und dann gibt es da noch Tage: Solche :monster_1: oder solche :sonne:
    Manchmal hilft es sich einfach nur zu denken leck mich am... :assshaking:

    Nichts für ungut. Einen schönen Sonntag noch gewünscht.

    Moin Schabba,

    der erste weg sollte sein mit der KLE im Originalzustand zum Tüv deines Vertrauens zu fahren und dein Vorhaben mit ihm durchzusprechen.
    Nimm direkt Kopien von den Papieren der Räder mit und frag ob darüber hinaus noch etwas benötigt wird.
    Nimm den Mann ernst und stell ihm auch Fragen was weiterhin zu beachten ist um die Eintragungen zu bekommen.
    Das Gespräch ist kostenlos und du bist definitiv klüger.
    Danach sollte die Abnahme bei dem gleichen Sachverständigen kein Problem sein wenn du seine Hinweise beachtet hast.

    Viel Spass beim Umbau.


    Klingt insgesamt nicht schelcht, hat nur einen Nachteil (natürlich im "Kleingedruckten" versteckt)


    Oder anders gesagt: schön Hell, aber die Betriebserlaubnis ist Futsch...
    Ob man es verbauen will bleibt jedem selber überlassen, interessant ist es trotzdem


    Ich würde das dennoch versuchen allerdings sind die Leuchtmittel in Deutschland nicht erhältlich. :patsch:

    Die Sicherung gehört immer so nah als möglich an die Batterie. Ansonsten kann im Falle des Falles deine Leitung abrauchen und im extremfall das Moped gleich mit. ;) Dem entsprechend ist was Michael sagt absolut richtig.

    Es macht nur Sinn diese hinter die Kanzel zu verbauen um den Bastelaufwand möglichst gering zu halten. Recht nahe am Scheinwerfer da du ja mit dem 4mm² die Leitungsverluste minimieren möchtest und die Scheinwerferzuleitung quasi als Steuerleitung für das / die Relais verwenden kannst.