Beiträge von Romek

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Heute zum ersten Mal gestürzt. Mit ca 10km/h in eine Schotterstrasse eingebogen, zu schnell und schlechter Winkel. Auf die linke Seite geknallt. Lederjacke und Handschuhe haben das gröbste gefangen. Leider hatte ich nur eine dünne Stoffhose an. Auf der Hoseninnenseite beim Knie ist ein halbe Handflächen grosses Stück Haut geklebt. :wacko1:

    Moped
    Blinkerglas gebrochen
    Kotflügel verbogen, streift am Reifen.
    Schalthebel (Fuß) 90° nach hinten gebogen.
    Spur verstellt (Wenn Lenker gerade steht Rad schräg nach rechts).
    Kratzer an Lenker, Spiegel, Handschutz, Seitenverkleidung, Kotflügel

    Bis auf den Lenker macht mir nix Sorgen. Kann ich alles ersetzen und reparieren oder damit leben.

    Und als Oberhammer haben sie beim Bremsflüssigkeit nachfüllen auch noch ein paar tropfen daneben geschüttet was dem KLE Schriftzug auch nicht gut getan hat.

    Ha, das keine meine Werkstatt auch. Gestern mit einem Freund telefoniert, der hat dort seine Bremsleitungen tauschen lassen, danach auch Lack im Eimer. Und beim LED Blinker einbauen haben sie ein falsches Relais verwendet sodass plötzlich während der Fahrt Bike ausgegangen ist.

    Benzinfilter ist jetzt drin. Dafür fehlte der Schlauch vom Überlaufrohr zum Boden, übergelaufener Sprit wäre genau auf den Motor getropft, und eine Gummidichtung die die Seitenabdeckung vorne hällt fehlt, die steht jetzt leicht weg.

    Spiritus kam schwarz wieder raus. Alles ist nicht rausgegangen, Benzinhahn abmontieren hat auch nicht geholfen. Im kleinen Bauch dahinter bleibt immer ein Rest Spiritus/Benzin drin, dort wird sich auch der Dreck absetzen denke ich, und deshalb nie ganz raus gehen.

    Rostig ist er auch innen.

    Hoffentlich hab ich jetzt mal Ruhe, dann kann ich mich um die kosmetischen Arbeiten kümmern.

    Also regelmässig auf Reserve fahren aber net ganz leer? Nagut.

    Auf jeden Fall wollten sie nochmal die jetzige Reparatur voll verrechnen. Damals 340. heute 244. Weil der jetzige Schaden nix mit vorher zu tun hat. Vor einem Monat haben sie ja auch in den Tank geschaut und da war nix. In einem Monat ist auf einmal eine riesige Wasserblase und Sand drin gewesen. Auf meine Intervention hinauf hat er mir 20 Euro Rabatt abgezogen :wacko1:

    Nach weiterer Verhandlung mit dem 2. Chef haben wir uns dann auf eine Stunde Arbeitszeit 75 Euro geeinigt.

    1l feinster österreichischer Spiritus ist gekauft und KLE steht bereit für morgen. Werde dann auch gleich den Bereich um die Tanköffnung reinigen und den Überlauf pfüfen.

    Sonst noch Tipps wenn der Tank schon unten ist? Benzinhahn evtl?

    Drüber geschlafen, jetzt ist mir alles klar.

    Bei der Probe fahrt hat sie getropft. Der Verkäufer hat es richten lassen (Vergaser gereinigt in Werkstatt). Bei der 2. Probefahrt und bei der Heimfahrt hat nix mehr getropft. Am 1. Mai nach einer längeren Ausfahrt habe ich bei 180km auf Reserve umstellen müssen. Am nächsten Tag hat sie getropft.

    Nach einem Monat in der Werkstatt und über 300 e leichter hat wieder alles funktioniert. Für einen Monat, warum? weil ich nicht auf Reserve umstellen musste. Einmal bin ich 220km bis zum nächsten Tankstopp gefahren musste aber noch immer nicht umstellen.

    Vor 2 Wochen machten wir wieder ne Ausfahrt, und diesmal wollt ichs wissen. Bei 210km auf Reserve und bei 225 getankt. Am nächsten Tag dann wieder Trauerspiel.

    Also immer wenn man auf Reserve umstellt kommt der Dreck vom Boden des Tanks in den frisch gereinigten Vergaser.

    Hätte die Werkstatt des Verkäufers schon in den Tank geguckt hätt ich mir viel erspart.

    Die neuen Vergaserdichtungen wären dann wohl auch nicht nötig gewesen.

    Ich bin auf die Rechnung morgen gespannt, auf jeden Fall werd ich reklamieren das sie keinen Benzinfilter eingebaut haben und nur den Schaden repariert haben aber nicht die Ursache.

    Ausserdem, hätten sie damals einen Benzinfilter eingebaut wie er sich "korrigiert" hat, wie kann dann wieder Dreck im Vergaser sein?

    Habe beim letzten mal auch gefragt ob Rost im Tank ist. Meinten Sie nein, der Tank ist in Ordnung. Einen Monat und paar hundert Km später ist er auf einmal voller Wasser und Sand?

    Das habe ich auch im Forum gelesen und das letzte mal die Werkstatt gebeten einen Benzinfilter einzubauen. Heute hat er gemeint, ja das und das haben wir gemacht und einen Benzinfilter haben wir auch eingebaut. Ich drauf: ich habe euch schon das letzte mal gebeten gleich einen Benzinfilter einzubauen. Er: Oh Äh ja dann haben wird das das letzte mal schon gemacht.
    (Auf der Rechnung vom letzten mal stehts nicht)

    Laut Werkstatt war eine Mischung aus ner Menge Wasser und Sand unten im Tank, der Sand hat den Vergaser verstopft. Bin weder im Regen gestanden, gefahren, noch mit Wasser gewaschen seit ich sie habe. Und am Grund des Neusiedler Sees bin ich auch net gefahren :p

    Nachdem die KLE den ganzen Mai in der Werkstatt war (Saisonbeginn) und ihr dort ein neuer Vergaserdichtsatz verpasst wurde, hat sie bis gestern brav gearbeitet (paar hundert km). Gestern beim wegfahren von der Ampel nimmt sie kein gas, an der nächsten Ampel stirbt sie ab und verliert jede menge Benzin ;kotzen;

    Am Nachmittag nochmal versucht zu fahren nachdem fast kein Benzin mehr aus dem Überlauf kam. Viel zu niedrige Drehzahl, als dann auch blauer Rauch aus dem Auspuff kam rief ich die gelben Engel. Nette Herr mein sie läuft zu fett.

    Heute wird sie in die Werkstatt geschleppt. ;(

    Der durchsichtige oder der schwarze Schlauch? Ich glaube die waren beide am Tank angeschlossen am anderen Ende an garnix.

    Es riecht schwach nach Benzin. Ich hab jetzt keine Referenz bei der Hand um zu vergleichen wie Motoröl sonst riecht.

    Revier markieren, kann sein, die Farbe würde schon mal passen. ;)

    Es läuft aus dem Überlaufgummischlauch, wenn ich sie gerade stelle dann rinnt es für 3 Sekunden durchgehend.

    Bis zum Tank alles abgebaut, den hab ich mich nicht getraut abzunehmen.

    Ist es normal das diese beiden Schläuche nirgends angeschlossen sind am Ende?

    Da sieht man das ich kein Mechaniker bin, deshalb lass ichs sein.

    Die Moral von der Geschicht, Starten bzw. Standgas geht auch nicht mehr ohne am Gasgriff zu drehen, trotz Choke.

    Privatverkauf, aber der Verkäufer ist eher ein angenehmer Mensch.

    Ich werds mir heute Abend genau anschauen, hatte in der Früh keine Zeit, und dann berichten.

    Danke fürs Willkommen und Hilfe, bin gerne für weitere Ferndiagnosen offen :D

    Ich befürchte Werkstatt wird mir trotzdem nicht erspart bleiben.

    Benzin.

    Die KLE hat von 2000 bis 2009 17000km und von 2010 bis 2012 3000 km drauf bekommen. Seit Montag gehört sie mir. Bei der Besichtigung habe ich reklamiert das Benzin tropft. Der Verkäufer brachte sie in die Werkstatt wo Ölwechsel, Vergaserreinigung, Pickerl gemacht wurde. Danach tropfte nichts mehr. Vergasernadel war schuld.

    Fuhr damit am Montag 50 km nach Hause, vorher waren 20 km auf der Trip Anzeige (zur und von der Werkstatt). Gestern Mittwoch bin ich vormittags 30 km gefahren. Bis dahin war der Boden unterm Moped trocken. Gestern Nachmittag 60km gefahren bis Reserve. Dann vollgetankt und so wieder in die Garage gestellt.

    Heute früh war eine Pfütze unterm Moped und es tropfte alle paar Sekunden munter weiter in den Auffangbehälter den ich drunter gestellt hab.

    Der Verkäufer meinte heute es könnte Dreck im Tank sein und dadurch wieder die Vergasernadel verstopft sein.

    Ich solls richten lassen und mich dann bei ihm melden.

    Leider sind meine Schrauberfertigkeiten eher beschränkt.