Hi an alle,
hatte mir auch mal Teile des Sturzbügels nachgebaut, anbei meine Skizzen dazu. Wenn jemand Maße braucht oder Details einfach ne PN an mich.
LG Didus
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
Hi an alle,
hatte mir auch mal Teile des Sturzbügels nachgebaut, anbei meine Skizzen dazu. Wenn jemand Maße braucht oder Details einfach ne PN an mich.
LG Didus
Hallo an alle,
die Kontrollleuchte ist Plus geschaltet, und zwar rechts und links im wechsel. Das heißt beide Zuleitungen zum Birnchen sind im Prinzip PLUS.
Eine zusätzliche MINUS Leitung und 2 Sperrdioden für die PLUS Leitungen lässt unsere Kontrollleuchte wieder mitblinken und man kann sich bei Auswahl des richtigen, Lastunabhängigen Blinkrelais die Widerstände schenken.
Hoffe die Anleitung hilft ein wenig.......
LG Didus
Sind an dem Wochenende leider auch schon verplant.
Das letzte Treffen ist aber noch in guter Erinnerung, hat riesig Spass gemacht!
LG Didus
Hi Darti,
nicht verzagen, einfach ein Stück Flacheisen, eine Schraube, oder Rundmaterial anheften, schweißen und das Lager damit herausziehen.
Hat bei mir prima funktioniert.
Wenn der Dämpfer noch gut ist, die Feder aber schlappmacht passen diese 1 zu 1, sind etwas Härter wie die Original Feder.
Habe den wechsel vor einigen Jahren gemacht und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.
Hi Didus,
passt zu meinem Fehler, war es bei Kiwi dauerhaft, oder wie bei mir nur bei höheren Geschwindigkeiten?
Hi Darti,
ist schon 9 Jahre her, ich glaube je schneller er fuhr desto mehr zeigte der Tacho an.
Die Tachonadel war auch sehr "unruhig" wenn die Straßenverhältnisse schlechter waren.
Hallo Darti, mein Sohnemann hatte dieses Problem an seiner ersten 125er. Der Tacho zeigte dort aber dauerhaft zuviel an, so ca. 30 - 60 Km/h.
Hatte seinerzeit den Tacho zerlegt und da kamen mir beim Ausbau diverse kleine Metallplatten entgegen. Diese dienen wohl zur Dämpfung der
Tachonadel. Hab sie wieder angeklebt und der Tacho hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert.
Ist vielleicht ein Ansatz.
Gruß Didus
Syncen nicht vergessen!
Hab da was.....ohne Gewähr auf Vollständigkeit......
Technische Daten
der KLE 500 der Baujahre 1991 bis 2003
Alle Angaben ohne Gewähr.
Motor
Bauart: 2-Zyl. 4-Takt Reihe
Anordnung der Nockenwellen: DOHC
Ventile/Zylinder: 4
Kühlung: Kühlflüssigkeit
Bohrung x Hub mm: 74 x 58
Hubraum: cm³: 499
Verdichtung: 9,8 : 1
Schmiersystem: Druckumlauf
Ölmenge: l: 3,4
Ölsorte: 10W40 / 10W50 / 20W40 / 20W50
Motorleistung: kW (PS) Bj. 91 - 95: 20 kW/27 PS bei 7.300/min
Bj. 91 - 95: 37 kW/50 PS bei 8.500/min
Bj. 94 - 03: 25 kW/34 PS bei 6.800/min
Bj. 96 - 03: 35 kW/48 PS bei 8500/min
Maximaler Drehmoment Nm: 27 PS-Version: 37,3 Nm bei 3.300/min
34 PS-Version: Bj. 94 - 95: 38 Nm bei 3.400/min
34 PS-Version: Bj. 96 - 03: 36 Nm bei 3000/min
48 PS Version: 42,5 Nm bei 7500/min
50 PS-Version: ?
Gemischaufbereitung: 2 Gleichdruckvergaser
Vergasertyp: Keihin CVK34
Hauptdüse/Leerlaufdüse: Bj.91-94: 112/35 (Didus)
Bj.95: 112/35
Bj.96: Zyl.1 - 95 Zyl.2 - 92 / 35
Bj.97-03: 95/35
Luftfilter Bauart: Schaumstoff
Startsystem: Elektrostarter
Zündsystem: Transistorzündung; digital
Zündzeitpunkt: stat/dyn 10° bei 1300 / 35° bei 5000
Zündkerze: NGK DR9EA
Lichtmaschinenleist. W: 238 bei 6000/min
Batteriekapazität: V/Ah 12/10
Steuerzeiten
Einlaß öffnet: v. OT: 27°
Einlaß schließt: n. UT: 47°
Auslaß öffnet: v. UT: 52°
Auslaß schließt: n. OT: 22°
Ventilspiel Einlaß: mm: 0,13 - 0,18
Ventilspiel Auslaß: mm: 0,18 - 0,23
Antrieb
Primärtrieb: Zahnkette
Kupplung: Mehrscheiben Ölbad
Primärübersetzung: 2,65 (61/23)
Anzahl d. Gänge: 6
1. Gang 2,57 (36/14)
2. Gang Bj. 91 - 95: 1,78 (32/18)
Bj. 96 - 03: 1,72 (31/18)
3. Gang Bj. 91 - 95: 1,38 (29/21)
Bj. 96 - 03: 1,33 (28/21)
4. Gang 1,13 (27/24)
5. Gang 0,96 (25/26)
6. Gang 0,85 (23/27)
Sekundärübersetzung: Bj. 91 - 95: 2,75 (44/16)
Bj. 96 - 03: 2,70 (46/17)
i-Gesamt letzter Gang: Bj. 91 - 95: 6,212
Bj. 96 - 03: 6,113
Sekundärtriebsystem: Kette
Anzahl der Kettenglieder: 108
Fahrwerk
Rahmenbauart: Doppelschleifen Rohrrahmen
Material: Stahl
Lenklager Art: Kegelrollen
Standrohr Durchmessser: mm: 41
Federung vorne: Telegabel
Gabelölmenge: cm³: 440 bei Wechsel SAE 10W-20
Federung hinten: Uni-trak Federungssystem
Verstellmöglichkeit: Bj. 91: Federvorspannung stufenlos, Dämpfungszugstufe 5-fach
Bj. 92 - 03: Federvorspannung 5-fach
Federweg vorn / hinten mm: 220 / 200
Reifen vorne: 90/90-21 54S TT
Reifen hinten: 130/80-17 65S TT
Felge vorne: J21 x 1.85 Drahtspeiche
Felge hinten: J17 x MT2.50 Drahtspeiche
Reifenluftdruck vorne / hinten: kPa: 150 / 225
Bremsenbauart vorne: Einscheibenbremse
Scheibendurchmesser: mm: 300
Bremsenbauart hinten: Einscheibenbremse
Scheibendurchmesser: mm: 230
Bremsflüssigkeit: DOT: 4
Maße und Gewichte
Länge: mm: Bj. 91 - 98: 2280
Bj. 99 - 03: 2215
Breite: mm: 880
Höhe: mm: 1280
Sitzhöhe: mm: Bj. 91 - 93: 835
Bj. 94 - 03: 850
Radstand: mm: 1510
Lenkkopfwinkel: 27°
Nachlauf: mm: 105
Leergewicht: kg: 198
Trockengewicht: kg: 178
Zulässiges Gesamtgewicht: kg: 380
Tankinhalt: l: 15
davon Reserve: l: 3,4
vorgeschriebene Benzinqualität: Benzin bleifrei (91 ROZ)
Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit 6ter Gang: km/h 27 PS-Version: 138
34 PS-Version: Bj. 95: 142
34 PS-Version: Bj. 96-03: 137
48 PS-Version: 165-168
50 PS-Version: 170
Farben: Bj. 91: Violett und Rot
Bj. 92: Blau/Türkis und Violett/Pink
Bj. 93: Schwarz/Orange und Rot
Bj. 94: Violett und Schwarz/Rot
Bj. 95 - 96: Schwarz/Rot und Violett
Bj. 97 - 98: Blau und Rot
Bj. 99: Rot/Silber und Silber/Weiß
Bj. 00: Rot/Silber und Blau/Silber
Bj. 01: Rot/Silber
Bj. 02: Schwarz/Weiß und Grün/Silber
Bj. 03: Schwarz/Blau und Schwarz/Silber
Gruß Didus
So muß das
Denke das wird schon, mach heute Abend mal ein Foto wie es in etwa aussehen soll.
Und bitte keine Widerstände verbauen sonder SPERRDIODEN nehmen. (WICHTIG)
LG Didus
Hallo Jo,
wahrscheinlich ist eine LED in deinem neuen Tacho verbaut. In der alten Maske sind die Zuleitungen zu Anzeigeleuchte Wechsel Plus/Minus.
Das heißt du müsstest die Zwei Zuleitungen der alten Leuchte zusammenfassen mit jeweils einer Sperrdiode und nur einem Abgang. Zusätzlich den MINUS der LED, vom neuen Tacho, auf Masse legen.
Gruß Didus
Hi aus dem schönen Westerwald!
Hab unsere Bilder auch mal in die Dropbox geworfen, wem was gefällt einfach kopieren! Viel Spass!
Auf diesem Wege auch noch mal ein herzliches Dankeschön für die schöne Zeit in Austria!
LG
Didus
1. und 2. MikeTTR600 und Regina
3. und 4. KLEINer und Ullu
5. Mac
6. Didus
7. Mago
8. Elkemunich
9. Helmut
10. und 11. Anja und Heiner
12. spätbremser
13. Michl
14. Heiner (Bodensee)
15. Bruno (Darti)
16. Kiwi
Hi Albert,
Versager synchronisiert? Nur so ne Vermutung.....
Didus
Schlauchgröße hat die selbe Bezeichnung, was auch geht ist - 4.00/5.10–17 wenn das auf deiner Schlauchpackung steht passt es auf jeden Fall.
Wenn das Felgenband keine Beschädigungen hat lass es drin, auf meinem steht auch nur die Reifengröße. Die Breite beträgt 23mm falls du Endlosband besorgen willst und es selbst verkleben willst. (ca. 2m sollten reichen)
Ps.: In deinem ersten Post steht die Reifengröße 180/80-17. War ich ein wenig irritiert.... :confused:
Hi,
der Reifen sollte eigentlich die Größe 130/80 - 17 haben.
Dazu passend den Schlauch, das Felgenband muss normalerweise weder getauscht noch Ersetzt werden.
Es sei den es ist defekt.
Ich hoffe es hilft....
Gruß Didus
Aktualisierung zur Anzahl Teilnehmer:
1. und 2. MikeTTR600 und Regina
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5. Mac
6. Didus ( Basti, Kiwi - noch offen)
7. Mago
8. Elkemunich
9. Helmut
10. und 11. Anja und Heiner
12. spätbremser
Im zweifel mach ich auch den Lumpensammler