Hi, sind dabei. Haben das Huenenfass gebucht
Didus; Kiwi und Basti.
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
Hi, sind dabei. Haben das Huenenfass gebucht
Didus; Kiwi und Basti.
War letztens beim TÜV, der hat mir folgendes erzählt und bei mir keinen Ärger gemacht weil nur die Reifengröße eingetragen sind.
Die Reifenbindung bei Motorrädern wurde in Deutschland im Jahr 2025 geändert. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass für Motorräder mit EU-Typgenehmigung (das sind in der Regel Modelle ab 2000) keine Reifenmarken- oder Profilbindung mehr besteht, solange die Reifengröße, Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsindex des originalen Reifens eingehalten werden.
Was ist die Reifenbindung?
Die Reifenbindung besagt, dass ein bestimmter Reifenhersteller oder ein bestimmtes Profil für ein Motorrad vorgeschrieben ist, wie es in der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) steht.
Neuregelung (ab 2025):
Keine Reifenmarken- oder Profilbindung:
Für Motorräder mit EU-Typgenehmigung kann man nun Reifen anderer Hersteller und mit anderen Profilen montieren, solange die Größe und die Tragfähigkeit/Geschwindigkeitsindex gleich oder höher sind.
Freie Reifenwahl:
Die Reifenwahl ist nun deutlich freier, solange die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.
Keine Herstellerbescheinigungen mehr:
Für Motorräder mit EU-Typgenehmigung sind keine Herstellerbescheinigungen mehr erforderlich.
Mischbereifung:
Mischbereifung ist grundsätzlich zulässig, sofern keine sicherheitsrelevanten Einschränkungen bestehen, z. B. unterschiedliche Reifengrößen vorne und hinten, wenn im Fahrzeugschein eine solche Mischbereifung erlaubt ist.
Was ist bei älteren Motorrädern ohne EU-Typgenehmigung?
Bei älteren Motorrädern, die keine EU-Typgenehmigung haben, kann es immer noch eine Reifenbindung geben. In diesem Fall ist es ratsam, die Reifenbindung aus den Fahrzeugpapieren austragen zu lassen. Dazu ist ein Gutachten einer Prüforganisation erforderlich, welches dann bei der zuständigen Behörde (Straßenverkehrsamt) eingereicht werden muss.
Wichtig:
Reifengröße:
Die Reifengröße muss der im Fahrzeugschein (oder in der Zulassungsbescheinigung) angegebenen entsprechen, oder es muss ein Gutachten vorhanden sein, das eine Abweichung zulässt.
Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex:
Die Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsindex des neuen Reifens müssen mindestens gleich oder höher als die im Fahrzeugschein angegebenen sein.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Neuregelung der Reifenbindung erleichtert die Reifenwahl bei Motorrädern mit EU-Typgenehmigung deutlich. Für ältere Motorräder, die keine EU-Typgenehmigung haben, ist es ratsam, die Reifenbindung aus den Fahrzeugpapieren austragen zu lassen.
Ich hoffe es hilft ein wenig weiter!?
Gruß Didus
500ml ist gut!! Ansonsten noch die Vorspannung mittels Distanzrohr erhöhen.
Hab tatsächlich noch welche in Lager 2 gefunden. Progressive 515mm lang.
Wenn wer Interesse hat.....
Gruß Didus
Die sollten passen:
https://www.wirth-federn.de/produkt/wirth-…500-le500a1-13/
gebrauchte wirst du wohl nicht finden, denke ich.
Gruß Didus
Also, hab nachgeschaut.
Meine "ALTEN" Federn haben auch 500mm länge + 100mm Distanzhülsen. Ich hatte seinerzeit auf Progressive gewechselt. die waren 600 mm lang. Ergo die Distanzhülsen fielen weg und erst mal so eingebaut. Hatte erst 10er Gabelöl. Nach ein paar Probefahrten 30mm Distanzhülsen angefertigt montiert und auf 15er Gabelöl gewechselt. War für mich und meine Fahrweise die bis heute beste Einstellung.
Gruß Didus
Ich schaue heute Nachmittag mal nach, habe noch einige Originale im Bestand.
Muss nur die Längen mal prüfen.
Gruß Didus
Hallo Titus,
Gesundheit und Familie gehen immer vor! Alles gute und noch viel Spass beim lesen.
Didus
Bei Interesse schick mit deine Adresse und
die Bezahlung machen wir über PayPal Freunde.
Gruß Didus
Guten Morgen, sind 40€ incl Versand in Ordnung?
Gruß Didus
Hab mal nachgeschaut, waren tatsächlich noch da.Luftfilterkasten KLE.webp
Sorry, komme erst morgen dazu.
Hi, ich habe noch welche im Regal. Mit kleinem und großem Schnorchel. Schau morgen mal nach.
Gruß Didus
Hallo an alle,
mangels Anmeldungen fällt der Termin in Kirburg aus.
Vielleicht nächstes Jahr, auch gerne woanders.
Gruß Dietmar
Hallo nochmals, hol den Fred mal aus der Versenkung.
Bis Sonntag möchte die Vermieterin eine Verbindliche Aussage haben ob ich den das Haus mieten möchte.
Bisher sind leider zu wenige auf der Teilnehmer Liste, als das sich eine Zusage lohnen würde.
Also schaut doch mal ob nicht doch der ein oder andere noch Lust und Zeit auf ein Treffen hat.
Gruß Didus
Teilnehmerliste:
Didus
Kiwi
Guan
Kleiner
Tuborg?
MikeTTR600
Twinduro
Jojo?
OK jetzt weiß ich’s auch.
Vielleicht beim nächsten Mal.
Kann man da eigentlich auch zelten?
Nicht wirklich - aber schau selbst https://www.gruppenhaus.de/wittener-huett…urg-hs2916.html
Ja, wenn denn jedes Jahr ein Treffen wäre.
Es muss sich nur jemand für die Orga finden...............
Der Termin - letztes Wochenende im August - ist vor Jahren mal für das Nationale Forentreffen festgelegt worden. Damit konnte jeder der wollte schon ein Jahr im voraus Planen. Die Location in Kirburg ist für uns bis Ende dieser Woche geblockt. Genaue Preise bekomme ich die Tage. Die Übernachtung pro Tag liegt etwa bei 30€ zuzüglich Verpflegung. Max Teilnehmer Zahl ist 21 Personen die im Haus Übernachten wollen.
Kleine Teilnehmerliste:
Didus
Kiwi
Guan
Kleiner
Tuborg?
MikeTTR600
Twinduro?
Jojo?
einfach kopieren und bei Bedarf erweitern.........
Ich hatte noch eine zweite Location Angefragt aber bis jetzt leider noch keine Rückmeldung erhalten. Weiteres sobald ich mehr weiß.
Gruß Didus
Hallo an alle,
wir sind der Meinung dieses Jahr ein Forentreffen im schönen Westerwald abzuhalten. Wir sind, KLeiner, Tuborg meine Jungs und meine Wenigkeit.
Als Location käme die Wittener Hütte in Kirburg wieder zum Einsatz. Einige von euch Erinnern sich bestimmt noch an 2018.
Anreise wäre Freitags der 30.08.2024 - Abreise Sonntags der 01.09.2024. Samstags dann eine Tour durch den Westerwald.
Nun aber zum wichtigsten, besteht überhaupt Interesse an einem Treffen?
Gruß Didus
Zum Anlasser: Kann nur das Relais sein, der relativ hohe Strom der da fließt hat bestimmt die Kontakte verklebt.
Zum überlaufenden Vergaser: Tank voll gemacht, Rostpartikel haben sich gelöst und sind mit in den Vergaser. Es sei den du hast einen zusätzlichen Benzinfilter montiert. Ansonsten Vorgehensweise wie oben schon beschrieben.
Gruß Didus