Das ist bei HRX kein Gelkissen, es wird aufgeblasen und kann damit in der Härte eingestellt werden.
Mein Sitzbankbauer hat mir mal erklärt, daß die GELeinlagen eigentlich hauptsächlich die Vibrationen und Stöße wegnehmen. Denn das ist das Problem beim längen sitzen. Auf den eigentlichen Sitzkomfort beim nur mal kurz hinsetzen hat das kaum Einfluß und merkt man wohl auch kaum, daß das Gel drin ist. >> Kann nur weitergeben was er gesagt hat.<<
Wobei ich, nachdem ich im Frühjahr ca. 1500 km Fahrrad gefahren bin, dann in Kroatien auf meiner Sitzbank der Tenere mächtig aua hatte. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen Fahrradsattel drauf zu bauen- da ist die Belastung ganz anders (eher in der Mitte)
Nach ein paar Tagen ging es aber immer besser- der Popo muß sich halt immer erst mal dran gewöhnen.
Wenn ich alleine fahren, stehe ich eigentlich bei jedem Moped regelmäßig auf und fahre im Stehen- geht bei der KLEnen super. Um so mehr der A.... weh tut, um so länger werden die Strecken. Außerdem macht es Spaß- ist eine ganz andere Fahrtechnik auf kurvigen Strcken im Stehen- mit ein bißchen Übung geht es genauso flott wie im Sitzen.