Beiträge von MikeTTR600

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

Nach ca. 9000 km, davon 4700 in den letzten 10 Tagen Zwischenbericht.

Sie tut genau das was sie soll- den Lack schützen. Im Bereich Tankrucksack, da wo die seitlichen Magnet festhalten, ist sie mittlerweile etwas weg gerubbelt. Ansonsten noch gut- im Bereich des Tanks muß man sauber arbeiten, da Benzin sie anlöst. Ich werde mit demnächst noch mal Folie kaufen und die Stellen nachbearbeiten. Ebenso werde ich an den Seitenverkleidungen etwas drauf sprühen, da ich doch merke (speziell wenn man im Stehen fährt), daß es da sonst zu Lackschäden kommt.

Würde die Warnlampe auch angehen, wenn sich zu wenig (oder im krassesten Fall gar keine) KF im Kühlsysystem befindet? Der Sensor misst ja wahrscheinlich in der flüssigkeit, oder?

Richtig!

Beim meinem VW Bus merkte ich daran, daß die Kühlmitteltemperatur runterging, daß ich Wasserverlust hatte. Weil der Sensor dann nicht mehr in der Flüssigkeit war ...

So unterschiedlich sind die Geschmäcker- ich fahre auf der Straße alle Reifen (hatte schon BT 54, Mich. T63, Mitas E 07, Mich. T66, ...) auf der KLE mit vorne 2,3 und hinten 2,5 (bis 2,8 mit Sozia)- für mich sind die Reifen dann stabiler- scheint aber nicht wirklich auf den eigentlichen Speed Auswirkung zu haben, denn so viel langsamer sind wir trotz unser unterschiedlichen Geschmäcker nicht im Vergleich zum Anderen. Ich bin der Meinung, wenn der Reifen wenig Druck hat, können sich die Nippel/ Stollen noch mehr bewegen als sie es so schon machen- deshalb läßt man im Gelände ja Luft ab, daß die Reifen sich mehr mit dem Untergrund verzahnen können, weil die Stollen beweglicher sind und der Reifen dadurch noch mehr Eigendämpfung bekommt.
    Aber wie immer gilt- jeder so wie er mag und mit klar kommt. In dem Sinne allen gute Fahrt, egal mit welchem Druck! :nummer1_1:

Naja aber an sich sagten ja alle die Groben sollten bissel weniger Luft haben ;)

Wie gesagt bin jetzt mit dem ü2 Bar recht zufrieden.

Habe auch 2km Schotter heute überquert ging bei grade 50 kmh ohne große Probleme

Kann ich so nicht zustimmen.
    Die Groben zieht man normalerweise für Gelände auf. Und im Gelände fährt man eher mit wenig Luftdruck- die Ursache ist also nicht der Reifen sondern der Untergrund. Fährt man grobe Reifen auf der Straße, stabilisiert sich der ganze Reifen besser, wenn mehr Luftdruck- sonst bewegen sich die Stollen noch mehr und der Reifen wird heiß und schmiert ebenso wie er schneller Profil verliert. (bei M+S Reifen vom Auto macht man auch etwas mehr Luftdruck drauf)

So langsam wird es ja aktuell mit der Urlaubsvorbereitung- wir fahren, wenn alles klappt, Dienstagnacht los und kommen um die Mittagszeit auf dem CP an.

Ich muß leider schreiben, wenn wir kommen können. Leika geht es zur Zeit sehr schlecht- ganz große Probleme mit dem Herzen, der Arzt hatte in dieser Woche schon 2 mal praktisch keine Hoffnung, daß sie es schafft. Die schlimmste Aussage war, er will ihr über Nacht noch mal die Chance geben- die Entscheidung fällt am nächsten Tag. Sie schaffte es, ist ein Stehaufmännchen. Sie muß jetzt ganz viel Tabletten nehmen und darf sich nicht aufregen.

Deshalb meine Bitte- wenn ihr sie seht- egal ob auf dem CP oder ihr kommt bei uns am Wohnwagen vorbei oder ...- eher ruhig und gelassen auftreten und sie beruhigend begrüssen- sie regt sich ja immer vor Freude so auf- das müssen wir minimieren. Ich hoffe mal die Tabletten schaffen es, daß sie nicht jeden Tag gespritzt werden muß- weil das ist keine Dauerlösung und wir sehen uns alle.

Hi- die KLENe ist mit der Zeit sehr weich- da schafft nur bedingt die Vorspannung zu ändern eine Abhilfe, die Originalfeder ist einfach fertig. Entweder andere Feder einbauen (lassen) oder gleich anderes Federbein. Bei dem Alter und der Laufleistung würde ich anderes Federbein nehmen, da die originalen gerne auch undicht werden und dann bist beim Preis, wenn überhaupt reparabel auch bei einem neuen.

Also ich war mit meiner KLEnen auch schon ein paar Mal in den Dolomiten, einmal auf dem Stilvzer Joch mit 2700 m, die lief eigentlich gut, hat nie Probleme gemacht. Vielleicht lag es daran, daß sie damals auch nur 4,5- 4,8 l brauchte, also recht mager war. Da war in den großen Höhen nicht das große Problem mit zu fett laufen, da sie von vornerein sehr mager lief. Vielleicht ist das ein Weg? Es hat auch schon geholfen den durchsichtigen Schlauch durchzublasen, der nach hinten über Luftfilter in Richtung Batterie läuft- sieht man nur, wenn Sitzbank ab ist. Du könntest wie einige noch Deine Sitzbank nur mit Gummi sichern, so daß schnell abbekommst und dann die Löcher im Luftfilterkasten je nach Höhenlage öffnen und schließen- das wäre eine Möglichkeit, wenn den Lochverschluß variabel machst, von einer Minute.
    ALso das mal probieren und so mager wie möglich einstellen- viel mehr wirst nicht machen können, wenn sie nicht auf Einspritzer umbauen willst.