Also ich meine daß nur das Alter der Reifen nicht so schlimm ist. 7 Jahre- da bin ich schon ältere gefahren. Aber vielleicht wurden die mal recht strapaziert. Wenn die mal extrem heiß geworden sind- z.B. mit wenig Luft gefahren, im Sommer, ...- da verändert sich die Oberfläche, was auch nicht rückgängig geht. Hatten mal einen in den Dolomiten mit- der war mit dem Reifensatz vorher auf der Rennstrecke, wo sie so richtig heiß geworden sind. In den Dolomiten am Morgen- in der 2. Kurve lag er- wir konnten es alle nicht verstehen, er war mit dem gleichen Tempo gefahren wie alle anderen, und keiner sonst hatte ein Problem in der Kurve, keiner merkte irgendwie, daß er vielleicht etwas glatt war. Ein 2. Grund fällt mir noch ein- war eventuell ein leichter Öl- oder Dieselfilm auf der Straße? Das sieht man oft nicht, verdampft vielleicht später am Tag und dann merkt man nichts. Dritter Grund- aber da Du über Vorderrad gerutscht bist geht es fast nicht- ich hab mich auch mal gelegt mit einem Piagio-Roller. Da war der Benzinschlauch undicht, dadurch tropfte mir das 2-Takt-Gemisch vor und auf das Hinterrad- in einer Kurve, früh Straße leicht feucht- rutschte das Hinterrad weg.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.