Beiträge von MikeTTR600

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Das ist bei HRX kein Gelkissen, es wird aufgeblasen und kann damit in der Härte eingestellt werden.


    Mein Sitzbankbauer hat mir mal erklärt, daß die GELeinlagen eigentlich hauptsächlich die Vibrationen und Stöße wegnehmen. Denn das ist das Problem beim längen sitzen. Auf den eigentlichen Sitzkomfort beim nur mal kurz hinsetzen hat das kaum Einfluß und merkt man wohl auch kaum, daß das Gel drin ist. >> Kann nur weitergeben was er gesagt hat.<<


    Wobei ich, nachdem ich im Frühjahr ca. 1500 km Fahrrad gefahren bin, dann in Kroatien auf meiner Sitzbank der Tenere mächtig aua hatte. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen Fahrradsattel drauf zu bauen- da ist die Belastung ganz anders (eher in der Mitte):) Nach ein paar Tagen ging es aber immer besser- der Popo muß sich halt immer erst mal dran gewöhnen.


    Wenn ich alleine fahren, stehe ich eigentlich bei jedem Moped regelmäßig auf und fahre im Stehen- geht bei der KLEnen super. Um so mehr der A.... weh tut, um so länger werden die Strecken. Außerdem macht es Spaß- ist eine ganz andere Fahrtechnik auf kurvigen Strcken im Stehen- mit ein bißchen Übung geht es genauso flott wie im Sitzen.

    Ich habe auch mal gelesen, daß wenn man Sachen gewaschen hat, die noch leicht feucht sein sollen beim Imprägnieren.


    Ich ziehe bei starkem Regen immer Bundeswehrsachen an- die habe ich bisher noch nicht imprägniert. Ansonsten einfach das Zeugs aus dem Diskonter oder ...??? Aber wenn die Sachen einmal undicht geworden sind (dann ist wohl die Membrane kapüutt) dann ist Imprägnieren nur für kurze Zeit Hilfe.

    Meine Goretex- Winterhandschuhe sind seit 20 Jahren ungewaschen und immer noch dicht.

    Also das mit dem Spiritus Wasser zu binden funktioniert nur wenn mit viel Spiritus sehr wenig Wasser gebunden werden soll. Z.B. um die letzten Wassertropfen nach einer Rostbehandlung im Tank zu binden. Bei spritgefülltem Tank glaube ich da einfach nicht dran, da dabei noch viel zu viel Benzin mit im Spiel ist. Da vertraue ich eher auf Kraftstoffsystemreiniger als auf Spiritus, denn die Wasserbindung wird speziell erwähnt. Preislich bewegt es sich ja auch auf ähnlichem Niveau, ob 1 Liter Spiritus oder 100 ml KSR.

    Ansonsten würde ja auch Ethanol das Wasser binden, macht es aber nicht, es ist hygroskopisch, separiert das Wasser aber nicht. Denn ansonsten würden die Tanks ja nicht vermehrt rosten.

    Ethanol und Wasser sind mischbar, bilden eine geinsame Phase, oder schon mal im Schnaps 2 Phasen gesehen? Spiritus ist übrigens Ethanol, nur entsprechend vergällt, daß es keiner trinkt. Ich arbeit täglich mit dem Mischen von Wasser und Alkohol, täglich ca. 10000 Liter Ethanol und 30.000 Liter Wasser um0 Reinigungsmittel herzustellen.

    Und mit kleinen Mengen funktioniert das auch, wir haben in die Trab is ja nicht literweise Spiritus gekippt sondern nur einen Schluck, damit die Reserve nicht zu friert durch das Wasser, was sich am Benzinhahn abgelagert hat.

    Also das mit dem Spiritus Wasser zu binden funktioniert nur wenn mit viel Spiritus sehr wenig Wasser gebunden werden soll. Z.B. um die letzten Wassertropfen nach einer Rostbehandlung im Tank zu binden. Bei spritgefülltem Tank glaube ich da einfach nicht dran, da dabei noch viel zu viel Benzin mit im Spiel ist. Da vertraue ich eher auf Kraftstoffsystemreiniger als auf Spiritus, denn die Wasserbindung wird speziell erwähnt. Preislich bewegt es sich ja auch auf ähnlichem Niveau, ob 1 Liter Spiritus oder 100 ml KSR.

    Ansonsten würde ja auch Ethanol das Wasser binden, macht es aber nicht, es ist hygroskopisch, separiert das Wasser aber nicht. Denn ansonsten würden die Tanks ja nicht vermehrt rosten.

    Ethanol und Wasser sind mischbar, bilden eine geinsame Phase, oder schon mal im Schnaps 2 Phasen gesehen? Spiritus ist übrigens Ethanol, nur entsprechend vergällt, daß es keiner trinkt. Ich arbeit täglich mit dem Mischen von Wasser und Alkohol, täglich ca. 10000 Liter Ethanol und 30.000 Liter Wasser um Reinigungsmittel herzustellen.

    Hier mal meine nächsten Aktivitäten mit Moped- vielleicht stößt jemand dazu? Jederzeit willkommen!


    Wir (Regina und ich mit Wohnwagen und Moped) sind ab 30.07. abends hier: Autokemp - letní sezóna 2021 je zahájena v plném rozsahu: Autokemp: Dolní Kalná Netter Campingplatz in Tschechien, am Fuße vom Riesengebirge, nicht weit in den polnischen Teil des Gebirges und Zittauer Gebirge. Von hier auch zu erreichen die Höhle, in die man mit Motorrad fahren kann. https://www.biker-treff.de/tre…9+doly+in+Tschechien.html Wir sind bis 16.08. dort


    Ab 17.9. mittags hab ich Motorrad - Urlaub (ohne Regina) , kommt wer mit? Alpen, Toskana oder ACT Italien oder ...? Muß ab 28.9 wieder arbeiten.

    Nur mal so als Tip, wenn man mal wegen Spritmangel stehen bleibt. Bei den vielen Mopeds hilft es, das ganze Moped mal stark auf die Seite vom Benzinhahn zu neigen, reicht dann noch mal für ein paar Meter.

    Bei mir wurde bei meiner 1. Kleine nach einem Glatteissturz das Röhrchen undicht. Hab dann unten einfach den Schlauch abgedichtet und gut war es.

    Dreht sie? Ich nehme mal ja.

    Als 1. Killschalter mit WD 40 fluten und ca. 50 mal schalten.

    2. Zündschloß mit WD 40 fluten und schalten, schalten,...

    Wenn das nichts hilft Zündkerzenstecker abziehen und andere Zündkerze in diesen und prüfen ob Funken da sind (so sparst dir Ausbau der Kerze)

    Es braucht übrigens nicht unbedingt doll regnen daß Du Wasser in den Tank bekommst. Steht sie in praller Sonne und vorher kühl- dann ist der Tank eine richtige Tropfhöhle. Das Wasser sammelt sich dann mit der Zeit im Tank. Gab schon Durchrostungen von Motorradtanks- auch bei unser KLEnen- durch das Wasser. Deshalb mal einen Schluck Spiritus oder Ethanol mit rein (nutz die Suche, gibt auch Öl für Boote was Wasser bindet) und Du hast das Problem nicht. Das mit dem Öl vielleicht nicht ungedingt vor der AU.