Gehe ich mal stark von aus!
Beiträge von MikeTTR600
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
-
-
Aber nicht bei jeder Maddin.
Bei meiner KLE klebte die Kupplung auch bei frischem teisynthtischem Öl.
Auch dann wenn ich sie jeden Tag bewegte.
Über Nacht stehen lassen reichte da schon.
Ist das teilsynthetische Öl wirklich so viel billiger wie das Mineralische?Lg Walter
hätte gedacht eher teurer ...
-
-
Von den meisten wird mineralisches bevorzugt. Der Motor stammt im Grundkonzept ja aus Ende der 70er, Anfang 80er... Hauptproblem bei anderem Öl ist wohl das die Kupplung klebt, wenn man den Motor startet.
-
nicht über den Deckel sondern über den Flüssigkeitsstand. Im Ausgleichsbehälter dürfte kein Druck sein, kann man glaube ich so aufmachen. Kühler würde ich vielleicht mit Folie und Gummi abdecken, dann bildet sich kein Überdruck, der dann beim Öffnen das Kühlmittel rausschießen läßt. Folie ab, dann dicht über Flüssigkeit probieren, ob Streichholz aus geht.
-
Wenn es bei Dir aus dem Ausgleichsbehälter rauskommt, wird das Dichtmittel nichts nutzen- hilft eher bei Undichtigkeiten am Kühler und Co... Ist für mich immer letzt Mittel oder Unterwegshilfe- bei Autos macht es oft den Wärmetauscher der Heizung zu, kann aber auch wichtige Kanäle vom Kühlkreislauf verstopfen.
Das chemische Mittel zu CO2 prüfen würde ich ma probieren- als Vergleich aber auch mal an einem Fahrzeug, daß keine Problem hat. Der Nachweis ist recht einfach.
Ein erster Schnelltest wäre aber auch, indem Du ein Stück fährst- dann einen Streichholz über den Flüssigkeitstand in Deinem Kühler und/ oder Ausgleichsbehälter hälst. Geht er aus, hast Du Kohlendioxid drin (ist schwerer als Luft, damit ist es direkt über dem Flüssigkeitsspiegel). Behälter langsam öffnen, so daß es nicht mit rausgesaugt wird.
-
So teure Reifen konnte sich hier noch keine leisten ....
Wir fahren Mitas! 
-
Wenn Du den Schlauch in die dafür vorgesehene Halterung legst ist das garnicht so schlimm mit dem Verlegen- mittig auf dem Gehäuse ist so ein rundes Teil- oben offen- da kommt der Schlauch eigentlich rein und dann paßt das
-
Richtig- nicht unnötig dran rumspielen- never touch a running system!!!!!

Lüfter geht bei den alten KLEnen fast nie an, muß schon richtig heiß sein- bei den neuen reicht schon ein warmer Puuuubs der entweicht und der Lüfter läuft. Also laß es am besten, wenn Kühlmittelstand stimmt und die Warnleuchte nicht kommt!
Versteh auch nicht, warum Du mit den Kerzen rummachen willst- soooo wenig braucht sie jetzt auch nicht und wenn sie läuft ohne irgendwelche Macken, dann fahr und laß das Schrauben- ist nicht gesagt, daß Du Dir damit ein Gefallen tust irgendwo dran rum zu schrauben.
Ist natürlich nur meine Meinung- aber ich schätze mal daß 50 % aller Fehler durch mehr oder weniger begnadete Schrauber bei unserer KLEnen verursacht werden! Meine bekommt regelmäßig Sprit und alle paar Jahr mal neue Bremsflüssigkeit und Öl- und sie läuft ohne zu mucken.
-
Guten Morgen an alle
Bin Gesten bei extremer Hitze von oben und vom Asphalt 300 km gefahren. Ein paar Pässe und mein Problem besteht weiterhin
Die Temperaturkontrolle leuchtet bei unzureichender Kühlung auf wenn meiner kleinen KLE zu warm wird.
Muss ich langsam fahren - ca unter 60 km/h hinter einem LKW und vielleicht noch bergauf - dann wird’s zu warm. Habe ich dann wieder freie fahrt und 80 km/h erlischt die Lampe.Ich werde nachsehen, wieviel Kühlmittel ausgetreten ist - da ich ja vor 2 Wochen das ganze Kühlmittel gewechselt habe - und euch berichten.
Ich bin aber noch immer entspannt, da meine KLE mich bis jetzt noch immer nach Hause gebracht hat.

Ist unsere KOntrolleichte für Temperatur eine für das Kühlmittel oder ÖL? Ich meine mal gelesen zu haben, daß es für Öl ist- genug Öl drin? Gemessen wenn Moped auf den Rädern gerade steht? Lüfter läuft?
-
UNterbrecher sind richtig eingestellt- Abstand?Zündzeitpunkt? Du bist anscheinend zu jung, ich habe noch mit dem UNterbrecher am Trabi gearbeitet und so Zündung eingestellt ... Wenn 1 Unterbrecher nicht richtig ist, müßten aber 2 Zylinder ähnliches Verhalten zeigen (wenn ich richtig verstanden habe, hast 2 Unterbrecher)
-
-
Wäre schön wenn es klappt!
-
Na dann viel Spaß und hoffentlich sehen wir Dich bald mal bei so einem Treffen von uns- das 1. ist am ersten Septemberwochenende.
-
Wie sieht es jetzt aus bei Euch, wann reist Ihr z.B. an? Müssen wir Bettwäsche mitbringen? Brauchen wir sonst noch was oder organisiert Didus alles- Grill, Kaffeemaschinen, ...
Wir werden Mittag loskommen, dann ca. 5 Stunden Fahrt, wenn es so klappt wie bis jetzt geplant.
-
Mit Bremsenreiniger würde ich jetzt nicht rangehen... Den Hochdruckreiniger natürlich mit Köpfchen einsetzen- mein Bikes bekommen alle Hochdruck und bisher keine irgendwelche Schäden- ich sprüh vorher immer ein wenig Kaltreiniger rein, dann mit warmen Wasser Hochdruckreiniger und dann kommt der Schlamm raus... Kette Varadero aktuell 61 000, Transalp 41 000km
-
Mal wieder was neues zu diesem Thema.
Ich hatte meine Räder nach dem Polentreffen wieder gewechselt- die Grobstoller hebe ich mir auf für ein nächstes Mal offroad.
Nun hatte ich aber komische Geräusche und irgendwie fühlte es sich komisch an. Also noch mal Räder anschaun, wo kommt Geräusch her? Ketteschutz schleift manchmal ein wenig- hat er aber vorher nicht gemacht. Rad richtig eingebaut? Eigentlich schon- kann aber vielleicht doch mal jemand Bilder machen, auf welcher Seite welcher Lagerschutz/ Abdeckung/ Distanzstück drauf ist- nur zur Sicherheit- unser Rep.buch zeigt es glaube ich in falscher Richtung, danach wäre Kette auch rechts ...

Habe dann mal die Abdeckung vom Ritzel abgenommen. Man war da viel Schmotter! Und ein Stein hatte sich darein verirrt, der durch den Schmotter nicht mehr alleine rauskam. An dem war dann die Kette des öfteren dran, was vermutlich die Geräusche verursachte.
Also dringend da ab und zu mal runter schaun- gerade nach Geländefahrten! Oder beim Reinigen auch mal den Hochdruckreiniger da rein halten- mach ich bei den anderen regelmäßig, nur bei der KLEnen kommt man nicht so gut ran und habe es da nicht gemacht.
-
ACT Greece – Adventure Country Tracks
Seite übersetzen lassen vpn googe und Spaß am Lesen haben. Hoffe mal Rumänien kommt bald online ...
-
Also dann bliebe Regina im 3er Zimmer ....

-