Die Kosten müssen nicht so hoch sein, bei manchen Wechselintervallen übertreibt Kawa, aber auch andere Hersteller, deutlich. Aber so sind sie sicher, daß wenn was passiert, sind sie raus aus der Verantwortung.
Als erstes würde ich mal endlich den Deckel wechseln.
Kühlmittel habe ich noch nie gewechselt, habe meine jetzt 11 Jahre und ist bei 98 000km- auf alle Fälle die letzten 50 000 km wurde da definitiv nichts gemacht, seit dem habe ich sie.
Quietschen wird von den Bremsscheiben kommen, da ist unsere KLEne sehr anfällig. Ich kann SBS Keramik- Beläge empfehlen, habe ich hier auch schon einigen besorgt, sind damit recht zufrieden. Fahre ich selber auch auf 3 Mopeds. Riefen in der Scheibe- nicht überbewerten, wenn der TÜV schimpft ok, aber ansonsten ist das meist nicht so schlimm.
Bremsflüssigkeit wechseln ist klar, ebenso wie Öl und Filter. Bremsflsüssigekit mache ich spätestens alle 4 Jahre, wenn ich weiß es geht in die Berge auch mal schnell zwischendurch. Das dauert pro Bremse nur 5 Minuten...
Bremsschläuche- sind bei mir sogar noch 1 Jahr älter als das Moped, steht 1991 drauf- bremst... Solange keine Beulen kommen bleiben die auch. Ich hatte beim Treffen am Caldonazzo eher das Problem, da ich mit Sozia unterwegs war, daß sich die ganze Gabel verdreht hat und ich alle paar Tage die Klemmung lösen mußte und alles wieder ausrichten mußte. Also stärkere Bremsleistung brauche ich nicht, fahre eher rund und bin dadurch nicht unbedingt langsamer.
Ansonsten würde ich mal vorsichtshalber Gas- und Kupplungszug tauschen, gibt es billig im Zubehör.
Fassen wir zusammen:
- Deckel Kühlmittel wechseln- 0 Euro, hast ja schon gekauft
- Ölwechsel mit Filter- 25 Euro
- Luftfilter- vielleicht gleich auf K&N umrüsten- Luftfilter 12 Euro, K&N um die 50 Euro
- Bremsflüssigkeitswechsel- 10 Euro
- neue Bremsbeläge- 50 Euro
- Reifen Mitas E 07- 110 Euro, plus umziehen lassen- wenn nicht selber machst
- Gabeldämpfung überprüfen- in die Federn drücken- wenn nicht nachschwingt- so lassen
- Neue Bowdenzüge- 40 Euro
Also im günstigsten Fall kommt Du mit 247 Euro hin, wobei der größte Posten die Reifen sind.