Beiträge von MikeTTR600

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

    Habe ich auch schon mal überlegt so zu machen. Aber da ist wieder das leidige Thema Stromversorgung, was mich am meisten davon abhielt. Mein Etrex 30 kommt halt mehrere Tage ohne Stromversorgung aus... Oft fahre ich aber so wie Du, nur das ich dann im Navi mir mit einem Pfeil anzeigen lasse, wo das Ziel in Luftlinie liegt und wieweit es weg ist. Da habe ich schon ganz tolle Strecken gefunden. Ich kann mir dann noch aussuchen, ob ich nur den Pfeil habe oder auch die Karte im Hintergrund sehe.
    Ist schon beieindruckend, wie unterschiedlich die Ansprüche/ Nutzungsvarianten von einem Navi sind, irgendwie sind wir doch ein verwöhntes Pack!

    Was hat das für ein Akku? Der Stromverbrauch beim Navigieren ist schon echt groß, vor allem wenn die Daten aktuell aus dem Internet holst. Dann muß man bei sonnigem Wetter meist die Helligkeit ziemlich hoch drehen- wenn man nach Anzeige fährt. Außerdem wird es schon richtig warm- ich habe dadurch ein Handy gekillt, in einer Tasche, in der Sonne in Kroatien hinter der Scheibe- da hat es irgendwann gesagt- schnell den Akku rausnehmen wegen Überhitzung. Akku ging aber nicht raus- nach 2 Monaten war es hin...

    Außerdem kauft sich nicht jeder so ein teures Handy, so daß er vielleicht für gleiches Geld wie das Handy auch ein Navi bekommt...

    Aber wie immer- jeder so wie er es mag. Ich nutze Handy meist nur für Notnavigation oder um eine Adresse zu finden, oder halt im Auto...

    Hi Walther- wie schon in anderen Diskusionsrunden diskutiert, ist das zwar eine Variante, aber nur um einfach von A nach B zu kommen. Google Maps fehlen da leider noch viele Funktionen, die viele beim Motorradfahren nutzen wollen. Z.B. kurvenreiche Strecke, Fahren in einem bestimmten Radius, Strecke aufzeichnen, usw. Die modernen Navis bieten da recht viel mehr Möglichkeiten als Google Maps. Kann man teilweise auch mit Aps erreichen, aber Handy hat irgendwo seine Grenzen- alleine seine Akkulaufzeit, mein Navi läuft ungefähr 4 Tage ohne Stromversorgung- mein Navi würde nicht mal eine Tagestour halten, weil die oft in Richtung 10 Stunden gehen- Stromversorgung nicht bei jedem Wetter und Straßenzustand zu empfehlen.

    In diesem Video gibt es die Zusammenfassung des gesamten Urlaubs. Wir waren in der Nähe von Split (ca. 60km südlich) und fuhren von dort unsere Touren. Das Ferienhaus von einem Freund bietet sich dafür sehr an. Insgesamt sind dort 4 Zimmer mit je 2 Betten. Wir sind dort wieder 2019- 2 Wochen vor Pfingsten. Fester Plan ist auch 2019 wieder nach Montenegro für 2 bis 3 Nächte zu fahren.
    Also wer mit machen will- gerne!
    Wer Tips zur Gegend oder für Touren braucht oder Kontakt zum Vermieter- Ihr könnt mich gerne kontaktieren!

    Die einzelnenTeilfilme (etwas ausführlicher die einzelnen Tage) sind auch auf meinem Kanal verfügbar.


    https://www.youtube.com/watch?v=o5GA9snl3zQ&t=83s

    NIcht die LED werden wärmer sondern wenn Du die von c-de-ville angesprochenen 100W Birnen verwendest. Mit LED hast weniger Stromverbrauch und weniger Wärmeentwicklung, aber soweit ich lesen konnte ist die Umrüstung von H4 auf LED noch nicht erlaubt.

    Hab mal bei Amazon gesucht- gibt anscheinend sogar welche mit E-Prüfzeichen und Hersteller/ Händler sagt, sind für Verkehr zugelassen. Ob es stimmt?... Klar solltrst Dir aber sein- wird alles ein bißchen wärmer (inclusive Kabel) und mehr Lichtausbeute hast aber definitv mit Zusatzscheinwerfern. Wie oft fährst Du im Dunkeln- lohnt sich der Aufwand?

    Als Abblendlicht- glaube nicht daß das geht. Was geht sind Tagfahrleuchten und Zusatzscheinwerfer. Bezweifel aber das die Chinateile eine Zulassung für den deutschen Verkehrsraum haben...
    Bei den LED als Tagfahrlicht mußt DU aufpassen. Die hat Helmut auch verbaut. Die ersten waren richtig hell, der 2. Satz nicht zu sehen, ...

    Für 48 PS- Ich glaube da muß man eine recht einfache Prüfung machen- wenn überhaupt nur wenig Theorie und Praxis. Hat Kollege von mir damals mit sehr wenig Aufwand gemacht... Hab nicht so doll mit beschäftig weil ich schon alle habe. Auf jeden Fall betrifft das nur die, die den Führerschein früh gemacht haben und auch 125er fahren dürfen.

    Hier steht es genau- man muß nur Prüfung machen um dann 48 PS zu fahren:

    301 Moved Permanently

    Wo wir gerade bei neuen Richtlinien der EU sind, dem Nachwuchs macht man es auch immer SCHWERER...
    Auch das sieht für mich mehr danach aus, als will man Motorräder am besten ganz von den Straßen im schönen vereinten Europa weg haben. Das trifft übrigens meine Frau jetzt auch, die ja im letzten Jahr Ihren Klasse A - Schein angefangen hat und der nur noch die praktische Prüfung fehlt...
    Link: 301 Moved Permanently

    Finde ich aber vernünftig, daß die mit normalen schweren Mopeds und mehr Leistung unterwegs sind. Dürfen anschließend die Dinger ja auch fahren, dann sollte man unter Anleitung das auch üben.

    Genau deshalb fahre ich noch immer mit meinem Etrex 30 rum...- mit 5 Moped brächte ich 5 Halterungen ... Aber kauf Dir doch einfach ein preiswertes- also nicht in der über 500 Euro- Klasse und dann die Halterungen dazu, vielleicht reichen die 500 Euro dann. Mußt auch mal schauen, gibt Befestigungen, wo nur eine Kugel am Moped verbleibt, da nimmst die eigentliche Halterung dann von Moped zu Moped mit.

    Meiner Meinung nach ist da auch etwas Konservierung, weil es nicht komplett verdunstet. Würde auch behaupten da ist ein bißchen Silikon mit drin, weil wenn ich meine Innenverkleidung (unlackiert) von der Varadero einsprühe, bleibt das schon eine ganze Weile schwarz glänzend. Solange es nicht starkem Wassereinfluß (Spritzwasser beim Fahren) ausgeliefert ist, bleibt da schon was schmierendes zurück.