Beiträge von MikeTTR600

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW Oktober Meerbusch

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

    Genau das nicht- aber irgendein billiges Mehrzweckfett reicht völlig aus. Damit mach ich auch immer wenn ich meine Räder draußen hatte auch die Achse und Lager bzw. deren Abdichtungen. Hab seitdem noch nie wieder ein defektes Radlager gehabt, trotz Ganzjahreseinsatz, Geländeeinsatz und Dampfstrahlerreinigung.

    Richtig! Aber wie bei der Kettenpfelge- ich schmiere lieber mit etwas, was nicht so stark haftend ist, dafür verklebt nix. Bei der Varadero z.B. verklebt das originale Fett, was in den Lenkeramarturen ist, so daß nach ein paar Jahren die Schalter nicht mehr gehen. Im Forum wird immer, schon fast wie eine Religion, gepredigt, man muß alles auseinander bauen. Wenn ich dann sage, daß ich es bei meiner mit reichlich WD 40 auch so hin bekommen habe, werde ich fast gelüncht. Aber meine Erfahrung ist halt gewesen, daß bei mir WD 40 bei MIR meist reicht. Und lieber ab und zu neues Schmiermittel drauf- das ist bei mir ca. alle 2 Monate- und es läuft.
    Wer das anders sieht- gerne, nur bitte keine Flaschmeldungen und irgendwas nachplappern, eigene Erfahrungen sind interessant und dafür ist das Forum da. Hier ist der Ton ja recht entspannt, in anderen Foren geht es ganz anders ab, wenn man nicht der Meinung ist wie der Forumsguru.

    Wer so ein Fläschchen mal braucht, wenn wir sowieso ein Treffen haben, kann sich gerne bei mir melden.

    doch sie schreiben es eigentlich auf ihrer Seite- steht in Klammern bei der Inhaltsangabe (entspricht ... Petroleum...) Aber lassen wir die Disk. hier lieber- wird zu chemisch. Ich arbeite ja in der chemischen Ind.- wir stellen Reinungungsmittel her. Du auch, weil Dich chemisch bewandert zeigst?

    @Darti- woher hast Du die Info, daß der größte Anteil im WD 40 Petroleum ist? Bitte nicht immer solche Falschmeldungen verbreiten, hab auch schon gelesen, daß es nur Petroleum und Wasser ist und anderen Blödsinn. Bitte nicht mehr, nur wenn man wirklich was weiß, alles anderen ist Stammtischsch....

    Zur Kettenpflege- hatte woanders auch schon mal drauf geantwortet- Zitate hier:

    Tips zur Kettenpflege- gerade auf langen Reisen: Vergiß Kettenspray, vor allem das weiße. Da bleibt der ganze Dreck dran kleben und man muß sie säubern. Ich fahre meine Ketten über 70 000 km (Laufleistung mit Kettenspray war bei 25-30 Tkm) und mach es wie folgt: unterwegs nehme ich eine 100 ml Flasche, wo mal Türschloßeinteiser drin war. Da normales Motoröl rein- 100ml reichen für ca. 5000km, abends einfach ein klein bißchen auf die Kette, fertig. Zu Hause im Nahbereich nehme ich einfaches Fett, gibt es auch in Tuben für unterwegs. Da das Öl im Laufe des Tages zum Teil abgeschleudert wird, wird der Dreck auch entfernt- somit brauchst Du die Kette auch nicht groß sauber machen, vielleicht mal mit Lappen abwischen. Wie gesagt- das funktioniert, denn meine Ketten halten über 70 tkm, mit meiner Varadero bin ich im Moment bei 79 tkm. Motoröl gibt es überall, kann man auch in was anderes mit füllen, alternativ geht auch Getriebeöl oder Kettensägenöl.

    Laufleistung Kette und Kettenräder (vorne und hinten):

    - 1000er Varadero: 79 000 km
    - 700er Transalp: 42 000 km
    - KLE 500: 53 000 km

    Kettenpflege: nie mit Kettenspray, keine Reinigung mit Kettenreiniger
    Zum Schmieren verwende ich:
    zu Hause:normales Allzweckschmierfett, z.B. https://www.conrad.de/de/p/liqui-moly-m ... 71736!!!g!!
    unterwegs: Motoröl, abgefüllt in eine 100 ml Flasche, z.B. so was: 301 Moved Permanently ... 5398646299 (haben wir auf Arbeit diese Flaschensorte). Die 100 ml reichen wenn es nicht regnet locker für über 5000 km.

    Ich schmiere auf Reise jeden Abend eine bißchen. Zu Hause mit dem Fett- wenn ich sehe, Kette wird langsam trocken, ca. alle 600 bis 800 km. Einfach mit einem Pinsel aufgetragen und verstrichen.

    Kosten der "Kettenpflege" fast nicht finanziell erfaßbar.

    Was mir nie ins Haus kommen wird: weißes Kettenfett

    Wenn Du die eingetragene Reifengröße fährst, bleiben die Freigaben weiter gültig. Das einzige was ich mir vorstellen kann- ich hab mal bei Mopedreifen.de geschaut- der Tourance hat eine Bezeichnung von: 130/80R17 65S TL Beim Motorrad steht das R vor der 17 für einen Radialreifen, und das wird der Grund sein für die Aussage. Original hat die KLEne Diagonalreifen, wurden und werden bei Motorrädern lange bzw. immer noch vebraut. Bei allen anderen Reifen steht vor der 17 kein R und da reicht die Freigabe. Ich habe allerdings noch keinen Prüfer erlebt, der sich daran aufgehangen hat, sehen die meisten wahrscheinlich nicht mal. Das wäre meine Erklärung- aber schau Dir doch mal das Video an was sie anbieten.

    Vielleicht kann mal einer bei den Kroaten nachfragen der besser englisch oder kroatisch (HRX!!) kann- anscheinend soll (soweit das die automatische Übersetzung von Google kann) das eigentliche Treffen wie beim letzten Mal schon am Freitag stattfinden- soweit ich das im kroatischen Forum nachverfolgen kann. Das würde heißen, daß man eigentlich am Donnerstagabend anreisen müßte...

    Wenn Du da ... Tage dran gearbeitet hast wird wohl die Batterie eher durch die Arbeiten daran geleert worden sein- wie gesagt, WD40 wird daran nicht Schuld sein. Wenn Du immer wieder Zündung an machst und ....- die Mopedbatterie ist ja nicht so groß. Wenn WD 40 wirklich Strom leiten würde, hättest Du jetzt diverse Probleme, wenn Du damit alles mögliche gelutet hast. Mein Vater hatte einmal stromleitendes Öl fürs Auto genommen, das hat ein paar Tage gedauert, bis wieder alles entölt war und der Strom dalang lief, wo er sollte.

    Schön daß Du den Fehler gefunden hast- ist eher ein untypischer Fehler. Deine Betätigung des Seilzuges funktioniert immer noch? Ich würde Dir sowieso empfehlen, alle Züge zu erneuern- die kosten nicht viel und man ist für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.

    WD40 hat Dir definitiv nicht die Batterie leer gemacht- auch die Rückstände leiten keinen Strom. Ansonsten wären die KLEnen im Forum ständig am Stehen mit den verreckten Batterien. Bei mir werden regelmäßig 5 Moped mit reichlich WD 40 behandelt- die Batterien sind alle über 7 Jahre alt und damit wiederspreche ich, daß WD 40 an Deiner leeren Batterie Schuld ist. So kommen die diversen Falschmeldungen ins Netz. :patsch::avatar70195:

    Aber schön daß sie läuft.

    Ich würde noch mal einen ordentlichen Schluck Spiritus in den Tank bei der nächsten Tankfüllung reinmachen, damit durch längere Standzeit angesammeltes Wasser mit rausgesaugt wird und dann hab Spaß mit dem Teil!

    Gruppe 1- Donnerstag FRÜH ab Chiemsee- Ankunft beim Treffen am Freitag:

    - Bike racer- Camping und/ oder Hotel
    - Mike TTR600- Camping und/ oder Hotel

    Tour für Donnerstag könnte so aussehen- da haben wir dann 2 Straßen drin, die mir noch fehlen- Roßfeldstraße bei Berchtesgarden und Großglockner:

    https://kurviger.de/?point=Prien%2…=Esri%20Streets

    Tour für Freitag- könnte man die Nockalmstraße mitnehmen. Vršič-Pass in Slowenien würde ich nicht mitnehmen, da wird die Tour zu lang. Könnte man auf dem Rückweg machen:

    https://kurviger.de/?point=Gm%C3%B…=Esri%20Streets