Beiträge von MikeTTR600

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

    Ich habe mal im Kroatischen Forum ein bißchen gelesen. An dem ursprünglich geplanten Wochenende scheint es ein kleines kroatisches Treffen zu geben. Ort soll Platak sein- ich spiele echt mit dem Gedanken da hin zu fahren, nur alleine ...- hat vielleicht noch jemand wenn es die Lage zu läßt dort hin zu fahren. Man könnte es mit einer schönen An- und abfahrt verbinden, hatte ursprünglich mal Do und Freitag sowie den Montag Urlaub geplant und der wurde bisher noch von keinem anderen Mitarbeiter besetzt.

    Das war die KLE- glaube aber, daß das war bevor ich das Röhrchen verschließen mußte.

    Zum Thema Wasser im Tank: hier handelt es sich in größerem Umfang um Kondenswasser. Ich hatte in meinem Topcase eine kleine Flasche Apfelschorrle. ALs ich mal zur Mittagszeit nach einigen Tagen in das Topcase schaute, war dort alles naß. Die Flasche war nicht ausgelaufen- das war einfach das Kondenswasser, was sich bildete, da die Flasche nicht die schnelle Temparaturänderung mitmachte wie der restliche Luftinhalt des Topcase. Gleiches habe ich in meinem Bus bemerkt- wenn dort ein Kanister mit Wasser oder Treibstoff drin steht und es so richtig schön warm auf der Ladefläche wird durch die Sonne, dann steht der Kanister praktisch in einer Pfütze. Und genauso ist es wahrscheinlich im Tank, wenn der nicht bis ganz oben voll ist- eine Tropfsteinhöhle. Und dann sammelt sich das Wasser mit der Zeit unten im Tank uns dann ...

    Schon mal mit einem Schluck Etanol/ Spiritus im Tank probiert? Vielleicht ist etwas Wasser din. Hatte ich mal- kam nur noch mit Choke nach Hause- vorher lief sie wie ein Sack Nüsse, bis nichts mehr ging. MIt Choke noch nach Hause und dort erst mal Tank ausgeleert- was bestimmt 0,25 Liter Wasser in meinem Auffangbehälter (Gemisch trennt sich wenn man es kurz stehen läßt). Bevor Du große auseinander baust vielleicht erst mal das probieren.

    20.000 km sind normaler Verschleiß. Man sollte halt ab und zu mal nachsehen- ich hatte schon Beläge, die waren nach nicht mal 6000 völlig fertig- so was stufe ich als schlecht ein. Brauchst also Dir keinen Kopf machen!

    Ich habe bei den meisten Maschinen einen Satz angefahrene Bremsbeläge am Motorrad. Angefahren heißt z.B. daß mal gewechselt habe vor einem Urlaub um sicher zu gehen, daß ich unterwegs nicht wechseln muß. Um weiter zu kommen reichen die immer- oder man kann man jemand anderen helfen.

    Es gibt ja einige, die schwören auf Ballistol. Ich bisher nicht- habe aber entdeckt, daß man damit wunderbar Reifen montieren kann. Ich gestehe also hiermit, auch ich nehme es jetzt.

    Nun habe ich bei uns in der Firma entdeckt, daß der Chef es mal gekauft hat für den Internet-Shop, es dort aber nicht geht. Daraufhin habe ich mit ihm gesprochen und ich könnte die 500ml- Flasche für 8 anbieten- regulär bekommt man im Netzt meist für 14,50 Euro. ACHTUNG: Das ist nicht die Sprayflasche sondern die 500ml Flasche ohne Druckgas oder ähnliches. In den Sprayflaschen ist meist nur 400 ml drin, z.B. bei Louis 400ml Sprayflasche 11,99.

    Im Moment sind 19 Flaschen verfügbar. Wer will?

    Die ist ja nur kurz, also nicht zum Durchschauen. Wenn Dich das stört- mit Flüssigplastik spritzen- hast viele Farben zur Auswahl und kannst leicht wieder entfernen. ODER- Deine bei Ebay verkaufen und neue kaufen- dann brauchst wahrscheinlich nicht so viel drauflegen.

    Schlieren- milchig... Habe ich bei meiner Varadero auch, kommt aber davon, daß ich sie im Winter nach dem Fahren mit dem Hochdrckreiniger an der Tank abgestrahlt habe und zum Schluß immer mit Heißwachs ein bißchen drauf gehalten habe. Jetzt ist die Scheibe auch mit Schlieren und michig. Müßte eigentlich mit Isoproanol/ Spiritus wieder weggehen.

    Leere Schwimmerkammer sind leider keine Garantie dafür, daß das Problem im Frühjahr nicht auftritt. Ich habe mehrere Mopeds, eine mag es überhaupt nicht wenn man die Vergaser leer macht (XJ 900 Diversion), die KLE hab ich bisher noch nie leer gemacht und gab bisher nur einmal Problem mit überlaufenden Vergasern.

    Ich konnte aber bisher immer nur mit Klopfen an den Schwimmerkammern (am besten Holzstück) das Problem beheben. Manchmal dauert es auch eine kleine Ewigkeit, bis es aufhört.
    Das Problem tritt auch nicht immer gleich auf, wenn man nach langer Pause startet. Manchmal erst nach ein paar Tagen. Und ich habe auch schon über eine halbe Stunde geklopft- zwischendurch immer mal wieder laufen lassen, wieder klopfen. Ev. ist es hilfreich die Benzinzufuhr zu unterbrechen um die Apparatur im Versager etwas mehr zu bewegen- dabei Motor laufen lassen. Dadurch entleert sich die Schwimmerkammer und bei wieder öffnen der Benzinzufuhr hoffen und klopfen. Viel Erfolg.

    PS. Das Problem hatte ich wie gesagt einmal bei meiner KLE, einmal bei einer fremden KLE, die aber bei einer Schrauberparty repariert wurde und auch die Probefahrt gut überstanden hatte (nach 400km auf dem Anhänger fing sie nachdem sie ca. 25km auf eigener Achse gefahren war mit dem Tropfen an) und meiner 900er. Letztere aber nur, wenn ich die Schwimmerkammern entleert hatte.

    Nimm zur HU einen passenden Bit oder kurzen Schraubendreher mit, so daß Du ev. an den Gemischschrauben drehen kannst um die vorgebenen Werte der Abgasuntersuchung zu kommen.
    Für die Reifen passende Papier?

    Mit dem Überholverbot hast Du nicht ganz Recht- bisher durften einspurige Fahrzeuge auch bei dem Schild überholt werden, jetzt wird es ermöglicht z.B. an Engstellen auch das zu verbieten, um die einspurigen zu schützen. Es galt aber nur, daß zweispurige z.B. Motorräder überholen dürfen, nicht umgekehrt ...

    Die 2 m Abstand außerorts finde ich gut- bin dieses Jahr schon fast 2500 km Fahrrad gefahren und manchmal spürte ich den Luftstoß der nahen Rückspiegels. Jetzt sind mal eindeutig Meterangaben Pflicht- anscheinend brauchen die Deutschen das leider, auch wenn sich dadurch wahrscheinlich nicht viel ändern wird- man hätte aber eine rechtliche Handhabe. Oft sind die Straßen schmaler als 2,5m wo ich unterwegs bin- wenn dann ein Auto überholt ist er schon unter dem Abstand, der jetzt vorgegeben ist.

    Bedenklicher finde ich, daß man jetzt mehr auf die Geschwindigkeit aufpassen muß, den Punkte gibt es früher und Fahrverbot auch drastisch schneller- innerorts z.B. ab 71 km/h- da gab es vorher erst Punkte. Also vorbei mit entspannt ausrollen lassen. Andererseits- wenn mann sieht wie die teilweise unterwegs sind, wurde es vielleicht auch Zeit. Durch die übermotorisierten Autos ist man wenn man nach Vorschrift fährt oft ein Hindernis für die anderen...

    Willkommen!

    "stolze Besitzerin einer Pflege bedürftigen Kle 500"- klingt nach Schrauberparty, wenn wir wieder raus dürfen. :hb::nummer1_1::thumbup::thumbup::D

    Verrätst Du uns noch aus welcher Gegend Du kommst?