Beiträge von MikeTTR600

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    War der Zünfunke jetzt schon weg bevor Du alles ausgewechselt hast- dann ist vielleicht was nicht richtig zusammen gesteckt. Müßte man mal mit dem Schalftplan verfolgen, wann wo Strom sein muß. Bei mir lag es mal am Killschalter, den mit WD 40 wieder gängig gemacht und sie lief wieder.

    Wechseln ist doch gaaaaaaanz einfach: unten Entlüftungsnipel aufdrehen, vorher kleinen Schlauch drauf, der in Gefäß zum Auffangen geht. Dann fängt es unten an zu Tropfen, muß man nur oben immer wieder auffüllen, so daß keine Luft reinkommt. Ist ja keine Varadero mit Verbundbremse, ist bei unser KLEinen ganz einfach. Dauert 5 min für beide Bremsen. Aber wenn Du es beim ÖA;TC machen läßt, dann sollte es passen, wenn man sich bei den Bremsen nicht ganz sicher ist was man macht, dann lieber nicht (am eigenen Moped :nummer1_1: ) üben.

    Ich würde mal behaupten der Regen (so alles dicht ist) ist nicht das Problem, eher die hohe Luftfeuchte (ist bei Regen auch höher). Was wichtig ist, nicht eine große Flasche Bremsflüssigkeit kaufen und daraus immer wieder die Bremsen neu wechseln- beim Öffnen kommt immer Feuchtigkeit rein, außerdem zieht sie auch in der Flasche Feuchtigkeit. Also besser kleinste Flasche kaufen, am besten im Motorradzubehör, dort steht die auch nicht ewig. Falls es noch Blechflaschen gibt, diese bevorzugen, haben maximal ein Kunststoffdeckel. Also zusammenfassend- Wechseln erst kurz vor Kontrolle, und dann auch zeitnah die Flüssigkeit erst kaufen. Offene Flasche nicht bis zum nächsten Jahr aufheben, deshalb kleine Flasche kaufen, oder mal beim Auto zum Auffüllen nehmen- oder mal bei der Transalp beim Mann gleich mit wechseln. Eventuell sollte man mal über neue Bremsschläuche nachdenken, wenn die bei Euch so genau sind, wie gesagt, bei uns wird beim Moped nicht gemessen. Schau mal von wann Deine Schläuche sind, bei meinen steht es drauf, sind von 1994! Wenn Du wechseln willst kannst mal Preisvergleich mit Stahlflex machen, die sind glaube ich nicht viel teurer, Wirkung der Bremse wird aber besser.

    Hai, freut mich das Deine KLEine wieder läuft.


    Zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel: Ich mache es alle 2 Jahr, da ich mit jedem meiner Bikes in den Bergen unterwegs bin. Als ich noch in der Nähe Berlin wohnte, da seltener, da Du nicht solche Paßabfahrten hast. Aber Österreich hat ja auch ein paar Hügel und da ist es besser. Außerdem wird durch das Wasser in der Bremsflüssigkeit auch Gefahr größer, daß der Bremssattel mit der Zeit fest geht. Außerdem sind bei unseren KLEinen die Bremsschläuche ziemlich alt, weshalb das Wasser da leichter durchkommt. Also alle 2 Jahr sollte reichen, habe damit bisher keine Probleme. Dauert auch nur 5 Minuten für beide Bremsen zusammen, also kein Akt.


    Wurde beim ÖAMTC die Bremsflüssigkeit beanstandet oder wollten die wissen, wann es gewechselt wurde? Bei uns kenne ich das nur von Autos, daß der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit gemessen wird. Ich weiß jetzt nicht was Kawasaki vorschreibt.

    Bericht muß ich noch schreiben, aber da es schon meine 5. Enduromania war ist jetzt nicht mehr so viel neues zu schreiben, die ersten mal waren da spannender. Bilder muß ich mal sortieren und mich beschäftigen, wie man die hier rauf lädt, nicht das die Seite überlastet ...- manche bekommen von Admin immer Schimpfe ....


    Längeren Text kann ich gerne mal schreiben bzw. von der ersten Enduromania reinstellen, bei der ich mit der KLE dabei war. Das ist vielleicht für das Forum interessanter und auch meine Schilderungen sind mehr von Emotionen geprägt, da es erst mein 2. Aufenthalt in Rumänien war und die Enduromania völlig neu.

    Hallo melde mich mal zurück aus Rumänien. 36 Grad und alles trocken, ging easy zu fahren, haben den 2. Platz gemacht- von den Teams, die jeden Abend wieder im Lager waren und nicht die langen Straßenetappten zur Donau fuhren den 1.!


    Auch im Lager waren Africa Twins, R100GS, R80GS, einer fuhr alles mit Sozia! Also es geht schon einiges, vor allem wenn es so trocken wie in diesem Jahr ist.


    Ich hoffe mal im nächsten Jahr geht wirklich was zusammen und kann nur empfehlen das in der 1. Veranstaltung im Juli zu machen, war jetzt das 3. mal zu diesem Termin da und es war immer trocken, was die Sache erheblich vereinfacht!


    Also denn denn- man sieht sich, vielleicht ja schon auf der LGKS, dann kann mal in Ruhe drüber reden.

    Hai Frank, Bilder habe ich schon massig, bin ja jetzt schon das 6. Jahr dabei. Werde mir Sonntag noch mal auf der Straße die Kante geben, ab Montag geht es dann in den Dreck. Gib dort auch schöne Ecken auf der Straße, aber Gelände ist toll, die Aussicht oft suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper. Achso- man sollte keine Angst vor großen Hunden haben, damit meine ich nicht so kleine Pfifis wie den deutschen Schäferhund, sondern rumänische Hütehunde!!!!!!!!- garantiert, die wollen nicht spielen (höchstens mit deinen Knochen die übrig bleiben, wenn bis zu 10 von diesen Wauwaus dicht abgeknabbert haben)- Spaß beiseite- gebissen hat bisher nur ein verzogen Deutscher Schäferhund im Dorf, die Hütehunde bewachen halt ihre Herde und wollen dich vertreiben.



    Nun denn, kann es kaum erwarten, daß es los geht!



    Grúß an den Rest der Gemeinde!

    Also liebe Gemeinde- ich melde mich dann mal zur Enduromania ab. Ich gestehe reuig aber frohen Herzens, daß ich nicht meine KLEne dort quäle, sondern meine TT 600 R.


    Falls jemand Richtung Österreich/ Ungarn/ Rumänien unterwegs ist und mich treffen will oder muß (wegen Panne und so)- meine Nummer gab es in der Kaffeebude kurz vor dem Treffen in Thüringen. Bin wieder mit meinem Träger unterwegs und kann eine 2. Maschine inclusive Personal mitnehmen, wenn man es nicht unterwegs hinbekommt. Rückfahrt ist am 07.07.


    Ich werde mal Nachfragen, ob man auch mal nur für KLE´s eine Enduromania machen kann, bzw. für unser Forum, falls noch jemand seine KLEne nicht quälen will und mit anderem Moped kommt. Sollte sicher gehen, gab es auch schon für XT`s. Wenn man sich früh genug anmeldet, kann man auch in einer ganz normalen Enduromaniaveranstaltung mit machen, waren schon mal fast 20 Cagivas- die mit Ducatimotor- da. Dann gibt es da noch den Dougie R Maclean aus Carrbridge, der unter anderem der technische Direktor der Redbull Enduromani Veranstaltung ist und im Gebiet der Enduromaina geführte Tagestouren anbietet. Der erforscht dort immer wieder neue Checkpoints und fährt natürlich super. Alle, die bei ihm eine Tagestour gebucht hatten waren begeistert- der macht das auch so, daß Fahrer und Motorrad das packen, je nach Fahrkönnen und Fahrzeug. Weiß nicht was im Moment kostet, waren glaube ich mal 100€ am Tag, also bei 20 Fahrern .... :nummer1_1:



    Also dann dann!

    Ich habe auch KN drin, war aber schon verbaut als ich sie kaufte. Ich wußte nicht mal,. daß die KLEne original einen Filter mit Öl hat (ist das wirklich so, dachte die hat Trockenen Papierfilter).


    Tip für die Geländefahrer- wenn sehr staubig reinigen einige den Filter wenn es schnell gehen soll mit Bremsenreiniger- geht aber auf das Matariel. Ich habe immer einen 2 Luftfilter mit in Rumänien, da kann ich dann in Ruhe zuhause reinigen. Wie? Ok, bisher wohne ich noch ohne Freundin (ändert sich im August), da habe ich einfach den Luftfilter in der Waschmaschine mit einem milden flüssigen Waschmittel gewaschen- :nummer1_1: , muß mal sehen ob ich dann auch noch machen kann :read: oder ob sie dann was dagegen hat :cursing:. Bei meiner TT 600 R geht der Luftfilter nicht auszudrücken, da er fest in einem Kunststoffgitter sitzt, somit ist das die ideale Möglichkeit ihn zu säubern. Auf jeden Fall geht es in der Wascdhmaschine suuuuuuper und der ganz Sand wird raus gewaschen.

    Dreht denn der Motor überhaupt oder klackert das Anlasserrelais? Das hatte ich mal bei einer alten Goldwing. Die beiden Kontakte vom Anlasserrelais mit Schraubenzieher überbrücken, dann lief sie, war das Relais kaputt. Wird das Licht dunkler, wenn Du auf den Anlasser drückst- dann wäre es die Batterie?


    In Deinem Profi steht leider nicht, wo Du in Österreich wohnst. Ich fahre Freitag 20.00 Uhr in Nürnberg los, schlafe auf Rastplatz bei Wien im Auto- wenn Du also Wienerin bist, könnte ich mir das am Samstag mal schnell ansehen.


    --- Andere Frage: Bist Du nicht Mitglied bei ÖAMTC- bei uns der ADAC kommt auch bei Motorrädern um zu helfen. Der hat auf alle Fälle was zum Überbrücken dabei (ich auch).

    Hallo Robert, Schrauberparty Ende September- ACHTUNG, da ist LGKS, da sind einige nicht da. Da ich nicht so weit weg wohne, kann ich auch Übernachtungsmöglichkeit anbieten, oder wir stellen meinen Wohnwagen bei Dir hin, da können dann welche drin schlafen.


    Ansonsten melde ich mich jetzt schon mal Richtung Enduromania ab, Freitag 20.00 Uhr geht es los.

    Hoffentlich regt sich keiner auf, weil Du im Gelände gefahren bist und hoffentlich ist das Rohr nicht beschädigt! :wacko1:


    Robert- bist Du eigentlich im ADAC, lief die Bergung über den ADAC? Die geben bei solchen Sachen Unterstützung, übernehmen kosten. Falls Du Unfallversicherung hast, nicht vergessen zu melden, da bekommt man auch Kohle. :read:


    Ok, kann vermelden, daß Roberts Ute gestern heil vom Hänger gekommen ist und nun im Trocknen steht. ;streicheln; Ihm geht es weit anscheinend auch ganz gut :thumbup: , also muß jetzt nur noch UTE repariert werden und dann geht es wieder auf die Piste.

    Frag doch mal Deinen Sattler, ob man die KLE-Sitzbank nach hinten verlängern kann, so daß die Sozia noch ein bißchen auf dem Heckgepäckträger sitzt. Meine sitzt irgendwann ohne Sitzbank auf dem Gepäckträger und dann tut es ihr natürlich weh. Meine Idee ist nur das Polster zu verlängern, so daß man als Unterbau den Gepäckträger hat. Meine Sitzbank ist seeeehr hoch, somit hat im Moment der Gepäckträger die gleiche Höhe wie die Sitzbank, und meinetwegen könnte man noch aufsatteln.

    Genau, eine gute Tat vollbracht, - die Leute waren echt froh, da sie nicht wußten, wie sie ihren Roller nach Hause bekommen, der war noch fast neu, also zu schade um nachts im Wald stehen zu lassen.


    KLE und Panne eher selten, das stimmt. Bei der Enduromania mußte ich damals mit meiner KLE (alles gesagt, die ist zu schwer und im Gelände nicht gut)- bis ich dann permanent den anderen aus der Patsche (alles "echte" Crossmaschinen) helfen mußte- bis hin zur Abschleppaktion von 40 km Straße und Gelände. Als dank habe ich dann den ADAC-Award bekommen, den ich aber eigentlich der Zuverlässigkeit der KLE zu verdanken hatte.

    Hi Robert, auch hier noch mal meine Hilfe angeboten, Rest habe im ... zum Treffen geschrieben. Felge für hinten hätte ich zu bieten, wird aber wahrscheinlich nicht gebraucht. Auspuff wäre auch noch da, den muß man aber erst entrosten und schick machen- scheint aber dicht zu sein.