Beiträge von MikeTTR600

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    @jogi- klar, war Glücksache, auch wenn die Kiste trotzdem zum Stehen gekommen wäre, aber sowas brauch mal unterwegs einfach nicht. Auch blöd ist, wenn bei steilem Gefälle abwärts aufgrund mangelnder Wartung des Vorbesitzers sich das Wasser in der Bremsflüssigkeit (wenn se alt ist, ist davon viel drin) so erwärmt, daß Du das Bremspedal durchtreten kannst- da hilft dann auch ein zweiter Kreislauf nichts. Hatte ich als ich meinen Bus (voll mit Campingausrüstung) gekauft hatte und 20% Gefälle runter mußte mit 500kg Hänger, ungebremst.

    Tip wenn mal wieder bei einem eine Bremsleitung (kein Schlauch!) durchgerostet oder wie auch immer ist. Umklappen und breit hauen, dann ist dicht und man hat auf dem Rest der Bremse ordentlichen Druck und saut nichts voll. Mußte ich mal beim Trabi machen, da war ein Bremskolben undicht, Ersatz gab es nicht gleich, also hinten dann nur mit einer Bremse gefahren. Hinten war nicht so schlimm aber es war dicht und hielt 3 Wochen, bis der Ersatz da war.

    Aber bei POLO gibt es welche, werden nach einer Bestellung erst produziert.

    Weiß jemand wie dick die Scheiben bei unserer KLEinen original sind, die in Deinen Links sind 5 mm im Neuzustand?

    Zu den Wavescheiben habe ich mal in der Fachliteratur gelesen, daß die eigentlich nur Sinn im Gelände machen, da sie eine hohe Selbstreinigungswirkung haben, der Rest wird von den Marketing-Leute rein interpretiert. Ähnliches bei den radial verschraubten Bremsen (die eigentlich nicht radioal verschraubt sind ...)- die machen nur Sinn, wenn man auf Rennstrecken unterschiedliche Bremsscheibendruchmesser fahren will, um für jede Strecke das optimale Setup zu haben.

    Ich brauchte das Motorrad nicht für auf Treffen fahren sondern um zur Armee zu kommen. Was wenige aus dem Westen wissen, man mußte in der DDR nicht nur auf ein Auto warten, auch bis man mit mit dem Führerschein dran war, vergingen ein paar Jahre. Deshalb mußte ich mit dem Motorrad die weiten Strecken auch bei Kälte fahren.

    @pio- ich dachte auch eher an Einwickeln als war reinstrecken- da fällt mir ein Teil ein was vielleicht reinpaßt und sich über die Wärme gefreut hätte ;undwech;

    Stimmt, Zeitung ist einer der besten Isolierer, hält sich auch gefrorenes ewig, wenn man es mit nimmt. Aber es hält auch warm. Als ich mal 3km bei Minusgraden fahren mußte (noch zu Zeiten der DDR, da gab keine Motorradklamotten wie heute), da haben wir meine Füße in Zeitungspapier eingewickelt, außen eine Plastetüte (auch die gab es schlecht), Gummi drum. Dann hat meine Vater mich vom Hauptständer (vom Motorrad) runtergeschoben und ich bin erst wieder am Ziel abgestiegen. Füße haben überlebt, am Lenker hatte ich solche Stulpen, die am Lenker festgemacht werden und man rutscht mit den Handschuhen rein- aber die wären am Mittelmehr etwas falsch am Platz gewesen oder- naja, die hätten auf alle Fälle geschaut.

    Da braucht man nichts ausbauen und sauber machen, wie gesagt ist heutzutage bei den Autos ganz normal- einfach bremsen und die braune Schicht ist weg.

    Ein bißchen komisch finde ich es schon, wenn Du Bremsscheiben verkaufst und es so locker siehst, ob die Dinger eine Zulassung haben oder nicht. Wenn mal was passiert, wird das Moped recht genau überprüft. Ich sehe das auch locker, fahre Reifen, die in Deutschland in der Kombination nicht fahren düfte, weiß aber, daß ich da Probleme bekommen könnte- verdiene damit aber kein Geld!

    Letzendlich kann jeder machen was er will. Wenn man weiß, daß die Teile funktionieren, kann jeder für sich entscheiden, ob er damit rum fährt oder nicht. Ich für meinen Teil würde aber keine Bremsscheiben fahren, die keine Zulassung haben- dafür gibt es zu viele schwarze Schafe in der Zubehörbranche. Ich hoffe mal, daß Du Deine Kunden auf die möglichen rechtlichen Konsequenzen hinweist, wenn man Bremsscheiben ohnen ABE fährt, vielleicht verkaufst Du diese aber auch ganricht und fährst sie nur selber.

    Vielleicht noch mal ein Tip zum Bremsscheibenkauf. Schaut mal, ob nicht Scheiben von einem anderen Bike passen. Ich habe z.B. gemerkt, daß die Scheiben von meiner XJ 600 für vorne die gleichen Scheiben sind, die meine XJ 900 Div. hinten hat. Bei Louis haben beide die gleichen Atrikelnummern. Hilft vielleicht mal dort zu schauen und dann von einem anderen Moped die Scheiben zu nehmen, ev. sind sie da ja billiger.

    Ich würde die Qualität einer Scheibe nicht an dem Rostbefall nach ein paar Tagen Standzeit festmachen.

    Bei den aktuellen Autos reicht es schon, wenn sie ein paar Stunden bei feuchtem Wetter stehen, dann klingt es beim ersten Bremsen, als wenn die Bremsanlage glecih auseinader fällt. Bin nebenbei bei Autovermietung und muß oft die Kunden beruhigen, daß das heute normal ist. Habe das Problem auch bei einer originalen Bremsscheibe von Yamaha seit die Scheibe mal sehr heiß geworden ist.

    Mit dem Abstimmen der Beläge auf Scheibe- stimmt, ist ein Problem im Zubehör. Habe erstmalig bei meiner KLE SAITO-Sintermetallbeläge vorne drauf, Bremse quietscht kurz vor dem Stehenbleiben, hatte ich bei LUKAS nicht. Anderes Beispiel: Bei Honda ist von Transalp der Belag von Form her gleich mit Fireblade. ABER: Unterschiedliche Reibwerte, weil Transalp soll ja nicht so heftig wie Fireblade verzögern, Fireblade dagegen soll schon richtig ....- ob das im Zubehör immer berücksichtig wird ist so eine Frage.

    Na pio- papier hätte doch auch gewärmt, hättest mal doch dein papier mitnehmen sollen.

    --für meinen Teil muß ich solche Gewalttouren nicht mehr mit dem Moped machen, hab mir früher den Arsch und alles sonst noch abgefroren, daher wahrscheinlich heute auch meine Knieprobleme, da ziehe ich die Fahrt mit meinem Bus und Moped hinten dran doch vor- da kann man immer anhalten und mal ne Runde pennen--

    Aber toll, daß dann doch alle heile zuhause angekommen sind! :thumbup:

    Zitat von »Mac« Wenn der Robert sagt, das das geht, kannste doch net sagen, Du könntest aber... tztztz
    Also, bring die Zahnbürste mit, wir gehen auch net um 22 Uhr ins Bett...
    Na gut bevor ich den Arsch herhalten muss, dann schlaf ich aber wenigstens im Kombi da ist jenuch Platz für einen.


    Na gut bevor ich den Arsch herhalten muss, dann schlaf ich aber wenigstens im Kombi da ist jenuch Platz für einen.

    Die Größe vom Bett müßte ja für KLEiner reichen, dann kann er nachts nicht raus und schon Frühstück vorbereiten. War ja im Urlaub immer für alle ständig mit dem Wasserbehälter von der Kaffeemaschine untrerwegs.

    @Robert- ich würde früh genug am Morgen mit Kaffeekochen anfangen, die saufen den Kaffee wie abends das Bier, literweise!

    Ich tippe mal auf den Killschalter- auch hier hilft WD40. Oder mal den Choke überprüfen- bei mir hatte er sich komplett verstellt, wenn ich ihn zog, tat sich nichts am Vergaser, zu viel Leerlauf am Bowdenzug. Ansonsten das Übliche- Zündfunke da? Benzin da? ....