Den Platz könnten wir uns fast mal von Bovec anschauen, sind 109km, wenn man mal Tagestour dahin macht
Beiträge von MikeTTR600
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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hai Speedy, richtig, bald muß man anfangen zu packen!
Wir haben jetzt den Plan, daß wir am Donnerstag vom Camping in Bovec aufbrechen und nach Istrien fahren. Dort treff ich mich mit einem KLEinen und seiner Familie, laß meine Familie (Frau und Dackel) da und fahr mit dem KLEinen am Freitagfrüh weiter nach Karlobag, wo wir uns treffen wollen, um dann gemeinsam zum Treffen zu fahren. Die von mir angesprochenen Campingplätze an der Küste in der Nähe von Karlobag werden also nicht angesteuert.
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Hab noch mal recherchiert, wo in Bovec der Zeltplatz ist. Es ist so wie ich mich erinnerte, es sind mehrer nacheinanderfolgende Plätze, man muß über den einen rüber fahren um zum anderen zu kommen. Eine genaue Beschreibung ist hier nachzulesen: Campingplätze und Sehenswürdigkeiten in Slovenien
Wer wird eigentlich der erste am Platz sein- wir wollten glaube ich auf den Platz Liza?- ich werde Sonntagnachmittag (spät) da sein. Der Erste müßte ja so ein bißchen Platz aussuchen, wo wir nicht zu weit voneinander weg campen können. Ein Kumpel von mir kommt wahrscheinlich auch noch auf den Platz, ist auch Sonntag da.
PS: Heute in 2 Wochen sind wir schon mitten im Urlaub!
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Also beim Mopedfahren bevorzuge ich eigentlich noch die Navigation mit der Karte. Aber trotzdem, so als Nachhausebringer habe ich bei langen Touren Navi bei.
Folgende Varianten:
- wie Pio habe ich auch noch einen alten PDA. Kartendaten sind alt (2005), aber soviel ändert sich nun auch nicht. Dafür hält der Akku auch nach 8 Jahren 3 Stunden. Display bei Sonne schlecht zu sehen, aber Kpfhöreransagen sind gut, kann ich gut nur nach Ansage fahren.
- In neuerer Zeit hilf mir mehr und mehr mein Smartfone. Habe ich immer dabei, Vorteil findet super schnell Satelliten. Mit Google-Navi reicht z.B. Obi Neumarkt und er sucht selber die möglichen Adressen, ich muß also nicht unbedingt die genaue Adresse wissen und das ganze über Spracheingabe, die erstaunlich gut funktioniert. Nachteil: Turn-by-Turn- Navigation, - hab zwar Internetflat, aber im ausland wird es teuer, wenn man da keine Möglichkeit hat billige Flat zu machen. Deshalb noch zusätzlich Navigon aufgespielt. Spart etwas Strom, da nicht ständig aus Internet Daten nachgeladen werden müssen, habe da eigentlich ganz Europa zur Verfügung. Größter Nachteil Smartfone- der Akku hält beim Navigieren nur sehr kurz, Strom am Moped ist da eingentlich ein MUSS! Aber das ist mittlerweile kein Problem mehr, Halterungen gibt es genug auf dem Markt.
- Als dritte Variante habe ich ein einfaches Gamrin E-trek, ohne Kartendaten, ohne Speichermöglichkeiten, .... Da muß ich die Koordinaten vom Ziel direkt eingeben (nicht die Stadt und Straße, sondern die vielstelligen Koordinaten- kennen die wenigsten noch), bekommt man z.B. von Google Earth. Wenn man das geschafft hat, spricht das Navi nicht mit einem (ist manchmal sehr angenehm) sondern zeigt nur mit Pfeil an, in welche Richtung man fahren muß und wieviel Kilometer noch Luftlinie entfernt das Ziel ist. War mal nur für Rumänien gedacht (Enduromania), mittlerweile nehme ich es aber auch so ganz gerne, mir reicht oft, wenn ich die Richtung weiß in der es nach Hause geht, die Straßen suche ich mir selber aus. Das Gerät ist wasserdicht und hält mit großen Akkus der Größe AA bis zu 12 Stunden.
Ich habe die Navis meist im Tankrucksack, nur für das Garmin E-trek Touratech-Halterung (war teurer als das Navi).
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Klingt alles supi. Hab gleich mal im Kalender gegugt- würde sich doch wieder das Wochenende Himmelfahrt anbieten, ist nächstes Jahr ab 29.05. bis 01.06.! Könnte ich gleich mit einem Urlaub verbinden, machen meist vor oder nach Pfingsten Urlaub, da wir Pfingsten immer in den Dolos sind. Achso- da kenne ich auch einen Superzeltplatz direkt am Caldonazzo, der hat auch immer genug Platz, vielleicht mal für die nächsten Jahre oder wir ziehen (alle oder einige) nach dem Treffen um oder ...- nur mal so ne Idee- Platz gugst Du: Camping Mario Village: Familie Camping am Caldonazzosee Trentino Italien
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hier mal guuuuuugen- geile Seite. Mit der Maus mal nach Links gehen, dann öffnet sich noch eine Navigationsleiste, falls noch nciht offen!: 锛?綇锝旓綇锝掞綊锝侊絼 Reise S黡amerika: Chile & Argentinien zur Rallye Dakar
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Wer mal Aluboxen sucht um ... zu bauen- vielleicht hier mal schauen: Alukiste small 29 Liter inkl. Aluboxen / Transportkisten Schloss
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Wenn die Kette von Anfang an zu lang war, kannst Du ohne weiteres wie glaube ich Frank schrieb 2 Kettenglieder rausnehmen. Gängig bekommst Du sie wieder wenn Du sie in Diesel oder WD einlegst. Dann schafftst die Kilometer noch, die Du eigentlich gedacht hast, daß sie die ncoh schafft.
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Ich hätte jetzt eher auf Phosphorsäure getippt, die ist in den meisten Entrostern drin. Bildet sind nachdem der Rost weg ist Eisenphosphat, dann kann nichts mehr rosten.
Klingt aber bei Dir eher nach Luftproblem- alle Unterdruckschläuche wieder richtig drauf, nicht abgeknickt, ...- gabe es schon einige Probleme nachdem der Tank ab war hier im Forum. Mal probiert, ob die Fehler bleiben, wenn Du den Tank offen läßt- wenn dann alles ok, ist die Tankentlüftung zu. Das ist ein Röhrchen, was durch den Tank durch geführt wird und unten wieder raus kommt.
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Hallo- mein war wie bei Spätbremser gedrosselt, einfach 2 Scheiben zwischen Vergaser und Motor (je eine ....)
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Wird vernünftig sein zu wechseln- könntest noch ein paar Kilometer rausholen, wenn noch kürzer machen willst und hinten größeres Kettenrad machst, aber dann geht, wenn nicht noch ein altes Rad hast das neue schon mal kaputt, lohnt sich also nur wenn noch altes größeres da ist. Ich würde das auf alle Fälle bald machen, bin mal mit fertiger Kette in die Dolos gefahren, irgendwann konnte ich auch nicht mehr spannen- ist schon sch..., die Kette dehnt sich immer weiter, wenn sie erst mal angefangen hat,. daß man nachstellen muß. Meistens mußte ich die ersten 10 000km garnicht nachstellen, ab 20 000 dann ständig, da wird es Zeit eine neue Kette zu besorgen.
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Wäre aber mal interessant, wenn sich einer finden würde das mal zu probieren, mal ein Kettenglied raus und weiterfahren. Wird aber nicht viel bringen- Du mußt die Kette ja ständig nachspannen, wenn die einmal anfängt, dann .... Aber wenn Deine beiden Zahnräder noch so top sind- Ketten gibt es billig als Meterware, würde es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Ich kenne einige, die es für völligen Blödsinn halten, immer alles zu wechseln. Wenn ein Zahnrad gewechselt werden muß, sagen die, dann das Kettenrad (ist das vorne am Motor), am Hinterrad das hält meist viel länger.
Ich habe aber bisher auch immer beides gewechselt- wollte nur mal was andere meinen anführen, würde beim nächsten Mal aber auch genau Kettenräder anschauen, kann sich lohnen, da Meterware Kette recht billig zu haben ist. Wenn Du Originalübersetzung fährst kannst ja mal hier im Forum fragen ob welche noch die Originalräder rumliegen haben, fahren ja viele andere Übersetzung.
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für die Nordlichter- steht schon zum 2. mal drin: Kawasaki,KLE 500 | eBay
die ist bei mir in der Nähe- könnte Abholung machen und ....: Kawasaki KLE 500 | eBay
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So themenschrauberparties.
1WE: Gabelsimmeringe
2WE: Ventile einstellen + Vergaser Syncn
3WE: Krümmeraustausch
4WE: Reifen selber wechseln -
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Warum baut Ihr auch soviel um an der KLEne- seit doch froh, wenn die Kiste ohne Probleme läuft, hat doch bei manchen schon so genug.
Ich halt mich an die Regel: Never touch a running system oder so.
Wünsch Dir aber trotzdem Erfolg- probier doch mal im Seriezustand (wenn Du die Teile noch hast)- wenn es da auch spinnt, liegt es nicht am Umbau
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und ein herzliches Willkommen!
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Na dann drück ich mal die Daumen daß alles gut geht (glaube trotzdem nicht das das in der Zeit geht, bin die Strecke schon gefahren, der Predil-Paß ist recht klein und sehr kurvig, auch davor und danach die Landstraße nicht ausgebaut sondern sehr schön kurvig).
Wo fährt der Zug eigentlich los und was kostet sowas?
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Moinmoin- wieder zurück aus den Dolos- Sch..wetter am Sonntag, aber ansonsten passte es. Die Straßen waren so schlecht wie nie, war froh mit Enduro unterwegs gewesen zu sein (ich BEICHTE: ich war mit meiner Transalp ), aber Verbundbremse und ABS waren auf den schlechten Straßen bei Starkregen echt entspannend. Interessant war auch, bei Einspritzung merkt man nichts über 2000m, Moped läuft ganz normal. ABER- bei den Straßen wären die grobstolligen TKC 80 noch besser gewesen, so schlecht wie die Straßen waren.
Aber zur Frage: Der Urlaub Slowenien/ Kroatien mit dem Teffen steht ja noch an. Da ich zum großen Teil in den 2 Wochen mit Sozia auf meiner KLE unterwegs bin und mein Federbein schon etwas weich ist möchte ich da Heck ein wenig höher legen, ohne vorne was zu ändern. In der Bucht habe ich eine 35er gefunden: Heck Höherlegung Kawasaki KLE 500 35mm Bj.91- High/Jack up Kit Tail Riser neu | eBay - ist die ok und kann ich die nehmen, ohne etwas anderes zu ändern? Ich will nicht vorne ändern, keine neue Kette, ...- wenn ich auch noch zu hoch, wo gibt es Höherlegung mit weniger ....