Beiträge von MikeTTR600

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    So, jeden Tag ein bißchen packen- man war das gestern warm! :blush: Der Bus ist gepackt- Moped drin, Klimagerät für Leika, 5 Stühle (also auch was zum Sitzen für die Bevec-Moped-Anreisenden), großer Tisch, viel Apfelschorle (gibt es irgendwie nicht im Ausland), 2. Rädersatz, viel Werkzeug, Lebensmittel, ...- toll daß man dem Bus nicht ansieht, wenn er ordentlich Last drin hat. Mit Wohnwagen dran muß ich dann keine Angst mehr haben zu schnell zu sein, denn die Power von 60 PS zieht ja sowas von los :rolleyes: - ok Berg runter hatte ich schon mal 140 mit Hänger drauf- aber im Leerlauf, mit Motor fahre ich nie über 120 (ohne Hänger) Heute kommt der Wohnwagen dran, morgen der Rest Kleinzeug. Freitag muß ich bis 20:00 arbeiten, Samstag bis 16:00 Uhr und dann geht es abends 21:30 los.

    na dann bist jetzt Bergab schneller! Mein VW Bus (2,2t) schaffte es bergab auf 135- im Leerlauf, einfach Rollen lassen. Gleicher Berg, mein alter Escort (850kg) wird dort langsamer. Also: schwerer gleich besser! Alles gut Walter ;streicheln;

    Ich mach die Auffahrrampe nie fest, mußt halt mit Gefühl rauf, bei mir geht es eigentlich auch ohne Motorkraft. Wenn es so machst wie ich geschrieben, mit Auto hinten auf was rausfahren, dann hat der Hänger nur noch ein 20 cm hinten- und mit dem Maß solltest Dich doch auskennen oder? :D - kannst aber auch in die Erde einfach einen Zelt-Hering oder Schraubenzieher stecken, dann kann sie nicht nach hinten rutschen.

    Gibt da schon einige Diskusionen im Forum zum Öl. Der Tip war immer mineralisches Öl zu nehmen. Meine KLEne hat immer bekommen, was ich gerade ins Auto kippte (kauf immer 60 l Fässer). Das letzte Mal war es 10-W40, teilsynthetisch. Läuft, verbaucht nichts, schaltet sich aber nicht mehr so butterweich wie vorher und das Öl ist sehr dunkel, hat anscheinend den Dreck der vorherigen Jahre herausgewaschen.

    Wußte ich nicht mit den Forellen- wir waren 2010 auf dem oberen Platz, da haben wir die Wirtschaft nicht besucht auf dem Platz Liza (kochen meist selber). Aber Leika und Fisch- das lassen wir lieber, wer weiß ob Ihr das bekommt. Aber da sie Probleme mit ihren Herzklappen hat (klappern), kann sie bei Wärme nicht so gut, mag es lieber frisch (wie in Palumpaland). Deshalb auch die Entscheidung nicht die ganz große Hitze zu suchen und deshalb haben wir für unseren 41 Jahre alten Wohnwagen auch ein Klimagerät gekauft. Nächstes Jahr müssen wir mal sehen, ob es einen Transporter gebraucht gibt mit mehr Leistung (60 PS ist echt ...) und vielleicht sogar Klima.

    Eigentlich wollten wir ja am Donnerstag (27.06.) nach Istrien aufbrechen, von dort wollte ich dann mit Frank zum Treffen fahren. Nun habe ich mal Wetterbericht, Karte und Autobahnmautgebühren durchgearbeitet- mit Regierung gesprochen- und nun werden wir wahrscheinlich doch nicht nach Istrien fahren. Wir werden wahrscheinlich bis Freitag auch in Bovec bleiben und meine Regierung wird mit Leibgarde (Frau + Dackel) doch dort bleiben- wahrscheinlich, wenn ihr der Platz gut gefällt. Dann komme ich also mit den Bovec-Campern mit nach Karlobag und dann zum Treffen.

    Für uns würde der Umweg über Istrien 2 Tage Fahrzeit (1 Tag hin, einer zurück)bedeuten, da es gutes Wetter werden soll, bei Hitze im Auto, mag meine :maul: Regierung nicht (Dackel auch nicht so). Zudem ist das ein riesiger Platz (1000 Stellplätze), kaum Schatten- da will sie lieber auf dem kleinen schattigen Platz bleiben (bis jetzt ;undwech; ).

    Habt Ihr mal geschaut, was die Kroaten an Autobahnmaut verlangen?- für Istrien Nord nach Süd für Wohnwagen/ Wohnmobile 60,-€, von Zagreb nach Dubrovnik 340,-€- einfach :patsch: :wacko1: :maul: - da kann einem die Lust ja vergehen. Aber mit den Mopeds fahren wir ja keine Autobahn (kostet ca. 1/3 des oben genannten Preises). Weiß echt nicht warum immer alle auf Österreich meckern, da ist doch echt human.

    @walter- ich hab da ein wenig Erfahrung, fahr seit über 10 Jahren mit Motorrad im Schlepp- im normalen ATU-Hänger von 1990. Hier hatte ich auch schon meine alte Goldwing drauf.

    1. !!!!!! Ganz wichtig!!!!!!! Das Vorderrad an der Deichsel zum Hänger fixieren. Somit hast Du einmal die Gewähr, daß die KLEne nicht nach hinten abhaut, wichtiger ist aber, daß Du damit das Vorderrad mittig fixierst. So kann das Rad nicht seitlich weg, denn damit würde sich die Spannung Deiner Gurte lösen würde und dann kippt sie um oder schlimmer runter.

    2. Ich mach die Gurte lieber an den unteren Gabelbrücken fest. Dort kannst Du kräftig spannen, ohne daß Du z.B. den Lenker verbiegst. Das Motorrad sollte ca. 2/3 in die Federn gezogen werden. Wenn die KLEne noch zuviel federn kann, lockern sich kurzzeitig sie Gurte mächtig und sie kann verrutschen. Wenn Du sie so stark in die Gurte ziehst, bruachst du auch keine Schine auf dem Hänger, sie verrutscht da nicht- auch nicht auf ganz schlechten Straßen!

    3. Hinten sollte sie mind. 1/3 in die Feder gezogen werden. Die Gurte hinten würde ich auch so befestigen, daß sie in Fahrtrichtung gezogen wird, bei Dir ziehen sie nach hinten.

    4. Ich würde mir auch Verzurrösen nach innen legen- jetzt spannst Du über die Bordwand, die mit der Zeit anfangen wird einzureißen. Mußt mal gugen, vielleicht sind schon solche Ösen da oder Löcher, um so was reinzuschrauben. Gibt es bei Hängerzubehöre, vielleicht auch im Baumarkt. Brauchst dann warscheinlich andere Gurte, ohne Haken.

    5. Was ist das für eine große Metallplatte- Riffelblech- schert die Gurte durch. Wenn das die Auffahrrampe sein soll- so ein riesiges Blechteil würde ich zuhause lassen- nimm die Heckklappe als Rampe, fahr zur Not mit den Hinterrädern des Autos auf Holz oder Steine. Reicht völig aus das Du nicht aufsetzt. Ich kann meine Heckklappe einfach seitlich rausziehen, dann kann sie längs als Auffahrrampe genutzt werden.

    PS: Das Ladung nur an Verzurrösen befestigt werden darf- habe ich noch nichts gehört. Sicherer ist es auf alle Fälle.

    PS: Solltest mal prüfen, ob Du noch Druck auf der Hängerkupplung hast. Der Hänger muß auf die Kupplung vom Auto drücken, darf nicht versuchen das Auto anzuheben- gibt so ein Wert was mind. sein muß und was höchstes sein darf. Bei den Baumarkthängern kann man den Kasten des Hängers verschieben, so daß sich der Druck auf die Hängerkupplung ändert. Bei meinem mußte ich mit der Goldwing drauf den Kasten nach vorne verschieben, sonst hätte es mir das Auto hinten fast ausgehoben.


    PS: Wenn Du doch über die Ladebordwände spannst, mach was auf diese, z.B. Panzertape, damit es die Gurte nicht durchscheuert.


    Dann- sollte alles klappen- toitoitoi

    Ne die nicht, aber die muß ich jetzt fahren, wollte eigentlich (und vielleicht auch einige, die auf dem Moped anreisen) die Tauernlandstraße fahren. Ich hoffe mal, daß es nicht noch mal doll regnet, die A8 war auch schon wegen Hochwasser gesperrt, A3 ist immer noch bei Straubing-Deggendorf (teilweise auch die Autobahn die von da nach Münchengeht) gesperrt.

    !!!!!!!!!!!!!!!!!Felber-Tauernstraße ist auch gesperrt. Der Erdrutsch vor Pfingsten ist Schuld, eine Umgehungsstrßae frühestens Ende Juli fertig- wichtig für Eure PLanung. Sch.....!!!!!!!!!!!!!!!!!, ich wollte da eigentlich nach Slowenien lang fahren. Alternativen sind entweder Großglockner oder Autobahnen Brenner und Tauern oder Brenner und dann Pustatal oder viiiiiiiiiiiiiiiiel weiteren Bogen.

    @KLEiner- was bedeutet in der Preisliste Standplatz/ Parzelle- beziehen sie die Preis darauf, also Standplatz der niedrigere Preis, Parzelle der höhere? Nach sucht mal Plätzchen aus, wo wir uns daneben stellen können- vielleicht mit ein bißchen Schatten?- (ganz schön teuer dort, aber wahrscheinlich normale Preise, ist ja Hochsaison ab 29.06.)- müssen uns dort dann irgendwie finden, sind ja 790 Plätze auf dem Platz- Wahnsinn! Wenn Deine Nummer hinten ...8234 endet, dann habe ich noch die aktuelle Nummer von Dir. Wir kommen erst am Nachmittag an, haben 250km Landstraße zu fahren. Meine Nummer hast ja noch oder?- ...996