Beiträge von MikeTTR600

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Bei meiner TT600R hat geholfen, Zündkabel abschrauben (an Kerze und Zündspule), trocken wischen, mit WD 40 einsprühen, wieder zusammen schrauben, dann lief sie. Die Kabel lösen sich mit der Zeit etwas, da dringt dann Flüssigkeit ein. Wenn alles schon ein bißchen verbraucht aussieht, dann mach es neu, bist auf der sicheren Seite.

    Stimmt schon, õstereichischs Treffen in A, aber dachte eher das ist einfach ein Formstreffen. Ich hab ja nichts gegen A, aber wenn Walter schon selber sagt, die Strecken dort (in Slo) sind genial, dann ... Es übrigens Camoing Liza, sid aber nebeneinander 4 Plätze. Im ... zur Fahrgemeinschaft nach Kroatien steht der Link drin, ansonsten einfach googlen- Camping Liza Bovec. Aber können wir ja noch mal abstimmen, haben ja noch Zeit. Vielleicht macht wieder ein extra ... auf, wo man sich eintragen kann. Egal wo, ich freu mich schon drauf, vielleicht klappt es ja so, daß dann am darauffolgenden Wochenende das Treffen in der Toskana ist.

    Hallo Walter- kein Problem, einige Aspekte die Du hier aufgeführt hast, habe ich noch nicht bedacht, aber gehen wir mal Punkt für Punkt durch. Ich habe an den Platz halt gedacht, weil den schon 5 Leute kennen und glaube ich für gut befunden haben. Erst mal bin ich davon ausgegangen, daß bei einem Forumstreffen nicht vorher organisiert werden muß, sondern daß es so wie in Palumpa-Land läuft.

    Aber nun mal Punkt für Punkt.

    1. kostenlose Kühlung gibt es (so machen es die Raftingleute) im Fluß, der 30m neben den Zelten fließt. Muß man nur Kisten mitbringen um eventuell Fleisch zu kühlen ohne das es im Wasser liegt. Außerdem kann man das frisch im Supermarkt kaufen, Frank hat große Kühlbox, ich im Wohnwagen und noch 2 mal 12V Boxen. Sollte reichen.

    2. Bin erst mal nur von Camping ausgegangen, aber die haben auch Ferienwohnungen.

    3.Darf man, gibt sogar feste Grillstellen mit Rost usw. , desweiteren kann man dort sich einfach Bierbänke und -tische wegnehmen

    4. Wenn die nicht ihre überlauten Auspuffanlagen auf dem Platz durchblasen- sicher. Die kennen sich mit großen Gruppen aus, kann man vorher reservieren. Hatten gerade da eine Gruppe gegenüber mit ca. 40 Österreichern.

    5. Supersauber

    6. Also wir haben mit dem Wasser aus dem Hahn gekocht- sowohl Essen als auch Kaffee und Tee.

    7. Preis pro Nacht- egal worin Du schläfst (Zelt, Auto, Wophnwagen) 12,- Man bekommt 10% Rabatt, wenn man nicht mit Kreditkarte zahlt- also bar oder mit EC-Karte

    8. Wenn man Termin hat, müßte man reservieren.

    9. Brauchen wir nicht, machen wir so wie in Palumpa.

    >> War ja nur ein Vorschlag, müssen wir ja nicht machen. Aber ich fand den Platz toll, Landschaft super und durch die Nähe zu Italien die Möglichkeit mal mehr Wärme zu haben genial (sobald mal über den Höhenzug nach Italien gefahren war, ist die Temperatur gleich mal bis zu 10 Grad wärmer). Ich kenne die Gegend von Klagenfurt nicht, aber wenn ich mir die verfügbaren Straßen ansehe, glaube ich mal daß wir fahrerisch mehr Möglichkeiten in Slowenien haben.

    Da ganze war nur ein Vorschlag, weil wir (5) halt den Platz und die Gegend kennen und gut und geil finden.

    Also, was meinen die anderen?

    Danke Simon- war ja noch mal ein schöner Abend! Italien ist auch nicht weiter wegn und dank Markus, der in der 1. Woche die Touren geplant hatte, sind wir auch ein bißchen Schotter gefahren! Da ist was für jeden Geschmack dabei- wer will kann auch mal schnell ans Meer runter fahren.

    Ich werde am 30.08. in Nürnberg um 20:00 Uhr starten. Erste Etappe ist Wien, dort komme ich dann so gegen 01:00 Uhr an, schlafe auf einem Rastplatz im Auto. Früh geht es dann ca. 07:30 Uhr weiter bis Slatina Timis in Rumänien, sind dann noch mal ca. 700 km.

    Beachten:

    Um Budapest ist es später sehr voll, mit langen Staus auf der Umgehungsstraße, man sollte spätestens 11:00- 12:00 Uhr Budapest durch sein- um so früher um so besser!

    Nach Rumänien verliert man eine Stunde, sollte man mit einplanen!

    Nicht mit leerem Tank nach Rumänien fahren, kann sein daß die Tankstellen manchmal kein Sprit haben, also bis zum 80 km entfernten Timisoara sollte man auf alle Fälle noch kommen.

    Für Kreditkartenzhalung muß man oft die Geheimnummer eingeben.

    EC-Kartenzahlung geht nur selten.

    Beschädigte Geldschein kannst gleich in die Tonne schmeißen, tauscht keiner um, nimmt keiner.

    An der Grenze die Rovinieta- Straßennutzungsgebühr bezahlen. Sind gleich nach dem Grenzübergang kleine Verkaufsstellen.

    Ich bring da mal eine andere Lokation ins Spiel- waren ein paar Leute in diesem Jahr mit mir in Bovec (im Nordwesten von Slowenien, 60km von Villach) auf dem Zeltplatz. Dst nur wenig entfernt von Kärnten/ Österreich. Der Zeltplatz ist gut, mit Gaststätte auf dem Platz, ausreichend Platz, super Landschaft mit teilweise offroad- Pisten, man kann in 3 Ländern Touren machen- wenn man nach Italien fährt ist meist noch mal um einiges wärmer, ...- wäre echt eine Überlegung, meldet Euch mal alle die auch dort waren (überlegt Euch was Ihr sagt, meine Soljanka war hoffentlich nicht umsonst angelegt!).

    Doch kann schon was dran sein. Wenn Du Reifengas rein machen läßt, dann heißt das ja, die machen Stickstoff anstatt Luft rein. Der Sauerstoff in der Luft geht leichter durch den Gummi ausgrund geringerer Molekülgröße. Brauchst aber trotzdem kein Reifengas einfüllen lassen, denn wenn der Sauerstoff als erstes rausgeht, dann ....- ist nur Geldmacherei, sprich Abzocke. Deshalb pumpe ich meine Reifen immer ein bißchen mehr auf, der nachfolgende Druckverlust ist eingeplant, aber dann bleibt er lange Zeit ok, da der Anteil an flüchtigen Bestandteilen sich ja schon verflüchtigt hat! Ich hoffe das war nicht zuviel Chemie? Nein, dann hier noch mehr:

    Hier mal eine Kopie zur Theorie: Gehen wir das ganze physikalisch an:

    1. Stickstoff brennt nicht, deshalb Einsatz bei Flugzeugen, da hier die Reifen bei der Landung sehr heiß werden und gerne abfackeln. Bei Autos: unnötig!
    2. Molekülgröße: Stickstoff hat einen Atomradius von 73pm, Sauerstoff 63pm, also gerade mal etwa 15% weniger. Einen wesentlichen Unterschied beim Diffundieren durch den Gummi gibt's also nicht.
    3. Der weitaus größte Teil der Befüllung entweicht durch Ritze, Spalten und raue Oberflächen, die DEUTLICH größer sind als die Molekülgrößen, diese spielen also nur eine sehr sehr untergeordnete Rolle.
    4. Das Fahrverhalten ist einzig und alleine vom Druck im Reifen abhängig. Der Druck ist unabhängig vom verwendeten Gas!!! Wenn ich ein Volumen halbiere herrscht dort der doppelte Druck, unabhängig welches Gas ich komprimiere! Deshalb kann der Fahrkomfort gar nicht vom Gas abhängen!!!!!
    5. Abrollgeräusch: Hängt vom Druck und vom Profil ab. Siehe 4., keine Unterschiede!
    6. Grundsätzlich dehnt sich JEDES Gas bei Erwärmung aus. Allerdings sind die Unterschiede zwischen Sauerstoff und Stickstoff in diesem Fall sehr gering, da hier die Molekülform eine Rolle spielt und die ist bei beiden gleich (hantelförmig!, N2 / O2 !!!)

    Fazit: Das einzige, was eine Rein-Stickstoff-Füllung in Autoreifen bringt, ist Geld in die Kassen der Händler, SONST NICHTS.

    Wer es nicht glaubt, sollte vielleicht auch Magnete zur Treibstoffersparnis an die Benzinleitung klemmen oder einen Fisch ans Heck kleben...

    Das Netz ist voll von Diskusionen- füllt ja aber auch keiner Stickstoff nach wenn der Luftdruck zu gering oder???

    ;( So nun bin ein bißchen am Thema vorbei geschrammt, aber mal sehen, wie es mit Walter sein Luft weiter geht. Ich prüfe aber nur alle paar Monate mal den Luftdruck und komme damit ganz gut klar. Beim Moped merkt man ja auch recht schnell, wenn da was nciht paßt.

    Also noch mal für alle Kurzentschlossenen- erste Septemberwoche bin ich Rumänien zur Enduromania- wer ...?

    Hier mal der Link für einen Reisebericht mit dem Motorrad nach Rumänien und Enduromania- wer Angst hat, die KLE ist ungeeignet- die haben 800er GS, aber schaut am besten selber: YouTube

    Erst mal willkommen im Forum!

    - Tankdeckel öffnen beim Starten- wenn sie dann kommt, Entlüftung zu

    - Zündschloß wurde schon gesagt

    - das Gleiche mit dem Killschalter- ordentlich mit WD 40 fluten und feste hin und her schalten (ist meist eins der beiden Teile die Ursache)

    - Kupplung ziehen beim Starten- wenn dann kommt ist was mit den Schaltern am Seitenständer oder Kupplungshebel- die kann man wenn man WD 40 eh in der Hand hat auch gleich mal mit behandeln

    - kommt immer noch nicht- sollte eigentlich aus dem Auspuff ein bißchen nach Sprit riechen überprüfen ob sie Sprit bekommt

    - wenn sie Sprit bekommt mal Zündfunken überprüfen

    TOITOITOI- EGAL WIE ERGEBIS AUSFÄLTT WIEDER HIER MELDEN, wir wisswen gerne ob es jetzt geht und was die Ursache war!

    Ist schon ein bißchen viel der Luftverluß. Wäre interessant, ob wirklich neue Schläuche drin sind- deshalb laß ich mir immer die alten Teile mitgeben bzw. mach den Reifenwechsel bei der KLE selber. Ich hatte aber auch schon mla in den Dolos Luftverlust, hab mir dann extra kleinen Kompressor mit auf die Touren genommen. War aber nicht mehr nötig, mal unterwegs an einer Tanke auf 3 Bar aufgepumpt, die Luft hielt die ganze Zeit. Der Schlauch ist heute noch drin. Vielleicht hing nur mal das Ventil, kommt vor. Ich würde es an Deiner Stelle erst mal so probieren: Ventil wechseln (das sollte noch genauso wie das Teil, in das es rein geschraubt wird, jungfräulich aussehen, da der Schlauch noch neu ist. Sieht das schon alt aus- wahrscheinlich kein neuer Schlauch drin. Wenn mit neuem Ventil auch Luftverlust- reklamieren, vielleicht haben die beim Einbau den Schlauch beschädigt.

    Thema Luftdruck: Ich fahre hinten mind. genauso viel wie Du, mit Sozia 2,8- 2,9, vorne 2,3- ist mir sonst für die Straße auch zu schwammig, Fahrwerk ist ja schön weich. Im Gelände weniger, ca. 1,5.