Auch von mir willkommen. Vielleicht sieht man sich in Kroatien (wahrscheinlich internationales Treffen am letzten Juniwochenende) oder beim SÜD-Treffen (Aera 987).
Beiträge von MikeTTR600
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Mal wieder was neues entdeckt!
Zur Zeit wird in Reiseberichten immer wieder von wasserdichten Socken berichtet, die auch sehr gut warm halten. Da sie mittlerweile auch atmungsaktiv sind, bekommt man auch keine nassen Füsse darin. Ich habe die mal bestellt und werde berichten. Die hier waren es: WATERFLY wasserdichte Ultraleichte Atmungsaktive Kniestrümpfe Socken zum Angeln Wandern Klettern Joggen Discgolf und für Motorrad Trips Sport: Amazon.de: Bekleidung
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Ich würde die Züge wechseln- dann hat man wieder mind. 10 Jahre Ruhe. Da man nie weiß wie der Vorbesitzer sich drum gekümmert hat... Bevor ich die immer mit schleppe, habe ich die einfach mal gewechselt. Denn wenn die reißen, dann meist in einem ungeeigneten Moment- es gibt schöneres als im Dunkeln bei Regen den Tank runter zu machen und den Gaszug zu wechseln. Da sind Fehler vorprogrammiert, vor allem wenn man den Tank noch nie unten hatte- gab es schon oft das Thema, daß die Schläuche falsch angeklemmt wurden.
Bei Easy kann man gut kaufen- würde aber keine Metallgearbeläge kaufen, hielten bei mir selbst im Tourenmodus nur ca. 5000km. Andere quietschen oft- daher kann ich empfehlen: schrauben lösen sich
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Das muß ich zustimmen- ein bißchen höher wird für die meisten Sachen reichen. Wer mein Video kennt von der ACT Tour mit Torsten- da sieht man, was ein Schutzblech, daß nur ein wenig höher ist ausmachen kann. Torsten sein Vorderrad stand ja fest, bei meiner Tenere drehte sich das Rad noch- was ca. 2 cm aus machen können!!!
Mit zu gesautem Kühler ist ein echtes Problem. Bei meiner ersten Enduromania hatte ich das Schutzblech komplett entfernt nach dem ersten Tag. Der Kühler war sowas von zu! Und den Modder bekommst du teilweise nicht raus wenn er fest ist- muß man mit viel Wasser machen. Außerdem sollte man auch einen stabilen Kühlerschutz haben, da die Steine dann schon mal an den Kühler fliegen. Bei Enduros (also richtigen) sind die Kühler seitlich und damit nicht im Spritzbetreich den Vorderrades.
UND dann noch die Überlegung/ Beobachtung von C-de-ville: Wenn Du regelmäßig auch bei nassen Straßen unterwegs bist, bekommt man das ganze Wasser auch von vorne ins Gesicht, weil die höheren Schutzbleche das nicht abhalten können- zusätzlich zu dem was die von unten mehr duchlassen. Ist also dann gleichmäßig naß!
Hier noch mal der Link zum oben beschriebenen Video:
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Ich habe jetzt auch mal meine Sitzbank von der 660er Tenere überarbeiten lassen müssen.
Die 660er Tenere (Einspritzer) hat im Original eine schreckliche Stufe. Damit können da eigentlich nur kleine Fahrer (unter 170cm) oder Kurzbeinige (Bruno) glücklich mit werden. Für 300 Euro habe ich von OTR eine geänderte Sitzbank geodert- im Austausch mit meiner. Ich habe die hohe genommen, da ich damit bequemer sitze. Leider kam ich mit der aber auch nicht klar. Dadurch daß die Sitzbank im hinteren Bereich stark nach oben geht, war es, als wenn man auf einer Kante sitzt, genau am Steiß.
Jetzt habe ich bei einem Reginalanbieter da ändern lassen. Wir haben das ausführlich im Gespräch geklärt, er hat mir Lösungsvorschläge gemacht. Nachdem er das also umgepolstert hat, konnte ich Probesitzen. Dann hat er erst den Bezug rauf gemacht- konnte den alten verwenden.
Das alles hat nur 100 Euro gekostet. Ich kann also nur empfehlen, nehmt Euch einen Regionalanbieter- ist preiswerter und man kann alles genau besprechen.
Für mich hat beim Probesitzen noch keine Sitzbank von allem fürn Arsch und Co. gepaßt. Ist aber schön wenn einige damit glücklich werden- für meinen POPO anscheinend nix.
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Nicht vergessen- früher gab es noch weniger Oktan als den heutigen 95er (war glaube ich 92er) . Den habe ich immer getankt und sie lief normal. Seitdem der 92er weg ist, gibt es 95er E 10. Keins meiner Mopeds oder Autos hat bisher bei E 10 gemuckt oder sonst was anders gemacht- bei 25.000 km mit Moped und ca. 30.000 km mit Auto im Jahr hätte wenn was nicht paßt schon mal auftreten müssen. Ich bin mehrmal im Jahr in Italien und anderem Ausland, wo es oft kein E 10 oder andere Oktanzahlen (und sicher auch Spritqualitäten) gibt- und noch nichts bemerkt das was nicht rund läuft oder sich komisch anfühlt oder ... Und meine Mopeds und Autos erreichen meist recht hohe Laufleistungen!
Also nicht verunsichern lassen vom eigenen Glauben (oder dem von anderen) und das tanken, was Du für Dich als richtig erachtest. Der Plazebo- Effekt soll auch bei diesen Themen von großer Bedeutung sein.
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Willkommen von zu
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So, daß neue Jahr hat begonnen. Somit muß man mal ein bißchen anfangen zu planen, vielleicht geht ja was zusammen.
Ich mache hier mal ein paar Vorschläge oder Themenstarter und wer was dazu bei steuern kann oder will- gerne!
Voraussetzung ist natürlich, daß uns Corona nicht weiter jegliche Reisepläne zunichte macht.
1. Mein Plan ist es, am 13.05.2021 wieder nach Kroatien in die Gegend von Split (Ferienhaus von HRX) zu fahren. Insgesamt sind dort im Haus max. 8 Betten, 2 brauchen Regina und ich, der Rest ist frei. Ich kenne mich dort mittlerweile ganz gut aus und könnte schöne Stecken zeigen. Geplant ist auch wieder ein Abstecher nach Bosnien und Montenegro- vielleicht sogar weiter. Wer meine Videos kennt- dort ist mal so richtig geile Gegend. Regina und ich werden wieder mit Auto und Moped auf Anhänger anreisen.
2. Thema ACT oder TET. TET ist eher ein bißchen härter, ACT eher für Reiseenduros. Ich würde gerne ACT Rumänien noch mal machen (da war ich schon mal mit Torsten), wenn genug Zeit ist kann man in Rumänien auch noch andere geile Sachen auf Straße machen. Wäre an beidem interessiert- sowohl off- als auch onroad. Könnte auch da ein bißchen Fremdenführer machen. Also wenn "nur" Straße- auch ok, dann könnte man sogar auf eigener Achse anreisen. Man könnte auch mit Auto anreisen und Moped auf Anhänger mittnehmen- von Nürnberg ist man mit Anhanger in ca. 12 Stunden dort- je nachdem, wo man hin will.
2.a. Sollte es ein Treffen in Kroatien geben, ließe sich ACT Italien damit verbinden. Da bin ich völlig offen was die Art der Anreise usw. betrifft. Ich könnte am 18.06. los.
3. Wie sieht es mit einem Treffen im deutschsprachigen Raum aus? Jemand Ideen? Vielleicht mal was im Norden oder Osten- Emme Deine Lokation war geil!
4. Im Herbst bin ich sicher wieder in Italien. ANtermoia ist mittlerweile für ein paar Leute ein Begriff, aber auch dort, wo ich mit Regina im Herbst 2020 war, ist es so richtig geil- und preiswert. Wir hatten hier eine echt preiswerte Wohnung (bei voller BElegung nicht mal 10 Euro pro Person) hier: Google Maps Aber generell die Gegend am Caldonazzo ist sooooooo geil- einige kennen es vielleicht noch vom Treffen am Caldonazzo.
Also dann mal ran an die Tasten, hoffe es kann was gemacht werden, aber ohne Plan ist schwierig.
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Hier gibts das Video zur Reise und zu dem Treffen:
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Aus eigener Erfahrung- die Zulassungsstelle verhängt keine Strafe , wenn TÜV abgelaufen ist. Du bekommst sie halt nicht angemeldet bzw. umgemeldet wenn TÜV abgelaufen ist.
Ich überziehe grundsätzlich den TÜV, somit komme ich oft ins nächste Jahr, da einige Mopeds und Autos Saisionkennzeichen haben. Bsp.- wenn TÜV im Juni fällig wäre mache ich den nicht, da ab November eh im Winterschlag. Das sind 4 Monate überzogen, wenn sie einen erwischen nicht teuer. Bisher noch nie erwischt und viel Geld gespart.
Tip- wenn Tüv abgelaufen, dann am besten Kennzeichen ab- vor allem wenn sie auch auf privatem Grund steht. Kumpel hat es erwischt, weil von Straße Moped zu sehen war und die Rennleitung so sehen konnte, daß er abgelaufen war. Ich habe mit meiner TT600R damals den TÜV solange überzogen, bis wieder die gleiche Farbe der Plakette dran war. Ich habe sie nur in Rumänien gefahren und da interessiert es keinen. Beim Transport habe ich aber (da außen am Bus befestigt) das Kennzeichen abgeschraubt, so daß es bei uns keiner sehen konnte. Das war noch zu Zeiten, als der TÜV zurück datiert wurde. Wenn man mehr als 2 Jahre überzogen hatte, wurde nichts mehr zurück datiert sondern normal gehandhabt.
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Liegt halt immer dran was man für Strecken fährt und mag. Auf meinen Hausstrecken schafft man meist nur max. 40 km in der Stunde, ist aber permament in Schräglage. Mir macht das deutlich mehr Spaß, für geradeaus gibt es geeignetere Mopeds. Wahrscheinlich sind deshalb meine Vorderreifen auch immer an den Seiten abgefahren, in der Mitte würden sie noch viele Tausend Kilometer halten.
Aber jeder wie es mag!
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verttaut mal nicht zu sehr euren Drehzahlmessern und Tachometern. Ich habe die komplette Eiheit getauscht- jetzt dreht sie über 500 Umdrehungen mehr bei den Geschwindigkeiten- früher 100=5000, jetzt fast 6000. Deshalb ist die Aussage- geht 180 völlig , aber da kann man je einfach mit Handy oder Navi überprüfen was geht- wenn es einen interessiert. Ich weiß garnicht, wann ich das letzte Mal mit meiner KLEnen über 120 gefahren bin- ohne Scheibe macht das kein Spaß und selbst mit bin ich kein Fan davon. Auf kurvigen Straßen, da ist sie und ich zu Hause- und da kommt es eher auf den Fahrer an und nicht, ob sie 0,8569 PS mehr hat oder nicht.
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EInfach fahren ist bei der KLEnen schon das Richtige! Neve tasch en ranning sästem .... so halt ich es und läuft. Brems- und Kupplungshebel sollte bei größeren Touren immer dabei sein. Außerdem sprühe ich regelmäßig Killschalter, Seitenständerschalter (Achtung, der bekomt bei Manchem Kettenspray ab und dann wird er so fest, daß er nicht rausrutscht und damit das Moped lahm legt), Zündschloß, Bremsgriffschalter vorne und hinten mit WD40. Damit läuft die KLEne seit 13 Jahren ohne die üblichen Elektrikprobleme. Gas- und Kupplungszüge habe ich einfach mal alle vor ein paar Jahren neu gemacht, nachdem mit mein Schließezug 5 km vor zu Hause gerissen war. Kostet im Zubehör nicht die Welt und man hat wieder 20 Jahre oder mehr Ruhe.
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Bevor Du irgendwas auseinander baust:
1. Sprit ist im Tank?
2. auf Pri stellen und versuchen zu starten (Batterie sollte aber gut Strom haben)- wenn nicht geht:
3. WD 40 aiúf den Killschalter und in die Ritzen, so daß was rein geht und ca. 100 mal schalten.Ich hatte genau das von Dir beschriebene Problem auch mal- auch wenn rein theoretisch der Anlasser der KLEnen nicht dreht wenn der Killschalter auf aus. Hat er bei mir auch gemacht und nicht gestartet.
Wenn Du in anderen Foren mal liest- es ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oft der Killschalter, der mal aus Versehen bewegt wurde. Viele schalten den nie- und wenn z.B. Enkel mal auf Moped saß und daran gespielt hat ... Wenn das nicht funktioniert würde ich anfangen zu basteln.4. Überprüfen, ob der Chokebowdenzug auch wirklich den Choke am Versager betätigt. Hatte sich mal bei mir verstellt und damit ...
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Akku Kompressor wollte ich nicht, weil wenn Akku kaputt das ganze Ding hinüber ist. Strom habe ich mittlerweile fast an jedem Moped an eine Steckdose gelegt. Außerdem kostet er doppelt soviel wie der von mir vorgestellte... Und auf Reisen habe ich eigentlich immer Akkupowerpack dabei.
Für Fahrrad könnte ich es mir aber schon vorstellen, abereigentlich macht es da eine Luftpumpe- da muß man nicht ständig schauen, ob der Akku auch wirlich noch voll ist. -
Wahrscheinlich hat er so ein Teil verbaut, daß auf das Ventil bzw. anstatt des Ventils geschraubt wird...
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Ne ist leider kein Witz- manchmal wenn die Felgen älter sind, bekommt man es bei den Schlauchlosfelgen nicht mehr so richtig dicht. Schuld wahrscheinlich kleine Macken in der Felge, Rest vom Mittel beim Montieren- besonders wenn die Kiste länger steht ist es schlimmer. Hab mal bei meiner XJ900 Dieversion einfach 5 Bar aufgeblasen- jetzt hält hält sie die Luft.
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Hier noch mal ein aktueller Link für den von mir gekauften Minikompressor:
Er funktioniert und ist echt klein!
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Das ist doch recht wenig! Mein Schlauchlosreifen bei der Varadero verliert 3 Bar an einem Tag...
Ich würde mir da keinen Kopf machen, ist echt normal und nicht zu viel. Ich hatte mal in Südtirol auch mehr Lustverlust bei der KLEnen, da habe ich einfach mal auf 4 Bar aufgepumt und hatte über MOnate Ruhe- kein Luftverlust mehr. Vielleicht hilft es bei Dir auch?
Wenn es mehr werden sollte, müßte man mal überprüfen, ob Du vielleicht eine kleine Beschädigung im Reifen hast oder Dein Felgenband verschoben oder irgendwo durch ist. ABER wie gesagt- jetzt würde ich erst mal nicht machen und früoh sein daß es so wenig ist.