Beiträge von MikeTTR600

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    So einfach kann Dir hier nicht geholfen werden, da die Elektrik, wenn ein GPZ-Motor verbaut wurde, auch etwas anders ist.

    Ích habe jetzt ein bißchen den Überblick verloren, was bei Dir eigentlich geht und was nicht.

    Wenn der Anlasser nur funktioniert, wenn Du das Relais kurz schließt, aber nicht wenn Du die Kabel vom Anlasserschalter überbrückt, würde ich auch vermuten, daß das Relais defekt ist- würde aber trotzdem mal die Sicherungen überpürfen und mal mit WD 40 die Kontakte einsprühen. Wie sieht es mit dem Killschalter aus- hast den auch überbrückt, der spinnt auch sehr gerne, viel WD 40 macht ihn gängig. Ansonsten neues Relais rein- wenn es so billig eins gibt, was die Parameter erfüllt, dann versuch es- wir sind für Erfahrungsberichte dankbar.

    Mit dem Licht- da kann ich Deinen Schilderungen nicht folgen. Dazu müßten man auch erst mal wissen, welches Baujahr Deine KLEne ist, denn ab einem bestimmten Baujahr hatten die Dauerlicht. Für die alten Modelle ohne diesed ist der Schaltplan im Reparaturhandbuch ganz hilfreich.

    Wenn Du etwas von Dir erzählen würdest- vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe, mit dem man mal vergleichen oder Teile tauschen kann.

    Auch von mir erst mal willkomen!

    Das sie so schlecht zieht liegt sicher daran, daß sie zu fett läuft- Du hast ja einen Verbrauch von über 8 Liter, das ist auch für das Baujahr zu viel.

    Wieviel km hat Deine denn runter?

    Sind die Gemischschrauben gleich weit (und wieviel) rausgedreht- sind zwei und sind an der Unterseite der Versager!

    Was für Hauptdüsen verbaut?

    Würde nicht gleich neue Kupplung verbauen- erst mal mit mineralischem Öl probieren, eventeull mal spülen. Und überprüfen, ob unten am Hebel, wo der Kupplungszug den Hebel auf der rechten Seite bewegt- ob da Spiel ist. Ich hatte schon mal einen defekten Kupplungzug- oben war alles ok, aber unten an dem Hebel war kein Spiel- dadurch Kupplung kaputt gegangen.

    Hauptständer kannst Dir eigentlich bei unser KLEnen sparen- gibt preiswerten Ständer, der geht, solange sie nicht höher gelegt ist super. Für Kette schmieren kannst aber auch auf dem Seitenständer stehend einfach unter rechte Schwingeseite Stück Holz klemmen, so daß Rad frei ist- so mach ich das immer.

    Ich komme aus Nürnberger Gegend, zwischen Nürnberg und Neumarkt, vielleicht sieht man sich mal?

    Ich habe auch einen GPZ-Motor drin. Die 60 PS wirst Du wahrscheinlich nie erreichen. Was meiner für Düsen drin hat, kann ich im Moment nicht sagen, da ich meinen Vergaser noch nicht so weit auseinander hatte. Ich würde auf alle Fälle gleiche Schieber einbauen (also die Teile mit den Membranen dran), passen auch die von der KLE in den GPZ-Versager und umgekehrt. Ansonsten mal schaun, daß auf alle Fälle gleich Düsen drin sind, die Gemischschrauben gleich viel rausgedreht sind. Versagerreparatursatz!?, auf Nebenluft prüfen...
    Meiner läuft unter 3000 U/min nicht so toll, gerade zu zweit ist Gasannahme nicht so toll, ruckelt etwas, über 3000 aber alles paletti und zieht schön durch, hält da auch mit den KLE`s mit, ab 6500 geht sie dann ab und läßt auch große nicht so einfach vorbei- wobei mir meist bis 7000 reicht, höher drehe ich sie selten, wenn ich alleine unterwegs bin.

    Bin Deiner Meinung Walter, kann man sich voll sparen- beim Fahren kann man da eh schlecht drauf schaun. Wichtiger und informativer wäre eine Tempearaturüberwachung für das Kühlwasser, gerade wenn man mal ein bißchen im Gelände unterwegs ist.

    ok, Seebergsattel laß ich gelten, aber Küstenstraße- bis Split bin ich die schon gefahren, ist ja eher Autobahn- da wo es ein bißchen Spaß machen würde beschränke sie die Geschwindigkeit. Ich meine eher Würzjoch in Südtirol, oder den Manghenpass (auch Südtirol)- da müßten wir mal alle hinfahren, da ist das richtige Revier für unsere KLEne.

    Wie immer- jeder so wie er es mag.

    @Walter- Wenn das der Gesamtkilometerstand ist- Du hast doch mal einen Austauschmotor bekommen- hat Dein Motor dann wirklich so viel runter? Außerdem- Du bist je eigentlich auf dem falschen Moped, magst ja lieber große Straßen mit weitläufigen Kurven mit Hochgeschwindigkeit- ABER, dann hätten wir Dich nicht hier im Forum, also paßt das doch so wie es ist. :nummer1_1:

    @allgemein- kommt natürlich immer drauf an, was man für Straßen mag- für mich- um so kleiner und kurviger, um so besser.

    Tip- vor der Kurve nicht so viel abbremsen, dann braucht man hinterher nicht wieder so beschleunigen. ;undwech;

    Klar hat unsere KLEne erst weiter oben viel Leistung- ABER- bitte dran denken, der Motor stammt aus einem Chopper und ist schon ein bißchen älter von der Konstruktion- in den 80gern wollten nicht mal die 4 Zylinder auf Dauer so hoch gedreht werden, ohne Macken zu bekommen!- und wir haben einen 2-Zylinder Reihenmotor.

    Leute Leute- :new_argue::poked::smackbottom::rock: Ihr seid Euch schon bewußt, daß Ihr einen 2- Zylinder und ein Enduro fahrt?- 9000 Touren, mit Motorbremse auf 7000 runter um dann wieder voll zu beschleunigen. Ich sag mal das ist nicht artgerechte Haltung und da darf sie zicken. So, jetzt könnt Ihr mich schimpfen, aber das ist :meinemeinung::assshaking: Beim Original- KLE- Motor bringen solche Drehzahlorgien doch eigentlich nichts oder habt Ihr GPZ- Motor drin- aber selbst mit dem kann man flott um die Kurven wedeln, ohne ihn so hoch zu drehen (ich weiß wovon ich spreche, ich habe einen drin)

    Interessant, habe die gleichen Phänomene.

    Zurückgeschaltet hat sie allerdings erst einmal, ist dann aber schon überraschend wenn man im Anflug auf die Kurve ist. Und einmal ist beim Beschleunigen der Gang raus.
    Meine ist von 1992, ab 94 wurde wohl wegen der Schaltproblematik was geändert am Getriebe.

    Das mit dem ruckeln bei der Motorbremse ist, da es regelmäßig auftritt, ja schon besser kalkulierbar. Fühlt sich an als würde sie noch einmal zünden oder so, jedenfalls hört die Bremswirkung kurz mal auf. Nervig.
    Da das Teil prinzipiell gut anspringt, einen guten Leerlauf hat und sauber hochbeschleunigt, werde ich die Vergaser nur deswegen nicht demontieren. Weil ehrlich gesagt ist mir auch nicht ganz klar, woran das liegt oder was genau passiert.

    Wenigstens sind wir nicht allein :)

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mein Mopped jetzt erst sechs Wochen oder so habe und gerade mal 1200 km gefahren bin (scheiß Wetter). Heute und morgen werden wohl ein paar km dazu kommen.

    Wie hoch ist Dein Standgas- ist das sauber oder schwankt es?- Gaszug zu sehr auf Spannung eingestellt, so daß nicht wirklich enspannt ist, wenn Du kein Gas gibst- da muß ein bißchen Spiel sein, ohne das der Motor reagiert.

    Die Konstrukteure der KLE waren doch schon genial- mechanisches ABS, alleine zurück schaltendes Getriebe, segeln lassen (nennen die es heute, d.h. ist Freilauf drin) um Sprit zu sparen- was für geniale Köpfe!

    Spaß beiseite, ich kenne das nur, wenn ich nicht richtig hoch geschaltet habe, also der Gang nicht richtig drin ist, dann haut sie mal den tieferen Gang wieder rein- aber sonst ist das Getriebe der KLE doch top, hab auch noch nie was anderes gelesen. Vielleicht ist es wirklich ausgelutscht.

    Mit der nicht leuchtenden Leerlaufanzeige (Leelauf ist dann drin?) hat das sicher nichts zu tun. Wenn Du Kupplung ziehst springt sie auch an, wenn die Lampe nicht leuchtet.

    Bei unserer Motorleistung ist der JASO- Effekt wahrscheinlich nicht so entscheidend, so viel Leistung ist ja an der Kupplung nicht, fahre ja fast alle meine Mopeds mit Autoöl und noch keine Probleme gehabt- ist wahrscheinlich bei Hochleistungsmotoren wichtiger- gabs die JASO... schon in den 80ern? Ich habe ein Öl für alle Fahrzeuge- Diesel- T4, Benzin Ford Escort aus den 80ern, einige Motorräder aus den 80 und 90ern- nur meine 2012er Transalp bekommt noch Hondaöl wegen Garantie und die TT600R 50er Öl wegen der Hitze in Rumäninen im Gelände.
    ABER-- er kommt halt immer drauf an, wie man die Fahrzeuge bewegt- mancher kauft ja lieber teures Öl und teuren Sprit, schiebt sich dann aber lauter Fertigzeugs in den Mund....- ;aufgeb; natürlich nicht jeder!
    Fällt mir ein Vergleich zwischen Franzosen und Deutschen ein: Der Franzose fährt mit billigem Auto zum Nobelrestaurant und ist gut, der Deutsche fährt mit teurem Auto zum Fastfood ....- Aber jeder wie er will!- nicht gleich :new_argue::poked::smackbottom::rock: - ;aufgeb; ich bin schon immer der Meinung, muß jeder machen wie er es mag und denkt daß es gut ist- auch mit dem Motorenöl.
    Und letzendlich ist es wahrscheinlich im Durchschnitt so- die, die wenig fahren haben die besten Autos/ Mopeds und gönnen ihm dann auch nur gutes, die die richtig Kilometer schrubben sehen daß die Kiste(n) läuft und nicht zu viel Geld kostet.

    Na dann reden wir doch von der gleichen Sache- welche Marke (Castrol, .... )ist doch mehr Marketing, was man mag und was angeblich besser ist. Bei uns eh nebensächlich, da wir keinen Hochleistungsmotor haben, und als der Motor entwickelt wurde (war ja mal für einen 450er Chopper) war das Öl auch noch gaaaaanz anders.

    Hallo,
    Hab jetzt gerade erst Filter+Öl gewechselt. Wie schon ein paar Vorredner hab ich auch das procylce von Louis reingegeben, Filter von Champion. Zum Thema Ölquali:


    Ich mache es genau umgekehrt. Grundsätzlich erfüllen ja die Öle alle einen Mindeststandard der Hersteller. Aber über die Kilometerleistung bekommst du diverse Abriebe und sonstigen Schmutz ins Öl. Den bekommst nur Weg, wenn du das Öl wechselst.

    LG
    René

    Ich weiß nicht ob Du schon mal einen Motor gesehen hast, der mit Billigöl betrieben wurde- wahrscheinlich nicht, sonst wäre Deine Aussage vielleicht anders. Ich rede hier von Billigöl, also sogenannte Baumarktqualität, 5 Liter unter 10 €! Ansonsten muß man halt wissen welches Öl was taugt- mein Öl kostet im 60l- Faß der Liter ca. 3 bis 3,5. So groß sind die Abriebe und der Schmutz bei unser KLEnen nicht- meine Fahrweise vorausgesetzt- wichtig schön warmfahren. Ich mach das seit 24 Jahre so, auch bei den Autos und fahr meine Autos meist bis an die 300 000 (Max. Jahresleistung war mal über 150 000 km im Jahr) und die Mopeds bis 100 000 km und darüber- die Motoren waren bisher nicht der Grund das Auto oder Moped wegzugeben.

    Aber Öl ist so ein Thema- viele verschiedene Vorstellungen, viele Erfahrungen- bei unser KLEnen geht es eher daraum, daß die Kupplung gerne mal klebt, wenn das Öl nicht paßt- viele haben mit mineralischem das Problem nicht mehr.