Beiträge von MikeTTR600

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

Eigentlich alles gesagt, damit auch von mir herzliches Willkommen.

Falls Du auf langer Tour Schlauch mitnimmst, pack vielleicht noch 1 oder 2 kleine Montierhebel ein. Ich hab immer noch einen Minikompressor mit, ist ca. so groß wie 2 Zigarettenschachteln. Ich habe immwr Satz Bremsbeläge mit, hat nicht nur mir geholfen auf Reisen... Müssen nicht neu sein.

Ansonsten nicht zu viel Schrauben, unsere KLEne ist eher ein Fahrzeug... Bei normalen Touren kommst mit dem Bordwerkzeug reicht weit, Kupplungs- und Bremshebel habe ich immer mit. Die KLEne ist schon recht zuverlässig wenn nicht kaputt geschraubt wurde.

Wir haben auch eine Area789 Whatsupgruppe, schick mir per PN Deine Nummer, dann nehme ich Dich rein.

Servus aus dem nürnberger Raum.

Wenn Scheiben kaputt gehen liegt es meist nicht an der Scheibe... ;undwech;Was hast Du für eine Scheibe?

Interessante Farbkombi, noch nie gesehen.

Bin auch Mitas - Fan. Fahre fast immer den E07, leider gibt es den nur noch mit Plus, heißt jetzt aber anders. Mitas Enduro Trail. Soll es auch immer noch als Dakar-Variante geben. Kann ich empfehlen , hält auch auf 1000er Varadero lange. Ohne Plus hatte der E 07 einen Mittelsteg, der für die Laufleistung top war, im Gelände und bei Feuchtigkeit nicht so gut (wenn man ihn soweit runtergefahren hatte). Aber man konnte sich drauf einstellen. E 09 hatte ich auf einer 660er Tenere (Einspritzer) beim ACT Rumänien drauf. Vergleichbar mit TKC 80, geht für alles. Ich hatte aber Eindruck daßnes ähnlich achnell verschleißt wie TKC 80. Hab den Satz noch auf KLE Felgensatz liegen, irgendwann wird er mal... Nachfolger vom E09 heißt jetzt Enduro Trail XT+

Wenn Du öfter im Gelände fahren willst empfehle ich den Motorschutz zu verlängern und zu verstärken. Die Öwanne wird es Dir danken. Ich habe innen noch ein Blech reingemacht, was länger nach hinten rausgeht.

Viel Spaß mit der KLEnen und uns. Wenn mal in Richtung Süden willst bist herzlich willkomen, egal ob auf Durchreise oder mal Kurven fahren.

Gruß Mike

Das freut uns daß Du sie behalten willst.

ABER: Warum fragst Du andere nach der Meinung, wenn Du Dich dann über die Äußerungen aufregst? Hier sind viel dabei, die die KLE schon ewig haben und schon sehr lange in diesem Forum sind. Da kamen schon oft genau diese Fragen. Und wir haben mitbekommen, wenn sich Leute, die gerne basteln und verbessern sich dann doch von der KLE trennen wollen, und die waren froh wenn sich die Investitionen überhaupt bezahlt machten, geschweige denn die Arbeitszeit.

Mir wären einige Teile an Deiner KLE egal wenn sie neu wären, legt nicht jeder Wert drauf daß das alles neu ist, manche suchen halt was zum im Modder spielen oder ... Vor allem werden die KLE s meist von Leute gekauft die entweder wenig Geld haben oder selber schrauben wollen oder ihre eigene Umbaustrategie verfolgen wollen.

Also behalt sie, ist ja alles wichtige dran gemacht und hab Spaß, möglichst lange, die Unterhaltskosten sind ja gering.

PS: Was ich nicht rauslesen konnte, aber ganz wichtig wäre: Polrad überprüft?

Ich sag mal wenn du für sie 2000 bekommst wirst Du froh sein können. Wenn sie weg soll dann mach es im Frühjahr, soll neue KLE kommen und die wird wohl wenn sie den 450er Motor bekommt ab ca. 6500 zu haben sein. Die alten Modelle werden dann im Preis fallen. Außerdem kommt von Suzuki xie neue DR...

Die KLE hat eine sehr gute Straßenlage, ist sehr drehfreudig und macht vor allem auf kurvigen Straßen sehr viel Spaß und Laune.

Auf kurvigen Strecken kann man mit ihr mit den meisten Superbikes mithalten, sofern es nicht viele Geraden dazwischen hat. In den Kurven (vor allem engen) ist sie deutlich handlicher als ein Superbike. Auf den darauf folgenden Geraden (vor allem langen) kommt sie aber leider nicht mit. Selber schon oft genug erlebt und hinter den Kurvenschnarchern (häufig große Reiseenduros) geblieben weil alles über 100 PS auf den Gerade einfach wegpfeift und in der Kurve überholen ist einfach nicht mein Stil.

Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich eher zurückhaltend fahre.:saint: Ein Popozurseite-Fahrstil passt nicht auf die öffentliche Straße, ist meiner Meinung nach auf der KLE total überflüssig und (sorry) schaut auch richtig kasperlmäßig aus.

Popozurseite-Fahrstil - genau so ein Vogel ist mir schon mal ins Moped gefahren als ich mit Sozia unrerwegs war weil es den Arsch nicht wieder schnell hoch bekommen hat. Seit dem würde ich nie mit so einem auf Tour gehen.

Letztendlich liegt es immer am Fahrer. Gib Rossi eine KLE und die meisten privaten Fahrer auf Sportlern werden ihre Mühe haben. Es kommt auch immer sehr auf das Streckenprofil an, ob es feucht ist, ob Dreck auf der Straße liegt usw.! Auf meinen Lieblingsstraßen ist die KLE auch von starken Mopeds kaum zu schlagen, da kommt es nicht auf Leistung an, reicht auch noch weniger. Es wurde gemessen, daß auf kleinen kurvigen Straßen Mopeds mit 50 PS mit genauso viel Leistung unterwegs sind wie die mit 200.

Andererseits, mir ist eigentlich egal wie schnell andere fahren. Ich möchte meinen Stiefel fahren und wenn andere langsamer sind, dann erwarte ich, daß sie mich vorbei lassen. Leider sind dann viele in ihrer Ehre gekränkt und halten gegen, dann muß man ein bißchen in die Trickkiste greifen und meist klappt es. Ich laß die Leute die schneller unterwegs sind immer durch, geb kurz mit Blinker Bescheid daß sie durch können und alle haben Spaß.

Hab aber auch schon bei Stammtischen usw. viele Möchtegernrossis getroffen, die bei der Ausfahrt am nächsten Tag nicht mitkommen, obwohl ich nur meine entspannte Reisgeschwindigkeit fuhr.

Aber schön daß der Themenstarter von unserer KLEnen so überzeugt ist, freut mich echt. Hat er eigentlich schon einen Vorstellungsbeitrag, hab es nicht gefunden.

PS: Hart Bremsen macht nicht schnell, ist gerade mit KLE auch eher kontraproduktiv, es sei denn man will gerade um die Kurve fahren auf der die Bremsscheibe ist...:nummer1_1:;undwech;

Klingt gut, werde gleich mal Urlaub beantragen.

Für die mit wenig Urlaub oder längerer Anreise könnte man auch mit Flieger kommen und Moped in HR mieten... oder ...

Ich werde wenn Urlaub bestätigt wird - vorher und hinterher in Zagvozd mit Regina ein paar Tage Urlaub machen... (Anreise mit Bus) Sie bleibt dann dort während ich zum Treffen fahre. Falls sich da jemand anschließen will, im Haus sind bis zu 8 Betten.

Dazu steckst du die Kerze in den Kerzenstecker und hältst oder legst die mit dem Gewinde an den Zylinderkopf oder anderer Masse. Starte den Motor und schau dir an der Zündkerze den Funken an, kommt der Funke regelmäßig mit einem relativ breitem bläulichen Aussehen ist alles in Ordnung.

Dachte eigentlich das ist Schraubergrundkenntnis, wußte ich schon bevor ich eigenens motorisiertes Fahrzeug hatte.

Kann man auch mit Zündkaber und - stecker machen, muß dann nur einen kleinen Abstand zum Massepunkt halten. Falls das ordentlich in den Finger kribbelt, ist auch ein Zeichen daß Zündfunke da ist. :emojiSmiley-01:

Nicht immer gleich so kompliziert denken. Immer erst einfach probieren, also Zündkerzen prüfen , kann man auch außerhalb des Motors testen, kennst Du die Vorgehensweise? Dann auf gleiche Weise Zündkabel. Wenn die funken, dann ist der Fehler schon recht nah.

Ich hatte es übrigens schon mal, obwohl technisch eigentlich nicht erklärbar, daß meine KLEne nicht ansprang. Anlasser drehte, Sprit war da. Ca. 20 mal Killschalter betätigt, lief...