Beiträge von Easy

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    So einfach ists glaub ich in diesem Fall dann doch nicht.


    Ich kenne das Phänomen daß der Motor bei 3 - 4000 Upm ein Leistungsloch hat sehr gut von meiner Tiger wenn der Luftfilterkasten verändert wird.


    @ Berti: Du sagts daß vorher K&N Einzelfilter auf den Vergasern waren und jetzt ein Originalkasten dran ist. Um die K&N zu fahren mussten die Vergaser hundertprozentig total anders eingestellt werden. Du bist mit Deiner Vermutung also schon auf dem richtigen Weg.


    Ich würde die Vergaser nochmal ausbauen, im Ultraschall reinigen und wie es Freak geschrieben hat die Bohrungen checken und dann die Bedüsung auf den Originalzustand bringen. Soweit ich weiss kann man bei den Keihins die Nadel nicht verstellen, aber andere Nadeldüsen einbauen, evtl ist da auch was verändert worden als die K&Ns montiert worden sind.


    Der Schlauch nach unten ins Freie ist ein Ablauf für Wasser und Öl das gehört so. Allerdings sollte unten am Ende ein Stöpsel sitzen der solche Flüssigkeiten nur Tropfenweise heraus- und Luft nur ganz wenig reinlässt. Der zweite Schlauch ist für die Motorentlüftung.

    Servus,


    wird das Verhalten im warmen Zustand besser wenn Du den Choke leicht gezogen hast?


    Ich möchte mal behaupten daß sie zu Mager läuft. Leerlaufgemisch zu mager.


    Wurde die Vergasersynchronisation auch engestellt?


    Gruss Wolfgang

    Ha, Kühlluft kommt an den Triple gar nicht, der ist wassergekühlt ;undwech;
    Wenn man sich da die Auspufführung anschaut wirds wohl eine Mischung aus beidem sein.


    Aber es ist schon daß wenn der Staudruck abnimmt auch das Gemisch magerer wird und die Verbrennung somit heisser.
    Das kann man auch oft hören wenn der Motor "patscht" im Schiebebetrieb nach einem Auspuffumbau.
    Ich merk das auch wenn ich den Auspuff an meiner DR öfter tausche, auf den selbst gebauten passt die Vergaser einstellung und wenn dann aus HU Gründen der Originale dran kommt läuft sie zu fett im höheren Drehzahlbereich.


    Ich hab mir schon vor 25 Jahren die erste Auspuffanlage gebaut und mir extra dafür eine Tuningfibel zu gemüte geführt. Da kann man sowas auch schön nachlesen.


    Du kannst auch mal bei Goggel nach "Auspuff Vergasereinstellen" suchen, da gibts auch was zu lesen.

    servus,


    der Krümmer beinflusst zwar das Gemisch nicht, wenn aber ein Tuningkrümmer-/Schalldämpfer montiert wird kann es sehr wohl sein daß anders bedüst werden muss.
    Ein dickerer oder kürzerer Krümmer macht die Verbrennung in der Regel heisser, so daß das Gemisch etwas angefettet werden muss.
    Die unterschiedliche Bedüsung bei der KLE kann auch durch die unterschiedlich langen Krümmer des Originalauspuffs bedingt gewesen sein.


    Bei meiner Tiger zB ist zwar der mittlere Vergaser (Dreizylinder) nicht anders bedüst, aber die Zylinderlaufbuchse 2 hat mehr Kolbenspiel.
    Der Krümmer dieses Zylinders hat weniger Fliesswiederstand.


    Gruss Wolfgang

    @ Tuborg,


    also mir wär das zuviel Aufwand, wenn man das so machs hat man ja schon alles weggebaut, da kommt es auf die paar Schrauben um den Kopf abzubauen nicht mehr an.
    Ausserdem werden auch Schaftdichtungen die in Ordnung sind Luft durchlassen die dichten, Konstruktionsbedingt, wie ein Simmerring nur nach oben wo das Öl herkommt ab.
    Jetzt wird der ein oder andere sagen, dann bläst ja das Abgas in den Nockenwellenraum, das ist richtig. Das bischen Abgas macht aber nichts im Motor, dafür ist die Motorentlüftung da und auch dafür macht man einen Ölwechsel.


    KLEiner,


    daß es funtioniert weiss ich, aaaaber wie gesagt ich hatte schon mehrere DR Köpfe an denen die Keile so fest im Teller saßen daß Du die nicht gedrückt bekommen hättest.
    Die waren so fest daß es mir den Spannbügel auseinander gedrückzt hat, erst durch einen Schlag mit dem kleinen Hammer auf die Bügelschraube haben die sich gelöst.

    Daß der Luftdruck die Ventile zu halten soll damit sie nicht in den Brennraum rutschen weiss ich. so wie Du das geschrieben hast liest sich das aber so als könnte man mit dem beaufschlagten Luftdruck defekte Schaftdichtungen feststellen, das geht aber nicht. Das wollte ich damit sagen.


    Zum Keile und Federn demontieren brauchst Du aber auch mit der Methode ein Spezialwerkzeug was man entweder basteln oder leihen muss, und wer hat das schon. Bei meiner DR zB geht es meistens nichtmal mit dem Bügel weil die Keile teilweise so fest im Teller sitzen daß ich den Bügel festspannen und dann mit dem Hammer dagegen klopfen muss um die Lose zu bekommen.


    Wie auch immer, man kann es versuchen wenn man das Werkzeug dazu hat und wenn es nicht geht kann man den Kopf immer noch abbauen.

    Das musst Du mir aber jetzt erklären wie das geht ;) .
    Wenn Druck auf den Zylinder gegeben wird sind die Ventile denk ich zu. Dann setzt Du nur den Zylinder unter Druck. Der Luftdruck kommt dann gar nicht zu den Schaftdichtungen.
    Sollten die Ventile doch auf sein geht die Luft den leichtesten Weg, entweder Richtung Auspuff oder Richtung Vergaser.
    Das würde also nur funktionieren wenn man diese Wege verschliesst.


    Und das mit den Schaftdichtungen zu wechseln ohne den Kopf abzubauen hab ich auch schon gehört. Das kann meiner Erfahrung nach nur bei Motoren gehen die keine vorgespannten Federn über den Ventilen haben. Die Federn kann man nur bei demontiertem Kopf mit einem Werkzeug soweit runterdrücken um die Keile aus dem Federteller zu bekommen. Ich hab das schon öfterl gemacht, ich wüsste nicht wie das bei montiertem Kopf gehen soll.

    Ah noch ein Triumphfahrer, servus.


    Wenn der Kopf abgebaut wird würde ich aber gleich alles machen was für den Ölverbrauch die Ursache sein kann.
    Mir gehts jedenfalls nicht nochmal so daß ich den Kopf abbaue, die Schaftdichtungen tausche, 30€ für die Kopfdichtung ausgebe um dann 300km später festzustellen daß der Ölverbrauch nicht weg ist sondern noch höher ist. Das selbe Spiel noch mal mit nochmal neuer Kopfdichtung und dann auch noch einen komplett neuen Übermasskolben eingebaut.

    Servus,


    einen kaputten Ölabstreifring merkst Du an der Kompression nicht.
    Und wenn es beim Gasgeben raucht werden es war scheinlich diese sein.
    Wenn das gemacht wird würde ich aber die Schaftdichtungen auch gleich mit machen.


    Gruss Wolfgang

    Da kann ich Mike nur recht geben.


    Ausserdem ist die Neigung, wie im Video, des Kennzeichens bei uns auch nicht erlaubt. Einem Bekannten meinerseits wurde das als Kennzeichenmissbrauch ausgelegt, da wars aber noch flacher, aber mehr als 30 Grad ist bei uns auch nicht erlaubt.
    Auch wenn bei uns ab 30 Grad erstmal nicht so viel verlangt wird.
    Wenn man mal schaut was für Kisten in Italien unterwegs waren und sind kann ich die hohen Strafen auch nachvollziehen.


    Das mit den Winterreifen in Italien kann man auch umgehen wenn der Winterreifen mit der Geschwindigkeit im Schein eingetragen ist.
    Soweit ich das verstanden hab liegts ja nur an der nicht eingetragenenen niedrigeren Geschwindigkeit der Reifen.

    Jaaaa, Walter fein gemacht :hb:


    Aber mal blöd gefragt, wieso geht das von den Campingplatzleuten aus, wollen die keine Gäste??


    Jedenfalls wär mir das WE 12.-14.6. auch recht, sag ich jetzt erst mal. Mal sehen wann das Triumphtreffen in Österreich ist.
    Vieleicht mach ich mal eine Woche Österreichurlaub.

    Servus,


    Walter, darf ich nicht schreiben daß mir das letzte WE im Juni am sympatischten wäre :pflaster_1: ???


    Und wegen den Ferien, deshalb hab ich ja den Link zu dem Feriendings angehängt, an den beiden WE im Juni sind in Deutschland überhauptnirgends Ferien. Also kein Stau und keine Platzprobleme.


    Gruss Wolfgang

    Servus,


    ich bin gestern nach 6 Stunden zuhause gewesen, keinen Stau (den hab ich elegant umfahren) und nur schöne Strecken.
    In Österreich waren Strassen so gut wie leer, nur in D waren die ganzen Sonntagsausflügler unterwegs.


    Und ich kann mich nur Anschliessen, alles supie. Nur für die Anreise hätte mir Walter schöneres Wetter bestellen können ;undwech;


    Gruss Wolfgang