So einfach ists glaub ich in diesem Fall dann doch nicht.
Ich kenne das Phänomen daß der Motor bei 3 - 4000 Upm ein Leistungsloch hat sehr gut von meiner Tiger wenn der Luftfilterkasten verändert wird.
@ Berti: Du sagts daß vorher K&N Einzelfilter auf den Vergasern waren und jetzt ein Originalkasten dran ist. Um die K&N zu fahren mussten die Vergaser hundertprozentig total anders eingestellt werden. Du bist mit Deiner Vermutung also schon auf dem richtigen Weg.
Ich würde die Vergaser nochmal ausbauen, im Ultraschall reinigen und wie es Freak geschrieben hat die Bohrungen checken und dann die Bedüsung auf den Originalzustand bringen. Soweit ich weiss kann man bei den Keihins die Nadel nicht verstellen, aber andere Nadeldüsen einbauen, evtl ist da auch was verändert worden als die K&Ns montiert worden sind.
Der Schlauch nach unten ins Freie ist ein Ablauf für Wasser und Öl das gehört so. Allerdings sollte unten am Ende ein Stöpsel sitzen der solche Flüssigkeiten nur Tropfenweise heraus- und Luft nur ganz wenig reinlässt. Der zweite Schlauch ist für die Motorentlüftung.