Beiträge von Easy

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Servus,

    mich würde interessieren ob da evtl E10 getankt wurde.
    Es kann schon sein das Nachbau da empfindlicher drauf reagiert.
    Wie einige wissen verkaufe ich auch Nachbauten und Originalteile.
    Bei den Suzukis und Triumphs hatte ich bisher nur Probleme (auch mit Originalteilen) wenn oft E10 getankt wurde. Der hohe Ethanolanteil macht die Teile fertig.

    Gruss Wolfgang

    Servus,

    ich würd aber trotzdem ein paar Euro mehr investieren und SKF oder FAG Lager einbauen.
    Von den billig Noname Lagern halt ich nichts. Aus Erfahrung mit Lüftungslagern.

    Ach und ein kaputtes Lager erkennt man nicht daran das sich nichts mehr dreht, das kommt erst viel später, sondern am seitlichen Spiel.
    Ich hatte vor kurzem einen DR Kollegen hier der wollte nur hinten die Bremsscheibe getauscht haben. Als ich nur die Felge anfasste konnte man am Felgenring ein Spiel von ca 5mm messen. Und nein die Felge hatte keinen Schlag.
    Der sagte auch daß er das nicht gemerkt hat. Nur hinterher als er mit neuen Lagern vom Hof fuhr meinte er das fährt ja wie auf Schienen jetzt :thumbup: .

    Gruss Wolfgang

    Servus,

    @Mike, da ich den direkten Vergleich hatte kann ich schon sagen daß die MG besser sind, und länger besser aussehen tun sie auf jedenfall da aus Edelstahl. Daher glaub ich daß die paar Euro die die Metalgear mehr kosten schon gerechtfertigt sind. Ich hab sie mit Metalgear, Lucas und EBC Belägen und zum Teil in Sinter ausprobiert. Sinter ist natürlich ein Problem, da die Haltbarkeit darunter leidet. Ich hab die beste Erfahrung in den letzten Jahren mit normalen organischen Lucas Belägen gemacht.

    Braking ist natürlich top, ich behaupte aber das sich Metalgear bei einer ähnliche Kombination von Bremsscheibe (gleicher Durchmesser und kein Wave) und Belägen, nicht verstecken muss.

    Braking gibts bei mir übrigends auch auf Anfrage.

    Ach und wie schonmal erwähnt, es gibt 5% Rabatt für Forumsmitglieder.


    Gruss Wolfgang

    So Leute,

    da wir vor längerem hier über die METALGEAR Bremsscheiben diskutiert haben kann ich Euch mitteilen das die Scheiben nun eine ABE haben, zumindest die Starren.

    Gruss Wolfgang

    Servus,

    in so einem Fall haben wir früher (am Mofa :D ) das Ritzel auf der Welle festgeschweisst.
    In deinem Fall müsstest Du nur sehen dass das Ritzel rund läuft.

    Der Motor der KLE ist doch horizontal teilbar, dann ist das Tauschen der Welle ja nicht soooo aufwändig.

    Das mit der Zentralmutter ist auch nicht das Ware. Im Tigerforum hat auch einer eine gebrauchten Tiger gekauft und wollte den Kettensatz wechseln, dabei ist ihm das halbe Gewinde entgegengefallen als er die Mutter ab hatte. Da wurde dann auch eine neue Welle eingebaut.

    Mir persönlich ist das mit den Blechen lieber, geht einfacher zu wechseln.
    Man muss nur drauf achten, daß wie Emme schon schrieb, die Kette nicht zu stark gespannt ist und etwas Fett drauf ist.

    Gruss Wolfgang

    Aber die KLE hat doch hinten 130/80 17 oder? Oder sollen die Reifen nicht für ne KLE sein?
    Und für die Grösse gibts den TKC. Ich glaub sogar bis 190 kmh da brauchts dann warscheinlich nichtmal den Aufkleber.
    Was hat die KLE eingetragene Höchstgeschwindigkeit?

    Servus,

    ausserdem haben die TKC80 M&S Kennung und dürften auch gefahren werden wenn die Grösse stimmt aber eine Reifenbindung besteht. Es muss nur ein Aufkleber mit der Geschwindigkeitsbegrenzung ins Cockpit.
    So hatte ich das Jahrelang an meiner Tiger. Die sind da sogar eingetragen, ging damals noch auch ohne Gutachten.

    Gruss Wolfgang

    Natürlich weise ich darauf hin dass die MG Scheiben noch keine ABE haben. Hab ich ja hier auch getan.
    Wie gesagt sie sind vom TÜV geprüft und zur Bearbeitung beim KBA.

    Wie Du schon geschrieben hast es muss dann jeder selbst entscheiden was er tut.

    Das mit Auto Bremsen weiss ich auch dass sich die sauber bremsen, ich fahr auch schon lange genug Auto und Moppet.

    War aber bei der EBC eben nicht so, da hat sich die Rostschicht in eine blaue Schicht verwandelt und das wars mit der Bremsleistung.

    Tja ich hab ja auch nicht geschrieben dass die EBC schlecht ist, nur dass die MG besser ist da kein Rostbefall und das Bremsverhalten der EBC war nach dem Rostbefall nicht mehr das beste.
    Sicherlich hätte ich die Beläge ausbauen können und saubermachen aber wer will das schon nach jedem Regen.

    Ich hatte bis jetzt and er Tiger vorne Lucasscheiben die bestimmt 50000 km dran waren, kein Rost jemals und die Verzögerung des 260kg Brummers war auch mit Gepack und zu Zweit immer gut. Leider gibts die für die Tiger nicht mehr daher ist die jetzt auch mit MG Scheiben und Lucas Belägen unterwegs und ich stelle keinen Unterschied zu den Lucasscheiben fest.
    Ein weiterer Vorteil bei MG die machen Scheiben auch für uralte Moppets für dies teilweise nichtmal vom Hersteller mehr welche gibt.

    Wie gesagt die Teile müssen funktionieren und wenn sie das tun ist mir egal ob die ne Nummer haben oder nicht.

    Die Beläge sind in Ordnung aber die Scheiben setzen nach ein paar Tagen starken Rost an.
    Ich hatte eine an meiner Tiger die stand nach einer Regenfahrt ein paar Tage danach war die Scheibe rotbraun.

    Jepp meiner :D , hatte ich auch schon bei den Links eingestellt.
    Gibt auch ein paar hier die schon mal was bestellt haben.

    Vom TÜV geprüft sind die Metalgearteile schon lange, dazu gibts auch ein schreiben von MG das man einem Prüfer zeigen kann der Probleme macht. In diesem Schreiben wird auf den zuständigen Ingeniör beim TÜV Reinland verwiesen.
    Nur das KBA braucht schon Ewig um die Nummern zu vergeben.

    Wie gesagt ich hatte beim Tüv noch keine Probleme und mir ists wichtiger das die Dinger gut Bremsen und halten als daß da eine KBA Nummer drauf ist.

    Ps und über Preise kann man mit mir immer Reden 8)

    Billig und günstig ist schon ein Unterschied 8)

    Mit den 85€ halte ich jedenfalls mit und ab 50€ ist der Versand sowieso immer dabei.

    Ich persönlich bin von den EBC nicht sonderlich begeistert, die setzen relativ schnell Rost an.
    Die METALGEAR sind top Bremsscheiben und rosten nicht, haben allerdings noch keine ABE (die ist in Vorbereitung).
    Mittlerweile hab ich die auf allen Moppets und war damit beim TÜV und ohne Probleme.