Beiträge von KLE_Almoehi

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Meine hat über 90'000 km auf der Uhr und ich fahre immer noch mit der
    ersten Kupplung. Es gibt aktuell keine Anzeichen, dass die bald den
    Geist aufgibt. Fahre vor allem lange Stecken und verwende nur
    mineralisches 10/40er. Kupplung ersetzen ist keine grosse Sache, da gibt
    es diverse Anleitungen im Netz. Das Wichtigste ist, dass du die
    Kupplungslamellen vor dem Einbau gut einölst
    , sonst rauchen sie ab.

    Danke. Scheinen 3,4 W zu sein. Stimmt auch mit den Angaben bei Zweirad Pfeil überein. Hatte noch ein paa 3 W rumliegen und hab die verwendet. Ein bissl heller, aber wieder Licht.

    Da oben is mir zu kalt und es gibt keinen anständigen Wein ;) Es geht in die Charente-Maritime, das ist etwas nördlich von Bordeaux. 3 Tage bei Feunden chillen und dann in einem gaaaaanz grossen Bogen über Dordogne-Tal, Cevennen, Vercors, Chamonix/Mont Blanc zurück. 900 km hin, 1550 km zurück - und Kurven "à discrétion", wie der Franzose sagen würde. Ist schon fast die Hausstrecke ;) In 6 Stunden geht's los :thumbup:

    Vor der grossen Urlaubsfahrt mal alles durchgecheckt. Kleine Schrecksekunde: Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit leer. ;( Vor nicht ganz 4000km wurden die Ventile in der Kawa-Werkstatt eingestellt und ich bin davon ausgegangen, dass die Knülche dabei die KF korrekt auf-/nachfüllen. War aber offensichtlich nicht der Fall. :thumbdown: Die Kühlwasser-Warnlampe hat sich seit dem Werkstattbesuch nie gemeldet und der Lüfter ist - wie gewohnt - nur sehr selten angesprungen, meist nur bei stop & go in der Stadt und heissem Wetter. Lecken tut auch nix.
    Ich hab den Ausgleichsbehälter jetzt bis zur Mitte mit rosa KF aufgefüllt und die Kiste gut 40 km über die Autobahn gescheucht –> weder Lämpchen noch Lüfter sind angegangen.
    Ist durch den zu tiefen Pegel evt. Luft ins Kühlsystem gelangt? Wo und wie kontrolliere ich das und wie/wo muss ich allenfalls entlüften? Ich will vor der langen Urlaubsfahrt einfach auf Nummer sicher gehen. Danke für eure Tipps.

    Hallo Heiner


    Als (Schweizer) Almoehi bin ich mit meiner KLE (75k km) schon so ziemlich über jeden Pass hier gedüst und ich beweg sie auch regelmässig auf Meereshöhe, bevorzugt an der französichen Atlantikküste. Die Kiste zieht in jeder Lebens- und Höhenlage astrein, qualmt nie, patscht allerdings leicht bei sehr heissem Motor/Auspuff im Schiebebetrieb und knallt auch mal (selten, auf jeder Höhe). Ich hab schon gelesen, dass die in der CH verkauften KLE aufgrund der stengeren Abgasbetimmungen von Haus aus magerer abgestimmt wurden. Mein Durchschnittsverbrauch lag während Jahren bei 4,3 Liter (Landstrasse), in letzer Zeit sind es um die 4,5 Liter (hab wegen der Patscherei ein wenig rumgeschräubelt). Leerlaufschraube ist bei mir eineinhalb Drehungen vom Anschlag rausgedreht, ob meine CH-KLE anders bedüst ist als das D-Modell, weiss ich nicht.
    Wie sieht denn das Kerzenbild unmittelbar bei oder nach so einer Sprotzelstotterqualm-Passfahrt aus?

    Nabend Jemeinde


    Bei meiner Dicken wurden heute nach laaaaaaaaaanger Zeit mal wieder die Ventile eingestellt. Letztes mal bei 46k, jetzt hat sie 72k auf der Uhr. Das hiesst 26k km gefahren seit dem letzten Justieren. Laut dem Freundlichen kaum Abweichung von den Sollwerten, alles easy im grünen Bereich. Aufs Alter hin scheint sich da wirklich nicht mehr allzu viel zu verstellen... Bei Möps zumindest :whistling:


    Happy Riding


    Oehi


    PS: Das Krad braucht trotz der respektablen Laufleistung praktisch Null Öl und läuft wie ein Uhrwerk - der KLE-Motor ist wirklich Klasse.

    N'Abend Jemeinde


    Ich hab einige allgemeine Frage zum Thema Ventilspiel:
    - Wie stark müsst ihr das VS bei den Wartungsintervallen jeweils korrigieren?
    - Habt ihr jeweils tendenziell eher zu grosses oder zu kleines VS?
    - Wie häufig kontrolliert ihr das VS in der Praxis (Handbuch sagt - glaub ich - alle 8000 km, was ich etwas oft finde)?


    Danke für eure Erfahrungen & Gruss


    Oehi