Wie angekündigt hat sich einiges getan
Ich habe die Winterphase genutzt und mich entschieden mein Mopped nocheinmal gründlich zu überarbeiten. Fest stand, dass am Lack noch das ein oder andere ausgebessert werden musste. Also nahm ich das 1200er Schleifpapier habe alle Läufer und Orangenhaut ausgeschliffen.
Bild 1
Mit einer Baumarktpoliermaschine und ein zwei guten Polituren lässt sich danach ein ganz gut brauchbares Ergebnis erzielen.
Bild 2
Weil mir die KLE zu viel gesoffen hat, die Vorbesitzer vll nie eine Inspektion gemacht hatten und die KLE außerdem bei 3000RPM rukelte und zickig Gas annahm, beschloss ich an einem Samstag mal den Ventildeckel abzunehmen und das Ventielspiel nach der Reparaturanleitung einzustellen. Tja von 8 Ventilen waren 2 außer Toleranz. Als alles wieder zusammengebaut war, machte sich ein defekter Dichtring am Kühlwasserzulauf des linken Zylinders bemerkbar. Gedauert hatte das Ganze etwa 4-5 Stunden mit vieeel Anleitung lesen. Man will ja nix kaputt machen. Das blödeste war den Deckel ab zu bekommen, weil die alten Kreuzschlitze der Kühlwasserrohre sich nicht öffnen ließen bis endlich die Rohrzange zum Einsatz kam.
Bild 3 + 4
Wer hat Iron man gesehn? Meine KLE is jetzt Ironman powered
Bild 5 + 6
Nachdem die KLE ganz komisch lief bzw beschleunigte wie ein Fiat Panda kam mir schon die ANgst ich hätte beim Ventile einstellen den Motor verblasen wegen zu wenig Kühlwasser. Doch es war nur eine alte Zündkerze. Also ab zu Hein Gericke und für 8 € ein Paar neue Zündies besorgt. Und nach einem Vergaserabgleich mit selbstgebauter Schlauchwaage schnurrt die KLE so rund wie nie!
Bild 7 (noch sehr asynchron)
aber noch bin ich nicht fertig....