Easy hat da den Nagel auf den Kopp getroffen !
Durch die ungleichen Krümmer wird nathürlich die Spühlung beeinträchtigt das durch verschiedene Bedüsungen
ausgeglichen wird.
Verändert mann die Krümmerlänge oder den Querschnit verändert man die Abgasgeschwindigkeit beträchtlich !!!
Gröserer Querschnit heist Schnelleress fluten des Zylinders,
höhere Abgasgeschwindigkeit und mehr unverbrante Gase im Auspuff , dadurch auch Heiserer Auspuff da die Gase nachverbrennen. Hört mann schön wenn mann ma auf Rennstrecke wahr, das die Geräte mit schönem rotglühendem Auspuff lustig um die Wette schießen .
Dadurch steigt die PS-Leistung- man büst aber etwas Drehmoment ein.
Umgedreht ists dann nathürlich anders. Kleine Krümmerquerschnitte erzeugen etwas mehr Drehmoment und lassen den Verbrauch humaner werden da das zu verbrennende Gas efizienter genutzt wird . Das spielt ja beim Blasen eher keine rolle .
Also würde ich die Vergaser an Indies stelle gleich Bedüsen nen K&N drauf un gut . Das schont auch die Lager da die gleich viel druck bekommen . Ich hatte an meiner Werksseitig gleich bedüßten KLE fest gestellt das die Lager einseitig abgelaufen sind.
Hatte auch die orig Anlage gefahren.