Beiträge von KLEiner

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Das Problem ist, das sich das Ritzel auf der Welle ähnlich wie ein bei einem Planetengetriebe verhält.
    Auf der einen Seite ist Kraft-/ Formschluss, auf der anderen eine deutliche Lücke zwischen Ritzel und Welle.
    Ich habe an der Stelle leider ein Höhenspiel.

Moin,
    auch mit einem neuen Ritzel :confused:
    Dann bleibt Dir nicht mehr viel übrig, wenn keine Rep. in Frage kommt...jedenfalls keine wirtschaftliche ;huh;

Ist eine 2006er KLE mit 26tkm für 2200€ eine Empfehlung?

Wäre für glatt zwei zwar kein Schnäppchen, aber i.O. :rolleyes:

lg Frank

Auf jedenfall würde ohne diese Röhrchen die Leistung in den Keller gehen da der Gegendruck fehlt oder anderherum ausgedrückt
    der Luftstrom würde zu schnell ungehindert durchrauschen.
    Alles wurde probiert, ohne Röhrchen mit große Löcher / kleine Löcher / viele Löcher / wenig Löcher......aber in Summe
    funktioniert das ganze nur mit genau dieser Konstellation :thumbup:

Moin,
    das ist so nicht richtig.
    Mit den Löchern im Lufikasten vor dem Luftfilter vergrößert man nur den Öffnungsquerschnitt durch den die Angesaugte Luft in den Lufikasten gelangt.
    Nachdem die Luft den Filter passiert hat, wird sie noch mehrmals umgelenkt.
    Durch den größeren Öffnungsquerschnitt kann halt leichter mehr Luft angesaugt werden, wo die Löcher dann im Kasten vor dem Lufi sind ist fast egal.
    Allerdings kann man nicht den Öffnungsquerschnitt beliebig vergrößern ohne dann auch gleichzeitig die Vergaser entsprechend anzupassen.
    Die Strömungsgeschwindigkeit der Luft wird hauptsächlich durch den Querschnitt der Vergaser und der Länge der Ansaugstutzen bestimmt.

Funktionieren tut das ganze auch ohne die Röhrchen ..., bei meiner KLEinen schon seit Jahren ohne irgendeinen Leistungsverlust, im Gegenteil ;) und soweit ich weiß, auch bei anderen KLE's hier im Forum.

Aber natürlich kann man die Röhrchen auch einbauen...schaden tun sie jedenfalls nicht, nur das Ansauggeräusch dämmen.

lg Frank

Moin,
    ich dachte, Du wolltest mit der KLEinen ins Gelände :confused: ...wozu dann ein Hauptständer, der nur noch was von der eh schon geringen Bodenfreiheit klaut ;huh; ??

Zu dem "Zahnweh"...alles halb so wild, die Kräfte die das Ritzel seitlich verschieben wollen sind gering, also ersteinmal ein neues Sicherungsblech besorgen und dann schauen, ob das Ritzel da bleibt wo es hingehört, geringes seitliches verschieben des Ritzels ist ok und auch so gewollt!!
    Falls das Ritzel nicht mehr sicher auf der Welle gehalten wird, kannst Du noch mit einem oder zwei Sprengringen arbeiten, die Du in die Nut für das Sicherungsblech setzt ;) ...

Die Getriebeausgangswelle zu tauschen, ist mit einer kompl. Zerlegung des Motors verbunden...wird also nicht lohnen :wacko:

lg Frank

Moin,
    die "Röhrchen" dienen nur zur Ansauggeräuschdämmung...also ein db-eater für den Luftfilterkasten :D .
    Eine "punktuelle" Verschmutzung des Luftfilters ist auch nach zig 1000 km nicht feststellbar.
    Der Luftfilter wird mit und ohne "Rimfire", hauptsächlich im vorderen Bereich verschmutzt.

lg Frank

Moin Mathias,
    :MG_124: hier bei uns im Forum...übrigens, tolle Vorstellung :thumbup:

Die Reifen sind so eine "Glaubensfrage" :rolleyes: ...generell kann ich Dir für Dein Einsatzgebiet (Waldwege, sicher nicht quer durch den Wald :sarcastic: ) den Michelin T63, TKC von Conti oder die Heidenau K60 vorn und K60 Scout hi. (fahr ich selbst) empfehlen.
    Für's ganz Grobe die Heidenau K69 und K74, sind aber nur bedingt für die Straße geeignet. Reifentest

Ob Du Wirth oder Wilbers "in die Gabel steckst", ist eigentlich egal...nehmen sich nix und sind beide besser als die Orginalen :whistling:
    Da Du das Heck der KLEinen anheben möchtest, solltest Du Dir auch für vorne was überlegen...z.Zt. werden gerade Gabelverlängerungen für das Forum in Auftrag gegeben. Hier mal die Tröt's dazu Thread 1 und Thread 2

So, will dann auch noch was für die anderen über lassen :D ...

lg Frank

Moin ihr "Eismänner" :D ,
    ich hab mir überlegt, es ist besser Euch nicht alleine fahren zu lassen und habe deshalb beschlossen mit zu kommen :nummer1_1:

Nicht das Euch noch was passiert und Ihr irgendwo festfriert :D ...also, wann soll's losgehen :watoo:

lg Frank

Moin Simon,
    würd mich ja tierisch freuen wenn Du auch kommst :hüpf::dancer::danceg: ...

Mit der Bahn geht das rel. schnell und günstig (99,-€)..., am 22.02.2012 geht morgens um 7.06 Uhr Gleis 8 von Basel SBB nach Hannover (an 12.17 Uhr)
    Mit dem abholen ist kein Thema, weder vom Flughafen oder vom Bhf.

lg Frank

Puuuuh....ist das Lehrte bei Hannover ? 460 km +- ein paar zerquetschte

Jaa, genau das Lehrte...ich glaube zu Euch wars genauso weit :whistling:

Schlafplätze sind vorhanden......auch wenn wir zu 4 also mit Zwerge kommen :whistling: ?

Wenn Ihr zu viert kommt, dann habt Ihr den WW gewonnen...herzlichen Glückwunsch :D

Soso....die Dusche geht.......?......noch ;undwech; wart nur ab

...irgendwo muß die Gartenbrause doch sein :confused: ...aber bis Feb. find ich die noch :D

lg Frank